Motorhaube MGB

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
peterK
Beiträge: 71
Registriert: 27. Feb 2011, 18:06
Fahrzeug(e): MGB V8 `78, Moto Guzzi Le Mans, `76
Wohnort: Mauerstetten/Ostallgäu

Motorhaube MGB

#1

Beitrag von peterK » 13. Nov 2013, 11:30

Hallo,
bestimmt hat von euch jemand schon Erfahrungen mit Ersatz-Motorhauben gemacht.

Meinem MGB wurde wohl irgendwann eine neue Motorhaube spendiert. Da an den inneren Teilen aber mittlerweile der Rost ordentlich gearbeitet hat und die Haube auch nicht richtig passt, möchte ich mir eine neue kaufen. Die Krümmung der Haube an den Seiten passt nicht zu den Kotflügeln. Vorne und hinten sind beide eben, in der Mitte dagegen steht die Haube ca. 7 mm höher als die Kotflügel.

Da die Auswahl an neuen Hauben ja groß ist, würde ich gerne wissen welche ihr mir empfehlen könnt. Oder hat vielleicht noch jemand eine gut erhaltene gebrauchte (originale), die er verkaufen würde?
Danke schon mal im Voraus.
Grüße
Peter

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Motorhaube MGB

#2

Beitrag von Matthias » 13. Nov 2013, 12:35

Hallo Peter,

mit Ersatzmotorhauben für den MGB habe ich keine Erfahrung. Aber mit solchen für den MGC. Und diese haben ähnliche Passformprobleme, wie die, die du schilderst. Und da davon auszugehen ist, dass die Hauben alle von derselben Quelle kommen (British Motor Heritage), würde ich lieber nach einer guten Originalhaube suchen, auch wenn es möglicherweise etwas dauert, bis du eine gefunden hast. Als ich meinen B restauriert habe, war ich froh, dass ich mir vor über 20 Jahren mal eine gute Aluhaube auf Lager gelegt hatte.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

igor2202
Beiträge: 268
Registriert: 2. Sep 2011, 17:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster,Triumph Spitfire,
Wohnort: München

Re: Motorhaube MGB

#3

Beitrag von igor2202 » 13. Nov 2013, 16:55

Hallo Peter,
ich stand vor dem gleichen Problem wie du und habe mir 1 gebrauchte Motorhaube über eBay UK gekauft. Top Zustand für 12 GBP, Versand lag bei 18 GBP, und die Haube kam schnell und unbeschädigt an, war aber ca. 0,5 - 1,0 cm zu lang. Ich habe mir dann im Februar eine bei Limora bestellt 148 € abzüglich 20 %. Die Passform war tatsächlich, wie bei Limora beschrieben, hervorragend. Kann ich dir nur empfehlen. Die Haube aus England steht jetzt bei mir herum. Vielleicht passt sie auf meinen zweiten MGB.
Gruß Igor

Benutzeravatar
peterK
Beiträge: 71
Registriert: 27. Feb 2011, 18:06
Fahrzeug(e): MGB V8 `78, Moto Guzzi Le Mans, `76
Wohnort: Mauerstetten/Ostallgäu

Re: Motorhaube MGB

#4

Beitrag von peterK » 14. Nov 2013, 22:31

Hallo Igor,

das klingt ja wirklich interessant. Das (günstige) Repro-Teil passt besser als eine Original-Haube!?
Kann es sein, dass die Größe der Motorhaube je nach Baujahr unterschiedlich ist, oder handelt es sich bei der Haube aus GB auch um eine Repro-Haube?
Grüße
Peter

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Motorhaube MGB

#5

Beitrag von Matthias » 15. Nov 2013, 10:07

Die Fertigungstoleranzen waren damals andere als heute. Die Produktion der MGB-Karosserien lief so ab, dass am Band immer eine größere Anzahl von Türen, Hauben und Deckeln zur verfügung stand, und die Arbeiter sich dann diejenigen Teile ausgesucht haben, die gerade am besten passten. Und wenn kein teil wirklich passte, wurde eben eines passend gemacht. Deshalb hat die Oberkante der linken Tür meines MGB hinter dem Fensterschacht auch einen Knick nach oben.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
project6
Beiträge: 161
Registriert: 24. Mär 2008, 18:27
Fahrzeug(e): 1966 MGB GT "Mk. I" 3-Synchro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Motorhaube MGB

#6

Beitrag von project6 » 27. Nov 2013, 11:00

Hi Peter,
falls Du nicht nach Neuware suchst: Ich habe die originale Haube meines B GT abzugeben, sehr guter Zustand, chemisch entlackt, danach schwarz KTL-beschichtet und ergo rostfrei. Auch sind keine Beulen o. ä. im Blech. Ist die perfekte Grundlage für neuen Lack. Bei Bedarf einfach PM senden...
Cheers! Sven

Antworten