Klimaanlage nachrüsten MGB

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Christopher312
Beiträge: 64
Registriert: 4. Nov 2012, 00:34
Fahrzeug(e): Triumph Spitfire, Agostini Guzzi, uvam.

Klimaanlage nachrüsten MGB

#1

Beitrag von Christopher312 » 6. Nov 2013, 14:08

Hallo! :D
Vermutlich kippen jetzt bereits einige vor Lachen vom Stuhl, aber meine Frage ist wirklich ernst gemeint.
Habe kürzlich von US-MGBs gelesen, die mit Klimaanlage ausgestattet waren.
Irgendwie hätte ich mir so eine im vergangenen Sommer in meinem GT auch hin und wieder gewünscht (so bei 31 Grad auf der Autobahn im Stau z.B.... :oops: ).
Nun Frage ich mich, ob man - mit einigermaßen vertretbarem Aufwand - beim B eine Klimaanlage nachrüsten kann?
Hat das schonmal jemand gemacht?
Wäre für alle Tipps & Hinweise suuuuper dankbar...

P.S.: Und: Nein, ich möchte keinen Roadster. Habe noch einen Spitfire... :wink:

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Klimaanlage nachrüsten MGB

#2

Beitrag von HeikoVogeler » 6. Nov 2013, 18:11

Hallo Christopher,
wir haben ja nicht den 1. April, oder?
Google doch mal mgb air conditioning. da kommt alles mögliche. sogar von Moss gibts was.

Obwohl ich den Gedanken an sich schon eher abwegig finde. Das arme Auto...
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Christian2
Beiträge: 127
Registriert: 24. Okt 2012, 16:10
Fahrzeug(e): 76er MGB Tourer
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Klimaanlage nachrüsten MGB

#3

Beitrag von Christian2 » 6. Nov 2013, 22:34

Schau doch mal im Forum von The MG Experience, da diskutieren überwiegend Amerikaner, könnte mir vorstellen, dass diese Thema dort häufiger virkommt als bei uns.

Gruß,
Christian

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Klimaanlage nachrüsten MGB

#4

Beitrag von Retlaw » 6. Nov 2013, 23:14

Christian2 hat geschrieben:Schau doch mal im Forum von The MG Experience ...
... aber auch hier findet man ein paar Hinweise zu diesem doch recht skurrilen Thema :shock: :wink:
Walter (Region Basel, Schweiz)

Betty
Beiträge: 554
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: Klimaanlage nachrüsten MGB

#5

Beitrag von Betty » 7. Nov 2013, 08:27

Mach doch ein Windschott in den GT. Vielleicht ziehts dann weniger, wenn man die Fenster aufmacht.
MfG Gerd.

Benutzeravatar
Klaus Ullrich
Beiträge: 258
Registriert: 18. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB 1978; MGB GT 1973
Wohnort: Solingen

Re: Klimaanlage nachrüsten MGB

#6

Beitrag von Klaus Ullrich » 7. Nov 2013, 10:57

Mensch Gerd,
im GT zieht´s doch nicht wenn man die Fenster aufmacht! Der hat doch hinten die tollen Ausstellfenster wo sich dann alle Turbolenzen quasi verflüchtigen! :P

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Klimaanlage nachrüsten MGB

#7

Beitrag von Matthias » 7. Nov 2013, 13:04

Die Klimaanlage war bei US-MGs eine Dealer Installed Option. Mir ist auch schon mehr als ein US-Import untergekommen, der eine solche hatte. Über die wirksamkeit kann ich allerdings nichts sagen, da die Anlage bei allen Fahrzeugen außer Betrieb gesetzt war. Fraglichist außerdem, ob diese "Original"-Anlagen mit den heutigen Klimaanlagenbefüllungen überhaupt noch funktionieren würden. Da wäre zumindest einiges umzurüsten (Schläuche,...)
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Thurbold
Beiträge: 76
Registriert: 16. Jan 2012, 07:42
Fahrzeug(e): MGB '74
Wohnort: Hamburg

Re: Klimaanlage nachrüsten MGB

#8

Beitrag von Thurbold » 7. Nov 2013, 13:05

Hallo Christopher,

ich werde mich jetzt mal nicht zu der Notwendigkeit einer Klimaanlage im MGB äussern, das haben ja nun schon genug andere getan. Aber du fragst ja auch, ob der Aufwand vertretbar wäre. Weil ich die Frage interessant finde, hab ich mal ein wenig gegoogelt. Stell Dir doch erstmal die Frage, wie oft Du so eine Klimaanlage wirklich brauchst. Wahrscheinlich nicht sooo oft. Gut, Autobahnstau bei 30°C ist nicht schön, aber hast Du diese Situation täglich? Dann habe ich im Netz diese Seite entdeckt: http://www.secondchancegarage.com/publi ... ioning.cfm Demnach hat der Einbau durch einen geübten Hobbyschrauber 25 Stunden (!) gedauert. Ich unterstelle mal, dass eine erfahrene MG Werkstatt nicht viel schneller sein wird, einfach weil dieser Einbau sicher nicht alltäglich ist.
Für meine Bedürfnisse wäre der Aufwand somit nicht vertretbar (aber ich hab ja auch einen Roadster 8) ).

Viele Grüße aus dem nur selten zu heißen Hamburg,
Christian

Antworten