Abgasproblem any Tips?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Abgasproblem any Tips?

#1

Beitrag von Burkhart » 30. Okt 2013, 13:00

Liebe MGBler,

es wird ja jetzt langsam ein wenig kälter, so dass man doch ab und zu mit Verdeck fahren muss.

Mein Problem: Nach ca. 20 Minuten Fahrt mit dem Dach daruf (und geschlossenen Fenstern) bekomme ich heftige Kopfschmerzen.

Ich denke, dass irgendwie Abgase in das Innere des Fahrgastraumes eindringen.

Ich habe jetzt mehrfach die Krümmerdichtung am Zylinderkopf und die Dichtungen an den Hosenrohren getauscht und auch die Verbindung Hosenrohr/Dämpfer unter dem Auto abgedichtet, es hilft aber alles nix.

Ich habe auch das Gefühl, dass die Abgase von hinten durch den Kofferraum ins Fahrezeuginnere kommen (ich hatte neulich mal ein Kissen im Kofferraum, das hat nach 100 km Fahrt intensivst nach Abgasen gerochen). Die Auspufftöpfe sind ok und haben kein sicht oder fühlbaren Löcher). Sind ohnehin fast neuwertig.

Meine Fragen (drei an der Zahl):

Ad 1: Kann es sein, dass die Abgase (bei komplett dichtem Abgassystem) z.b. über irgendwelche komischen Turbulenzen die bei Fahren oder im Schubbetrieb entstehen aus dem Auspuffrohr via Kofferraum ins Innere gelangen können? Ich hab mal gehört, dass das beim TR6 auftreten kann?

Ad 2: Kann man die Dichtigkeit des Systems irgendwie prüfen?

Ad 3: Hat jemand von Euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt und, wenn ja, wie wurde es beseitigt?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Burkhart

TwinCam
Beiträge: 257
Registriert: 13. Jan 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA Coupè Twin Cam, MGB GT GHD5
Wohnort: Oberursel/Ts

Re: Abgasproblem any Tips?

#2

Beitrag von TwinCam » 30. Okt 2013, 17:25

eventuell ist das Endrohr zu kurz...
Siggi

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Abgasproblem any Tips?

#3

Beitrag von Noddy » 30. Okt 2013, 17:39

Ich würde mich schon erstmal umgucken wo was reinkommt. Is die Heckklappe eventuell verzogen oder sinds die Nasen unter den Rückleuchten? Wie dicht is eigentlich die Abtrennung zwischen Kofferraum und Fahrgastraum? Wenn das dicht sein soll sinds vielleicht Lautsprecherausschnitte?

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Abgasproblem any Tips?

#4

Beitrag von Burkhart » 30. Okt 2013, 18:09

Hi Micha,

sicher ist der Kofferraum nicht ganz "Abgasdicht" ebenso der Übergang Kofferraum/Fahrgastraum. Aber auch das Dach ist ja hinten nie ganz dicht (gegenüber der Karosse) und wenn die Abgase aus dem Endrohr über eine undichte Kofferraumdichtung in den Fahrgastraum kommen können dann können sie es doch sicher auch über die Undichtigkeiten des Daches eindringen. D.h., wenn es das ist dann hätte man ja nur eine Chance, wenn man das Endrohr verlängert.

Wie lang muss das Endrohr denn sein? Bei mir schließt es mit der hinteren Kante des Stoßstangenhorns (Chrom) ab.

Beste Grüsse

Burkhart

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Abgasproblem any Tips?

#5

Beitrag von Noddy » 30. Okt 2013, 18:26

Ich bin nun wirklich kein Aerodynamiker :D Stell Dir vor, das Auto schneidet vorn die Luft auf, die strömt in Linien um das Auto rum und diese Linien treffen irgendwo hinter dem Fahrzeug wieder zusammen. Dabei bilden sich Bereiche in denen die Luft nicht strömt oder sich halt verwirbelt anders als vom Auto weg bewegt.

Guck Dir mal nen Linienbus im Winter an, das Heck is immer schwarz, weil das Heck den aufgewirbelten Dreck geradezu anzieht. Autos mit Steilhecks brauchen fast zwingend Heckscheibenwischer, Stufenhecks haben nie einen. ;)

Grüße

Micha
#2303

Tom B
Beiträge: 90
Registriert: 20. Mär 2010, 16:16
Fahrzeug(e): B roadster '72, roadster V8'80
Wohnort: Winnenden

Re: Abgasproblem any Tips?

#6

Beitrag von Tom B » 31. Okt 2013, 12:56

Hallo Burkhart,

hast Du mal die KGH-Entlüftung geprüft?
Die hat mich einige Zeit in stetigen Hauch unverbrannter Kohlenwasserstoffe gehüllt....


Gruß Thomas

robs174
Beiträge: 18
Registriert: 27. Sep 2005, 01:01
Fahrzeug(e): Mg b MG C GT Alfa GT Junior Bus T3
Wohnort: D67691 Hochspeyer
Kontaktdaten:

Re: Abgasproblem any Tips?

#7

Beitrag von robs174 » 31. Okt 2013, 17:14

Mir ist der Abgasgeruch auch schon mal bei geschlossenem verdeck aufgefallen besonders wenn ein Ausstellfenster leicht geöffnet war, einfachste Abhilfe war mehr Luft ins Auto lassen und Überdruck erzeugen.
Warm durch die Heizung oder kalt durch die Luftklappe.
Probehalber kannst du die Verdeckabdichtung auf dem Kofferraum mal mit einem feuchten Tuch optimieren
MFG Robs.

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Abgasproblem any Tips?

#8

Beitrag von Burkhart » 31. Okt 2013, 20:55

Liebe MGBler,

vielen Dank für die Tips. Ich denke ein Großteil der Abgase kommt durch die Kofferraumklappe hinein. Dadurch, dass die Haltestrebe der Klappe links sitzt hat sich diese im Laufe der Zeit schon ein wenig verzogen, so dass die Gummidichtung nicht ganz dicht sitzt. Mal sehen, was ich da machen kann, ich befürchte aber, dass das nicht einfach wird.

Beste Grüsse

Burkhart

Antworten