Final Details für Komplettrestaurierung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
meier783
Beiträge: 2
Registriert: 7. Apr 2012, 15:05
Fahrzeug(e): MGB

Final Details für Komplettrestaurierung

#1

Beitrag von meier783 » 30. Okt 2013, 12:32

Hallo MG-Gemeinde,

ich habe über das letzte Jahr einen 69er Roadster restauriert und dabei war mir das Forum eine gute Hilfe. Der Wagen wurde komplett auseinandergenommen und lackiert, das Fahrwerk wurde pulverbeschichtet, die Innenausstattung erneuert, usw. Nur an den Motor und das Getriebe traue ich mich nicht ran - das übernimmt ein Spezialist für mich.

Bis auf den Antriebsstrang ist der Wagen wieder zusammengebaut und erstrahlt in neuem Glanz. Allerdings bereiten mir noch drei kleinere Punkte Probleme. Vielleicht können mir da die Experten helfen:

1. Instrumentenbeleuchtung: Ich habe den Hauptkabelstrang ausgetauscht, da der alte verbastelt war. Alles funktioniert einwandfrei. Einzig die Instrumentenbeleuchtung des Tachos spinnt noch. Diese leuchtet, wenn der Lichtschalter nicht betätigt wird. Wird ins Stand- bzw. Ablendlicht geschaltet, geht die Instrumentenbeleuchtung aus. Die Beleuchtung der anderen Instrumente funktioniert. Bevor ich nun das Kabel für den Tacho an eines der Kabel der anderen Instrumente hänge, wollte ich fragen, ob so etwas schon bei jemand anderem vorgekommen ist.

2. Türschloss: Vor dem Ausbau der Türschlösser (nicht die kleinen runden, sondern die mit allerlei Mechanik drin) haben diese tadellos funktioniert. Ich habe sie nicht auseinandergenommen, sondern nur gereinigt und neu gefettet. Nach dem Einbau funktioniert das eine und das andere lässt sich nicht mehr zuschließen. Wenn man den Hebel an der Innenverkleidung oder den Schlüssel umlegt, stößt das Gestänge auf einen Widerstand, so dass sich die Tür nicht absperren lässt.

3. Farbe für Speichenfelgen: Es sind Speichenfelgen montiert, deren Lack allerdings aufgefrischt werden müsste. Da ich mir in den nächsten Jahren sowieso gern neue Chromfelgen zulegen würde, müssen aktuell nicht die großen Geschütze für die Lackierung aufgefahren werden. Ich hatte geplant, sie gründlich zu reinigen, anzuschleifen und dann mit einem Dosenspray zu lackieren. Ähnlich wird auch bei John Twist (University Motors) vorgegangen. Er empfiehlt einen Sprühlack von Dupli-Color (T229). Leider gibt es diesen nicht mehr und ich habe die Befürchtung, dass die erhältlichen zu sehr glänzen. Hat hier jemand Erfahrungen gemacht und kann einen Lack empfehlen?

Schon jetzt vielen Dank für die Unterstützung!

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Final Details für Komplettrestaurierung

#2

Beitrag von Matthias » 30. Okt 2013, 13:16

Hallo Unbekannter,

zwei Dinge solltest du uns noch sagen, bevor man dir wirklich helfen kann:

1. Wer du bist, und

2. welche art 69er MGB du besitzt. Das erleichtert zumindest die Beantwortung der Elektrikfrage, denn 1969 gab es etliche Elektrikvarianten.

Ich versuch´s abetr trotzdem:

Zu 1: Du hast mit ziemlich großer Sicherheit das Kabel für die Tachometerbeleuchtung falsch angeschlossen. Alle Instrumente erhalten den Strom für ihre Beleuchtung über den Rheostaten, den Poti zur Einstellung der Helligkeit der Beleuchtung. Wenn es gar nicht anders geht, kannst du den "Saft" für die Tachometerbeleuchtung von einem der anderen Anzeigeinstrumente abzweigen. Da machst du nichts falsch. Aber im Grunde sollten alle weiß/roten Kabel (das sind die, die für die Instzrumentenbeleuchtung zuzständig sind), auf dem einen Kontakt des Rheostaten stecken. Auf dem anderen stecktein rot/grünes Kabel. Das kommt vom Lichtschalter und führt weiter zur Handschuhfachbeleuchtung.

Zu 2: Prüfe, ob alle Gestängeteile korrekt eingehängt sind und ob das Schloss richtig montiert ist. mehr kann man dazu nicht dagen, außer, dass ich das auch schon erlebt habe

Zu 3: Warum willst du diir die Mühe des Abschleifens machen, wenn du demnächst eh Chromspeichen kaufen willst? ist eine Wahnsinnsarbeit und lohnt nicht wirklich. Falls du es doch machen willst, kannst du im Grunde jeden Felgenlack nehmen. Die handelsüblichen aus der Dose glänzen alle nicht besonders.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Final Details für Komplettrestaurierung

#3

Beitrag von Meenzerbub » 30. Okt 2013, 13:24

Hallo Unbekannter,

so wie ich das sehe, bist du ja schon seit 1 1/2 Jahren hier angemeldet und wie du selbst sagst/schrubst, schon viel gelesen hast, dabei hast du bestimmt auch gelesen, daß man/frau sich mal höflicher Weise mal vorstellt :roll:
Zu deinem elektr. Problem, hast du keinen Schaltplan?, den könntest du dir hier unter "Links" herunterladen.

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

meier783
Beiträge: 2
Registriert: 7. Apr 2012, 15:05
Fahrzeug(e): MGB

Re: Final Details für Komplettrestaurierung

#4

Beitrag von meier783 » 30. Okt 2013, 13:42

Die Vorstellung möchte ich natürlich nachholen: Bin 30 Jahre jung und komme aus Berlin. Den MG habe ich schon seit meiner frühen Studienzeit (sollten jetzt 10 Jahre sein) und über die ganze Zeit ohne große Probleme gefahren. Da ich derzeit meine Zeit flexibel einteilen und auch mal eine Woche am Stück schrauben kann, konnte ich den lang gehegten Plan umsetzen den Wagen vollständig zu restaurieren.

Danke für die ersten Tipps. Einen passenden Schaltplan habe ich. Soweit ich das erkennen konnte, sind alle Kabel richtig angeschlossen. Nur leider funktioniert es nicht. Werde wahrscheinlich einfach einen Abzweig von einer der anderen Beleuchtungen machen. Die Felgen will ich nicht komplett abschleifen, sondern etwas anschleifen.

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Final Details für Komplettrestaurierung

#5

Beitrag von Matthias » 30. Okt 2013, 14:20

Dann schau mal nach, ob du das Massekabel am Tacho bzw. an der Verscharubung des Tachos angeschlossen hast. Manchmal gehen diese Art Probleme auf fehlenden Massekontakt zurück.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Final Details für Komplettrestaurierung

#6

Beitrag von Meenzerbub » 30. Okt 2013, 17:41

Hallo Hr. Meier,

falls du den Draht nicht verfolgen kannst, würde ich ihn blind machen (schön isolieren!!!) und mir ne Brücke vom nächsten Instrumentenbirnchen machen.

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Antworten