Vergaser Glasperlen Strahlen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

igor2202
Beiträge: 268
Registriert: 2. Sep 2011, 17:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster,Triumph Spitfire,
Wohnort: München

Vergaser Glasperlen Strahlen

#1

Beitrag von igor2202 » 9. Nov 2013, 16:31

Hallo und Servus,
nachdem ich meinen Vergaserkolben wieder gangbar bekommen habe und die Vergaser gereinigt habe möchte ich die Vergaser nun mit Glasperlen strahlen. Was muß ich beim Strahlen beachten damit ich nichts beschädige und wie ist der Vergaser nach dem Strahlen weiter zu behandeln. Hat vielleicht jemand eine Anleitung wie man bei der Überholung der Vergaser vorgehen sollte bzw. was dabei zu beachten ist.
Gruß aus München
Igor

Benutzeravatar
Bimbi
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2013, 11:49
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Bayerisch Schwaben

Re: Vergaser Glasperlen Strahlen

#2

Beitrag von Bimbi » 9. Nov 2013, 21:45

Hmmm, ich würds bleiben lassen.

Den Glasstaub hast du trotz evtl. Abkleben hinterher überall, einen Vergaser mit den ganzen Winkeln und feinen Bohrungen bekommst du nur schwer wieder richtig sauber.
Und die Oberflächenbeschaffenheit ist ja dann auch nicht mehr wirklich original.
Grüße von
Uli

Spaltmaße sind überbewertet...

MBL546E

Re: Vergaser Glasperlen Strahlen

#3

Beitrag von MBL546E » 9. Nov 2013, 22:04

igor2202 hat geschrieben:Hallo und Servus,
nachdem ich meinen Vergaserkolben wieder gangbar bekommen habe und die Vergaser gereinigt habe möchte ich die Vergaser nun mit Glasperlen strahlen.
D O N ` T _ D O _ T H A T !!

Wenn du die Vergaser nicht sauber genug bekommst oder dir die Optik nicht mehr gefällt, bring´sie mir und ich reinige sie dir chemisch. Aber nicht strahlen !!! Du wirst es bereuen.

Gruß,

Finney.

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Vergaser Glasperlen Strahlen

#4

Beitrag von hamoos » 10. Nov 2013, 19:38

Hallo,
i did it - und ich hab keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Wenn der Vergaser total zerlegt ist und danach mit Pressluft alles sauber machst, weiß ich nicht, wo das was hängen bleiben soll. Beim Strahlen mit Glasperlen hat man ja nicht so einen hohen Druck. Finney, wo liegt genau das Problem dabei?
Schöne Grüße,
Harald

MBL546E

Re: Vergaser Glasperlen Strahlen

#5

Beitrag von MBL546E » 10. Nov 2013, 20:36

hamoos hat geschrieben:Beim Strahlen mit Glasperlen hat man ja nicht so einen hohen Druck. Finney, wo liegt genau das Problem dabei?
Hallo Harald,

meine langjährige Erfahrung hat mir mehrfach anhand eigener und auch fremder Beispiele gezeigt (sowohl im Motorenbau wie auch besonders bei Vergasern), daß Strahlen mit Festmitteln stets eine unkalkulierbare Gefahr beinhaltet entweder doch Reste in nicht vollständig einsehbaren Kanälen zu hinterlassen oder durch falsche Strahlgutwahl die feinen Kanäle eines Vergasers zu verändern. Mit Luftdruck bekommt man nicht immer alles heraus; manchmal erreicht man auch das Gegenteil.

Der Hinweis mit "nicht so hohem Druck" ist relativ; mit 4-6 bar arbeitet man je nach Strahlanlage doch meistens. Habe schon mehr als einmal durch den Handschuh "geschossen" mit solchen Drücken; vorher erwärmt sich der Gummi bereits schmerzhaft.... :mrgreen:

Ich rate daher davon ab, da es in meinen Augen bessere und schonendere Methoden gibt Druckgußgehäuse eines Vergasers sauber zu bekommen und auch das Oberflächenaussehen nicht dramatisch zu verändern gegenüber dem Auslieferungszustand.

