Vergaser Glasperlen Strahlen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Vergaser Glasperlen Strahlen

#16

Beitrag von Matthias » 13. Nov 2013, 14:51

Hallo Igor,

ich habe die Vergasergehäuse meines MGC bei Adam (damals noch Adam und Melzer) Ausbüchsen und mit Glasperlen strahlen lassen. Das war vor ca. 20 Jahren. Probleme, die vom Glasperlenstrahlen resultieren, gab es nicht. Auch kann ich nicht bestätigen, dass vergasergehäuse, die mit Glasperlen gestrahlt wurden, verschmutzungsempfindlicher sind, als solche im Originalzustand. Ich habe da den direkten Vergleich, denn mein B fährt mit Vergasern, deren Gehäuse im Originalzustand sind. Mein Eindruck ist eher, dass auf den gestrahlten Vergasergehäuse Verschmutzungen weniger stark anhaften, als auf originalen. Ähnliches beobachte ich auch an anderen Aluminiumteilen, die ich bei meinem C habe mit Glasperlen strahlen lassen. Neben der Größe des Strahlguts und des Strahldrucks spielt sicher auch die Legierung des gestrahlten Gegenstands eine Rolle, ob die Oberfläche durch das Strahlen eher verdichtet, oder aufgerauht wird.

M.E. spricht also nichts gegen das Strahlen von Vergasergehäusen, vorausgesetzt, der, der das macht, weiß, was er tut. Aus heutiger Sicht würde ich das aber nicht mehr machen. Genauso wenig, wie ich andere Fahrzeugteile heute noch mit Glasperlen strahlen lassen würde. Grund: Mir ist heute die originale Optik erheblich wichtiger, als früher. Und mit Glasperlen gestzrahlte Vergasergehäuse sind ebenso wenig original, wie hochglanzpolierte Dämpferdome und hochglanz-kunststoffbeschichtete Luftfiltergehäuse und Pedalboxen. Aber das ist eine ganz persönliche Entscheidung.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Vergaser Glasperlen Strahlen

#17

Beitrag von Rule Britannia » 14. Nov 2013, 17:22

Moin Matthias,

ich sehe das genauso. Wenn ich Vergaser überhole nehme ich auch nur Bremsenreiniger und eine harte Bürste. Danach ist auch alles sehr sauber und original. Später nur noch ab und zu etwas putzen, fetten und gut is. Aus Kostengründen ist Jens-Peter ja aus Hamburg raus und macht nun alles per "homeoffice"...
Gruß
Frank

Benutzeravatar
robbi
Beiträge: 154
Registriert: 12. Jul 2000, 01:01
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Glasperlen Strahlen

#18

Beitrag von robbi » 20. Nov 2013, 15:11

Hallo,

ich habe dies an ca 10 SU HS4 HS2 Vergaserpaaren gemacht - ohne jegliches Problem. Natürlich sollte man nicht den Kolben so behandeln und auch nicht die Innenseite des Domes.
Original ist es nicht, aber meiner Meinung nach sehr effektiv und es gibt ein sehr schöne gleichmäßige Oberfläche - die es so vom Werk natürlich nicht gegeben hat.
Nach dem Strahlen reinige ich alle Teile mit Bremsenreiniger und Druckluft.

Bei einem SU HS 2/4/6 gibt es keine feinen Kanäle die sich verschließen könnten. Einen Weber würde ich so auch nicht behandeln.

Gruß Robert

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Vergaser Glasperlen Strahlen

#19

Beitrag von Ralph 7H » 20. Nov 2013, 15:43

... nur noch ein kleiner Hinweis für diejenigen, die strahlen (lassen) möchten:

Was Robbi in seinem Beitrag nannte sind HS-Modelle, also die mit seitlicher Schwimmerkammern.
Bei den HIF-Modellen, das sind die mit der integrierten Schwimmerkammer, sollte auf strahlen verzichtet werden. Diese Modelle haben interne Bohrungen und zusätzlich ein Anreicherungsventil im Gehäuse, dass durch strahlen der Teile Dichtigkeitsprobleme bekommen kann.

Nur so zur Info...

Ralph

igor2202
Beiträge: 268
Registriert: 2. Sep 2011, 17:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster,Triumph Spitfire,
Wohnort: München

Re: Vergaser Glasperlen Strahlen

#20

Beitrag von igor2202 » 20. Nov 2013, 17:11

Hallo Ralph,
mein Entschluss steht fest. Ich werde vom Glasperlenstrahlen die Finger lassen.
Danke an alle
Igor
p.s. Ich finde das Forum einfach gut, man kann sachlich und kontrovers diskutieren.

Benutzeravatar
robbi
Beiträge: 154
Registriert: 12. Jul 2000, 01:01
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Glasperlen Strahlen

#21

Beitrag von robbi » 20. Nov 2013, 22:29

Hallo Ralph du hast Recht ich meine die HS Vergaser - da geht das.

Gruß Robert

igor2202
Beiträge: 268
Registriert: 2. Sep 2011, 17:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster,Triumph Spitfire,
Wohnort: München

Re: Vergaser Glasperlen Strahlen

#22

Beitrag von igor2202 » 21. Nov 2013, 06:52

Hallo,
eine Frage hätte ich noch. Welches Fett sollte ich für die Vergaser verwenden.
Gruß Igor

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Vergaser Glasperlen Strahlen

#23

Beitrag von Matthias » 21. Nov 2013, 09:24

Ich habe damals ganz normales Abschmierfett genommen.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Vergaser Glasperlen Strahlen

#24

Beitrag von hamoos » 22. Nov 2013, 08:27

Hallo,
für mich tut sich mit dieser Antwort eine neue Frage auf. Wofür Fett beim Vergaser und wo?
Schöne Grüße,
Harald

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Vergaser Glasperlen Strahlen

#25

Beitrag von Matthias » 22. Nov 2013, 10:51

Für die Lagerung der Drosselklappenwellen im Vergasergehäuse. Den Bronzebüchsen (Wenn die Vergaser schon einmal ausgebüchst worden sind), schadet es auch nicht, wenn sie vor dem Zusammenbau gut eingeölt worden sind.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
sg641
Beiträge: 12
Registriert: 2. Feb 2009, 17:15

Re: Vergaser Glasperlen Strahlen

#26

Beitrag von sg641 » 2. Dez 2013, 09:01

Hallo zusammen,
welches Fett benutzt ihr für die Drosselklappenwelle?
Kupferpaste?
Es sollte ja einigermaßen standfest sein und sich nicht gleich wieder rauswaschen.
Grüße,
Stephan

Antworten