Frage "Starter Solenoid - dauerbestromt ? "

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
MBL546E

Frage "Starter Solenoid - dauerbestromt ? "

#1

Beitrag von MBL546E » 28. Okt 2013, 22:02

Hallo an alle Elektriker,

möchte folgendes wissen: Kann ein Starter Solenoid/Magnetschalter wie im MGB MKI bis ´67 verbaut, also extern und nicht am Anlassergehäuse, auch dauerbestromt betrieben werden ?

Hintergrund der Frage ist, daß bei einem Klassiker aus den Fünfzigern nunmehr ein moderner Bosch-Starter verbaut ist anstatt dem ursprünglichen LUCAS-Teil. Wird bei dem Bosch-Teil aber der Plusanschluß mit der Klemme 50 gebrückt, weil bei externem Solenoid das dicke Pluskabel über den Solenoid geschalten wird, so läuft der Starter noch 2s nach Loslassen des Schlüssels nach weil über die Wicklung eine Erregung stattfindet.
Deshalb hier die Frage: Kann das externe Solenoid auch über Klemme 15 dauerbestromt betrieben/angeschlossen werden, sprich die Zündung an ist und der Motor läuft ?
(Zum Starten wird ein zusätzliches Kabel vom Zündschalter an Klemme 50 verlegt)

Danke für Tipps.

Gruß,

Darius.

Antworten