Letztlich muß jeder selbst entscheiden, wie man vorgehen will.

Gruß,

Darius (Finney)

Mikybaby
Beiträge: 84
Registriert: 15. Apr 2013, 13:56
Fahrzeug(e): MGB GT 1969 US Ausführung
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Vergaser Glasperlen Strahlen

#6

Beitrag von Mikybaby » 11. Nov 2013, 09:15

Hallo zusammen,

ich habe meine beiden Vergaser über nacht in Superbezin "eingeweicht" und anschließend mit einer Kupferdrahtbürtse grob gereinigt. Für die Ecken und kanten habe ich aus dieser Bürste ein paar Kupferdrähte herausgezogen und diese in einem Stück alte Bremsleitung gesteckt und festgeklopft.Geht einwandfrei. Vergaserglocken habe ich mit 400er Wasserschleifpapier grob geschliffen und anschließend mit der Poliermaschine bearbeitet. Sieht aus wie verchromt. Glasstrahlen würde ich nicht machen, da die Oberfläche aufgeraut wird und Übereste des Strahlmittels für Freude sorgen können.

Gruß aus der Pfalz

Michael

Benutzeravatar
1957jk
Beiträge: 233
Registriert: 21. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA Twin Cam, GTV8 Costello MK3, RV8
Wohnort: D 75233 Lehningen
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Glasperlen Strahlen

#7

Beitrag von 1957jk » 11. Nov 2013, 09:57

Guten Morgen Igor,

wenn Du nur die optische Seite in Betracht ziehst, wirst Du kurzfristig schöne Vergaser haben, aber Sie verdrecken viel schneller als zuvor,
weil Du mit Glasperlen eine feine Kraterlandschaft hinterlässt. Ganz abgesehen davon, wieviel Ärger es geben kann, wenn doch etwas vom
Strahlgut in den Vergaser kommt. Es kann gut gehen, wie Harald es beschrieben hat, aber jedes mal ist es ein Risiko. Ich stimme mit Finney überein. Ich würde die Vergaser niemals strahlen.

Jürgen

Benutzeravatar
peterK
Beiträge: 71
Registriert: 27. Feb 2011, 18:06
Fahrzeug(e): MGB V8 `78, Moto Guzzi Le Mans, `76
Wohnort: Mauerstetten/Ostallgäu

Re: Vergaser Glasperlen Strahlen

#8

Beitrag von peterK » 11. Nov 2013, 10:21

Hallo,

Glasperlenstrahlen würde ich mir bei Vergasern auch gut überlegen, ob es mir wert ist, hier das Risiko einzugehen.

Ich habe mir ein Ultraschallreinigungsgerät sowie einen Reinigungsmittel für Vergaser gekauft, Gesamtkosten ca. 230 EUR und habe damit bereits 6 Vergaser gereinigt, jeweils mit gutem Ergebnis. Danach habe ich sie noch mit einem Motorreiniger Spray eingesprüht welches einen unsichtbaren Schutzfilm hinterläßt (nicht wie ein Bremsenreiniger o.ä.!).
Gruß Peter

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Vergaser Glasperlen Strahlen

#9

Beitrag von jupp1000 » 11. Nov 2013, 12:09

....ein SU Vergaser ist ja kein Chronograph mit Grande Complication. Wenn man ihn komplett zerlegt, außen strahlt, ausbläst und dann noch flüssig reinigt (Vergaserreiniger etc.) was soll denn da passieren?

GUX DU hier: http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php?f=2&t=19602
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Vergaser Glasperlen Strahlen

#10

Beitrag von Ralph 7H » 11. Nov 2013, 15:33

Hallo Igor,

Vergaser sollen nicht glänzen, sie sollen vernünftig das Gemisch aufbereiten.

Man sieht das zwar bei HotRod Fahrzeugen manchmal, diese Teile sind aber fast auscließlich schon von den Herstellern derart optisch 'veredelt'.

