MGB Reifengröße (Rostyle)

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 251
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

MGB Reifengröße (Rostyle)

#1

Beitrag von Pivi » 27. Okt 2013, 16:15

Kollegen!
Das Forum habe ich durchforstet, aber nicht die Antwort auf meine Frage gefunden: Auf meinem 74er MGB (US Chrom) habe ich 185/70 R14 Reifen auf Rostyles. Die Reifen müssen neu und ich bin auf der Suche nach den richtigen.

In meinem Fahrzeugschein steht 165R14 73S und habe ein H-Kennzeichen.
Darf ich dann nur diese aufziehen und fahre derzeit also "illegal"? Kann ich mir auch andere eintragen lassen?
Auch wenn es teilweise eine Geschmacksache ist, habt ihr eine Empfehlung welche Größe auf diesen MGB "gehört"? Vielleicht auch welches Fabrikat / Marke?

Danke schonmal im voraus!

Grüße,

Pivi

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 251
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: MGB Reifengröße (Rostyle)

#2

Beitrag von Pivi » 27. Okt 2013, 16:33

Ich komme da irekt mit einer Ergänzung:
"73S" heißt das
73 = 65 kg Last pro Reifen? (http://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex)
S = Geschwindigkeit bis 180 km/h? (http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex)

Wenn ich das richtig interpretiert habe, gehe ich mal davon aus, dass man das mindestens erreichen muß oder übererfüllen, richtig?

Grüße,

Pivi

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 251
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: MGB Reifengröße (Rostyle)

#3

Beitrag von Pivi » 27. Okt 2013, 17:26

...und noch einer: fehlt bei der Eintragung in meinem Schein nicht noch das "Höhen-Breiten-Verhältnis"?

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: MGB Reifengröße (Rostyle)

#4

Beitrag von HeikoVogeler » 27. Okt 2013, 17:32

Heiko
Köln

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: MGB Reifengröße (Rostyle)

#5

Beitrag von Matthias » 27. Okt 2013, 20:40

Hallo Pivi,

185/70 14 auf Rostyle ist möglich und gefährdet auch nicht das H-Kennzeichen. Und bei den 165 steht deswegen kein Höhen/Breiten-Verhältnis im Brief, weil es sich um 80er-Reifen handelt. Die sind sozusagen Standard. Ich habe übrigens ein Freigabeschreiben von Rover für die 185/70er.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 251
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: MGB Reifengröße (Rostyle)

#6

Beitrag von Pivi » 27. Okt 2013, 20:42

Hallo Heiko,

die Seiten helfen alle Mal weiter. Die sind sich zwar nicht ganz einig bzgl. der Ausgangsgröße und berechnen dann entweder 175/75 14 oder 185/70R14, aber das sind ja Details, die ich noch klären kann.

Bleibt dennoch dei Frage, ob sich TÜV oder Polizei damit zufrieden geben, wenn etwas anders im Schein steht.

Grüße,

Pivi

Dave's MG
Beiträge: 45
Registriert: 11. Okt 2009, 19:00
Fahrzeug(e): MG-B GT Bj 74 chrome
Wohnort: Waldeck am Edersee

Re: MGB Reifengröße (Rostyle)

#7

Beitrag von Dave's MG » 27. Okt 2013, 21:04

Hallo Pivi,
die Reifengrößen die du oder auch die anderen schon genannt haben sind alle zulässig,ich selber habe von 165er auf 185er umgestellt und habe mir damals dafür ein gutachten vom Tüv geben lassen , um sie einzutragen!
Den ich denke alles was im Schein steht ist immer gut!

Meine Reifen sind Uni´s Rain Expert

Mit den besten Grüßen an alle
Dave

Antworten