Kolben Vergaser

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
igor2202
Beiträge: 268
Registriert: 2. Sep 2011, 17:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster,Triumph Spitfire,
Wohnort: München

Kolben Vergaser

#1

Beitrag von igor2202 » 4. Nov 2013, 17:38

Hallo,
ich habe heute meine Vergaser nach über 20 Jahren Standzeit zerlegt. Alles ging gut, nur der Kolben vom rechten Vergaser läßt sich nicht von der Vergaserglocke trennen. Hat jemand einen Tipp für mich. Fluten mit WD40 hat leider nichts gebracht.
Gruß Igor

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Kolben Vergaser

#2

Beitrag von Ralph 7H » 4. Nov 2013, 19:04

Hallo Igor,

mit WD 40 und vergleichbaren Sauxen wird das nichts.
Für solche Fälle mischt man Aceton mit ATF 50:50 un weicht das Teil darin ein.
(ATF ist Automatic Getriebeöl)
Im Handel gibt es diese Mischung nicht. Sie eignet sich nicht für Sprühflaschen und ist nicht Langzeit-lagerfähig

Safety Fast !

Ralph

igor2202
Beiträge: 268
Registriert: 2. Sep 2011, 17:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster,Triumph Spitfire,
Wohnort: München

Re: Kolben Vergaser

#3

Beitrag von igor2202 » 5. Nov 2013, 14:52

Hallo Ralph,
Danke für deinen Tipp. Haber den Vergaserkolben mit Glocke gleich eingelegt. Werde auf jeden Fall berichten.
Danke nochmals
Gruß Igor

Horst LEV
Beiträge: 52
Registriert: 6. Aug 2012, 20:54
Fahrzeug(e): MG-TD

Re: Kolben Vergaser

#4

Beitrag von Horst LEV » 5. Nov 2013, 22:51

Hallo Igor,
such Dir jemand mit nem Ultraschallgerät (laborgerät) das ist die allerbeste Lösung.
Ich reinige alle Vergaser zuerst da drin.
Heißes Wasser mit Felgenreiniger helfen immer bei Aluminium.

Horst
Horst Wendling
Leverkusen
horst.wendling@t-online.de

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Kolben Vergaser

#5

Beitrag von Matthias » 7. Nov 2013, 13:09

Bloß keinen Felgenreiniger! Ich hatte mal die komplett bescheuerte :oops: Idee, mangels anderer geeigneteren Flüssigkeiten, meine MGB Vergaser zur Reinigung mit Felgenreiniger einzuspritzen. Ist ja auch Alu. Dachte ich zumindest, was aber so nicht stimmt. Ergebnis: beide Kolben waren bombenfest mit den Glocken verbacken, da der Felgenreiniger das Material zum Aufblühen gebracht hatte. Zum Glück konnte ich alles wieder richten. Sonst hätte ich neue Vergaser gebraucht.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Kolben Vergaser

#6

Beitrag von jupp1000 » 7. Nov 2013, 13:48

.....verdünnte Phosphorsäure hilft (gibt es auch als Rostumwandler in 5l Kannen).
Sicherheitshalber erst mal ein Probeteil aus Alu einlegen.

z.B. hier:

http://www.ebay.de/itm/2-39-1kg-5-kg-Ro ... 27d8ab0d7e
schöne Grüße

Heinz #1565

igor2202
Beiträge: 268
Registriert: 2. Sep 2011, 17:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster,Triumph Spitfire,
Wohnort: München

Re: Kolben Vergaser

#7

Beitrag von igor2202 » 7. Nov 2013, 13:59

Ich habe Aceton mit ATF 50:50 gemischt und die Teile 2 Tage eingelegt aber der Kolben war immer noch wie verschweißt mit der Vergaserglocke. Habe dann, wie Horst meinte, die Teile in heißes Wasser mit ca. 20% Felgenreiniger gelegt und nach 1 Stunde waren die Teile getrennt. Jetzt kann ich wieder grinsen.
Gruß aus München
Igor

Benutzeravatar
sg641
Beiträge: 12
Registriert: 2. Feb 2009, 17:15

Re: Kolben Vergaser

#8

Beitrag von sg641 » 7. Nov 2013, 14:51

Hallo,
Vorsicht mit diesen ganzen Säuregeschichten bei Vergasergehäusen.
Ich hatte mal in einem Forum den ganz schlauen Tipp bekommen, das Vergasergehäuse über Nacht in Essigessenz (25%ige Essigsäure) einzulegen, dann wäre es danach wie neu.
Am nächsten Morgen konnte ich den Vergaser mitsamt der Essigessenz in den Müll kippen. Es war zum Glück nur ein praktisch wertloser Vergaser aus einer alten 50er Vespa, bei einem anderen wäre ich ernsthaft sauer gewesen.
Probier einen Vergaserreiniger, wie es ihn z.B. von LIOUI-MOLY gibt, das hat bei mir bisher immer funktioniert.