Reinigen lassen die SU's sich gut mit Bremsenreiniger, einer alten Zahnbürste und Aceton und die Dämpfer kann man von außen polieren, ohne sie zu vertauschen.
Beim anschließenden Zusammenbau muß auf geeignete Schmierung der Drosselklappenwellen geachtet werden. Dazu gibt es spezielle Schmirmittel, ATU- oder Baumarktqualitäten reichen nicht!

Strahlen ist zwar bei einigen 'Freaks' ausgesprochen 'in', stellt aber in jedem Fall eine Verschlechterung dar.
Das schnellere Verschmutzen wurde ja bereits angesprochen, zusätzlich wird die rauhere Oberfläche leichter Kondensat ansammeln und es besteht die Gefahr, dass Dichtflächen anschließnd Probleme bereiten, werden sie nicht mit geeignetem Klebeband gründlich beim Strahlen geschützt.
Spätestens nach der ersten Kälteperiode werden die gestrahlten Oberflächen dann in hübschem Weiß erstrahlen. Keine Sorge, das ist nur Aluminiumoxyd und wird gerne zum ständigen Begleiter, weil die produktionsbedingte graue Oxydschicht, die das Aluminium ja schützte, nach dem Strahlen verloren ist.

Kurzum, will man das so machen, wie du das vorhst, ist der Aufwand erheblich für ein langfristig schlechteres Ergebnis, es sei denn dein B wird zur Trailerqueen und nur noch auf Ausstellungen gezeigt oder man sucht sich einen Betrieb der es sich zutraut elektochemisch die Aluoberflächen erneut zu polieren. Die Aussichten auf einen erfahrenen Fachbetrieb zu stoßen sind aber gering und diejenigen, de sich damit ausknnen, wissen genau wo die Grenzen ihrer Kunst bei zerklüfteten Oberflähen liegen.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Vergaser Glasperlen Strahlen

#11

Beitrag von hamoos » 11. Nov 2013, 15:46

Hallo Darius,
beim Strahlen mit Glasperlen sollten nicht mehr als 3 bar verwendet werden, da sonst die Glasperlen platzen und dann kein Reinigungseffekt mehr erzielt wird.
Schöne Grüße,
Harald

igor2202
Beiträge: 268
Registriert: 2. Sep 2011, 17:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster,Triumph Spitfire,
Wohnort: München

Re: Vergaser Glasperlen Strahlen

#12

Beitrag von igor2202 » 11. Nov 2013, 20:11

Hallo und Danke,
für die verschiedenen Meinungen und Tipps. Ich persönlich werde auf das Glasperlenstrahlen verzichten da ich befürchte als Laie doch einiges falsch zu machen. Die Vergaser meines Triumph Spitfire hab ich 2011 von der Fa. Meier Motor Technik in Nienstädt überholen lassen. Diese wurden auch gestrahlt und die Glocken poliert, allerdings von einem Fachbetrieb und nicht von einem Laien. Die Arbeit war hervorragend und jeden Cent wert. Trotzdem möchte ich versuchen die Vergaser sowie auch den Motor des MGB selbst zu überholen. Wenn es gelingt, okay, wenn nicht habe ich noch immer einen gut funktionierenden Motor auf Lager. In den 80er Jahren hatte ich eine Isetta Standard und war bei jeder Kleinigkeit auf fremde Hilfe angewiesen was mich sehr nervte und ich heute nicht mehr möchte. Leider ist meine Isetta zusammen mit meinem BMW 3,0 SI und einem neuen Renault Espace 1992 von einem Brandstifter vernichtet worden. Heute will ich mir aber bei meinem Triumph Spitfire und meinem MGB selber helfen können. Was ganz interessant wäre wenn es im Süddeutschen Raum die Möglichkeit geben würde einen Workshop zu besuchen wo man auf die Problematik Zündung, Ventile und Vergaser eingeht.
Nochmals Danke für die vielen Beiträge
Gruß Igor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MBL546E

