Autoradio reparieren

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Autoradio reparieren

#1

Beitrag von Burkhart » 14. Nov 2013, 22:38

Libe MGBler,

über Winter würde ich gerne mein Blaupunkt Radio überholen lassen (wenn es warm wird verzerren die tiefen Töne).Es gibt ja einige Anbieter. Kann man jemanden besonders empfehlen?

Cheers

Burkhart

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Autoradio reparieren

#2

Beitrag von Rule Britannia » 15. Nov 2013, 13:27

Moin Burkhart,

was ist das für eins? Lohnt das? Hol Dir einen KV. Such Dir ein kleines Fernseh-Radio-Geschäft in Deiner Nähe. Das kann jeder reparieren. Bei Ebay gibt es die meist auch recht günstig. Bei Bedarf habe ich auch noch ein paar Blaupunkt Frankfurt liegen...

.
Gruß
Frank

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Autoradio reparieren

#3

Beitrag von Burkhart » 16. Nov 2013, 22:02

Hallo Frank,

es ist ein Blaupunkt Mannheim. In der Bucht hab ich auch schon mehrfach gestöbert. Man muss so um die 40-60 € hinlegen, ohne dass man weiss, ob die Teile dann wirklich besser sind. Komplett überholt werden 250€ verlangt (z.B. bei Yountimeradio o.ä.). Ich lass mal einen KV machen, mal sehen, was es kostet. Ich hatte auch schon ein neues Radio drin aber irgendwie fand ich das nicht so toll, trotz Stereo und besserem Empfang.

Beste Grüsse

Burkhart

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Autoradio reparieren

#4

Beitrag von Rule Britannia » 16. Nov 2013, 22:25

Moin Burkhart,

ja, bleib bloß bei einem alten Radio aus der Epoche und ich denke für einen Fuffi bekommt man Deins mit etwas nachlöten und reinigen wieder hin, so dass es dann wieder wie neu ist. Wird sicher nichts großes sein...
Gruß
Frank

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2499
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Autoradio reparieren

#5

Beitrag von Noddy » 16. Nov 2013, 22:42

So ganz ohne ist die Reparatur der alten Blaupunkt nicht, da schraubt man erstmal ne Weile um an die Innereien ranzukommen und hat dann immernoch keine Möglichkeit darin zu messen weil die Platinen keine Servicestellung haben. :(

Mannheim hießen einige Radios, welche Version is es denn, mit Kassette oder die mit der mechanischen Senderspeicherung?

Falls Du niemanden findest der das Radio reparieren will schreib mir ne PM, is lange her aber ich hatte früher auch mir diesen Reparaturen mein Geld verdient.

Was gilt eigentlich so als passendes Radio für nen MGB?

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Autoradio reparieren

#6

Beitrag von Burkhart » 17. Nov 2013, 00:20

Hi Micha und Frank,

es ist ein altes Mannheim, ohne Casettenteil und mit mechanischer Senderspeicherung. Passt gut zum MG (finde ich zumindest), deshalb hab ich es auch nicht durch ein modernes (selbst die Retros mit den digitalen Displays finde ich nicht schön) ersetzt. Über die DIN-Buchse hab ich nen MP3-Anschluss, da lasse ich gelegentlich Musik via MP3 Player drüber laufen; am häufigsten benutze ich das Radio aber als Verstärker (um den Fahrtwind zu übertönen) für das Smart-Phone zum Navigieren z.B. via Google Maps. Wenn ich mal Musik höre, dann stört mich das Verzerren aber schon. Tritt wie gesagt nur auf, wenn das Teil warm geworden ist, vielleicht ist nur ein Transistor oder eine Diode defekt. Ich hatte das Radio schon auseinandergebaut und alles gereinigt, so dass die Mechanik etc. wieder ok ist. Aber mit der Elektronik kenne ich mich nicht aus, leider!!

Best

Burkhart
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Autoradio reparieren

#7

Beitrag von Burkhart » 19. Nov 2013, 14:28

Hab in der Bucht ein billiges Mannheim bekommen, mal sehen, was es taugt!

Viele Grüsse
Burkhart

Antworten