Grüße,
Stephan

Benutzeravatar
Bimbi
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2013, 11:49
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Bayerisch Schwaben

Re: Kolben Vergaser

#9

Beitrag von Bimbi » 7. Nov 2013, 15:11

So hat jeder sein Hausmittelchen. :mrgreen:

Bei mir hat sich die letzten Jahre das Alureiniger-Granulat von Ammon (gehört zu den "Kreem"-Tankbeschichtungs-Sachen) bewährt.
Einmal eine gewisse Menge angesetzt kann man das recht oft wiederbenutzen.
Auf ca. 60°C erwärmt, im Idealfall noch im Ultraschallbad (das reduziert die mechanischen Reinigungsunterstützungen),
und die Gaser sind nach angemessener Badedauer wieder sauber ohne angegriffen zu werden.

Aber über Nacht würde ich sie auch nicht in der Brühe liegen lassen.

Grüße,
Uli
Grüße von
Uli

Spaltmaße sind überbewertet...

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Kolben Vergaser

#10

Beitrag von jupp1000 » 7. Nov 2013, 17:11

....mit Verlaub, warum macht man so etwas, ohne es vorher an einem Teststück auszuprobieren. :shock:
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Kolben Vergaser

#11

Beitrag von Matthias » 7. Nov 2013, 17:34

jupp1000 hat geschrieben:....mit Verlaub, warum macht man so etwas, ohne es vorher an einem Teststück auszuprobieren. :shock:
Weil´s (natürlich) immer schnell gehen muss. Da schaltet man dann schon mal das Hirn aus :roll:
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

igor2202
Beiträge: 268
Registriert: 2. Sep 2011, 17:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster,Triumph Spitfire,
Wohnort: München

Re: Kolben Vergaser

#12

Beitrag von igor2202 » 7. Nov 2013, 19:53

Hallo Matthias,
von wegen Hirn ausschalten will ich so nicht stehen lassen. Ich habe mich im Forum angemeldet weil ich gerne Erfahrungen austauschen möchte und auch gerne meine, zugegeben wenigen Erfahrungen, weiter geben möchte. Da ich den Forumsmitgliedern vertraue habe ich mir erlaubt deren Erfahrungen zu nutzen und bei meinem Vergaserproblem anzuwenden. Und siehe da es hat super funktioniert. Ich glaube nicht dass irgendein Forumsmitglied mir einen Blödsinn erzählt damit ich meinen Vergaser Schrotte. Das Forum ist halt zum Erfahrungsaustausch sehr wichtig. Hättest du vorher im Forum nachgefragt wäre dir deine negative Erfahrung mit dem unverdünnten Felgenreiniger wahrscheinlich erspart geblieben.
Bis zum nächsten Problem
Igor

Benutzeravatar
sg641
Beiträge: 12
Registriert: 2. Feb 2009, 17:15

Re: Kolben Vergaser

#13

Beitrag von sg641 » 7. Nov 2013, 19:55

Das Hirn war eingeschaltet! Der alte Vespa-Vergaser war ja das Teststück!
Er lag seit Jahren im Regal und wurde nicht mehr benötigt, da er eigentlich gar nicht auf meinen Motor passte.
Es ging eigentlich um den Vergaser meiner Amazone, und den habe ich natürlich nicht ohne Test über Nacht sauer eingelegt!

Grüße,
Stephan

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Kolben Vergaser

#14

Beitrag von Matthias » 8. Nov 2013, 12:44

igor2202 hat geschrieben:Hallo Matthias,
von wegen Hirn ausschalten will ich so nicht stehen lassen. Ich habe mich im Forum angemeldet weil ich gerne Erfahrungen austauschen möchte und auch gerne meine, zugegeben wenigen Erfahrungen, weiter geben möchte. Da ich den Forumsmitgliedern vertraue habe ich mir erlaubt deren Erfahrungen zu nutzen und bei meinem Vergaserproblem anzuwenden. Und siehe da es hat super funktioniert. Ich glaube nicht dass irgendein Forumsmitglied mir einen Blödsinn erzählt damit ich meinen Vergaser Schrotte. Das Forum ist halt zum Erfahrungsaustausch sehr wichtig. Hättest du vorher im Forum nachgefragt wäre dir deine negative Erfahrung mit dem unverdünnten Felgenreiniger wahrscheinlich erspart geblieben.
Bis zum nächsten Problem
Igor
Hallo Igor,

hab ich geschrieben, dass du das Hirn ausgeschaltet hattest? Ich meine nicht. Lies meine Postings noch einmal, und du wirst herausfinden, wer hier sein Hirn ausgeschaltet hatte.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Antworten