"

#13

Beitrag von MBL546E » 12. Nov 2013, 12:56

hamoos hat geschrieben:Hallo Darius,
beim Strahlen mit Glasperlen sollten nicht mehr als 3 bar verwendet werden, da sonst die Glasperlen platzen und dann kein Reinigungseffekt mehr erzielt wird.
Schöne Grüße,
Harald
@ Harald (und auch Heinz): Ich vertrete die Ansicht, daß Glasperlstrahlen per se nicht zum Reinigen angewandt werden sollte. Sondern eher als Oberflächenendbearbeitung; was viele professionelle Sandstrahlbetriebe auch so betreiben. Ich weiß nicht mit wieviel Druck als Vorgabe genau bei Glasperlstrahlgut gearbeitet werden sollte, aber die Betriebe die ich kenne, arbeiten eher mit 4-5bar. Hängt auch sehr von der Düse ab.

Ich benutze das Glasperlstrahlen ganz gezielt dazu, bestimmte Oberflächen entsprechend optisch herzurichten; aber eben nur dann wenn ich ein Art "glossy finish" auch haben möchte. Ich kenne keine Vergasergehäuse, bei denen ab Karton oder ab Werk dieses Finish so gegeben war.

Und wie auch Jürgen K. oder Ralph beschrieben haben, MUSS die Oberfläche nach dem Strahlen auch versiegelt werden um eine dauerhafte Optik beizubehalten.

Der für mich aber alles überragende Punkt ist, daß man durch Strahlen mit Glasperlen oder auch anderen Feststoffen gerade an Vergasern und deren feinen Kanälen Schaden anrichten kann. Von verbleibenden Strahlgutresten hier noch gar nicht zu sprechen. Strahlen mit Soda sollte z.B. eher geeignet sein; aber warum soll man zu abrasiven Mitteln greifen wenn es andere, schonendere Wege gibt, die auch von Hobbyisten eher zu beherrschen sind ?

Gruß,

Darius (Finney)

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Vergaser Glasperlen Strahlen

#14

Beitrag von Rule Britannia » 12. Nov 2013, 19:36

fragt doch mal bei Jens Peter Adam an, wie er seit Jahrzehnten professionell Vergaser aller Marken überholt. Ich persönlich reinige die auch nur mit Lappen und ein paar Mittelchen...
Gruß
Frank

igor2202
Beiträge: 268
Registriert: 2. Sep 2011, 17:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster,Triumph Spitfire,
Wohnort: München

Re: Vergaser Glasperlen Strahlen

#15

Beitrag von igor2202 » 12. Nov 2013, 21:03

Hallo Frank,
Jens Peter Adam schreibt auf seiner Website zum Ablauf der Vergaserüberholung folgendes:
1. Der Vergaser wird in seine Einzelteile zerlegt.
2. Die Einzelteile des Vergasers sind gewaschen und glasperlgestrahlt, soweit sie nicht beschädigt waren und ersetzt werden mussten.
3. Im nächsten Arbeitsschritt werden die Stahlteile ebenfalls gereinigt und gestrahlt und anschließend neu verzinkt.
4. Folgende Neuteile werden grundsätzlich verbaut: Düse, Düsennadel und Schwimmernadelventil. Auch die Drosselklappe, Drosselklappenwelle, der Dämpfer, die Dämpferfeder und sämtliche Dichtungen werden erneuert. Genauso ist auch die Fa. Meier Motor Technik mit meinen Spitfire Vergasern verfahren und die funktionieren super.
Glasperlen strahlen ist anscheinend gängige Praxis. Allerdings habe ich nicht das nötige Hintergrund-wissen wie z.B. die Kanäle im Vergaser laufen und ob ich auch letztendlich alle Rückstände vom Strahlen herausbekommen habe. Ich möchte auch nicht durch die Strahlrückstände einen Motorschaden riskieren nur weil ich nicht allen Staub rausbekommen habe.
Gruß Igor

Antworten