Zündspule für MG A MkII ?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
magic
Beiträge: 158
Registriert: 11. Feb 2008, 11:14
Fahrzeug(e): MGA Mk II
Wohnort: 35418 Buseck (bei Gießen)

Zündspule für MG A MkII ?

#1

Beitrag von magic » 16. Nov 2013, 14:58

Hallo zusammen,
ich muss eine neue Zündspule einbauen und bin mir nicht sicher,
a) welcher Typ der richtige ist: Coil, screw-in HT lead type oder Coil, push-in HT lead type (so die Bezeichnungen im Anglo Parts Katalog),
b) woran ich erkenne, welcher Typ es ist, den ich noch in der Teilekiste von meinem Vorbesitzer gefunden habe.
Für Hinweise bin ich wie immer dankbar.
Wilfried

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Zündspule für MG A MkII ?

#2

Beitrag von Meenzerbub » 16. Nov 2013, 16:39

Hallo Wilfried/magic,

deinem Nicknamen zufolge, müßte man/frau annehmen, daß du englisch kannst :roll: , aber wenn ich deine Frage so lese, denk ich, daß du genau sooo toll englisch kannst wie ich... :oops: 8) :wink:
Aaaber, kopier das mal und geb das mal bei Google -Bilder- ein, da bekommst du jede Menge Bilder von den "Ignition-Coil's" und "Zündspulen", auch die von Lucas, bei denen das Hochspannungskabel in der Mitte aufgeschraubt wird (Coil, screw-in HT lead type)

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

magic
Beiträge: 158
Registriert: 11. Feb 2008, 11:14
Fahrzeug(e): MGA Mk II
Wohnort: 35418 Buseck (bei Gießen)

Re: Zündspule für MG A MkII ?

#3

Beitrag von magic » 16. Nov 2013, 18:23

Hallo Michel, danke für die schnelle Antwort. Aus meiner Frage kannst Du ersehen, dass ich keine Ahnung von Z habe. Ich weiß zwar, dass bei dem einen Typ das Z-Kabel reingeschraubt wird, bei dem anderen reingeschoben. Mir ist aber nicht klar, ob es da Leistungsunterschiede gibt, denn offenbar ist der Z-typ mit push-in der modernere Typ? Der aus meiner Kiste hat ein Innengewinde für das Zündkabel, muss also wohl ein screw-in sein.
Spielt die Erdung eine Rolle, mein A ist positiv geerdet?
Ich habe vor, die Zündkabel und die Verteilerkappe mit zu erneuern.
Höre gerne wieder vom Rentner
Wilfried

magic
Beiträge: 158
Registriert: 11. Feb 2008, 11:14
Fahrzeug(e): MGA Mk II
Wohnort: 35418 Buseck (bei Gießen)

Re: Zündspule für MG A MkII ?

#4

Beitrag von magic » 17. Nov 2013, 14:15

noch eine Ergänzungsfrage: sind Hochleistungszündspulen sinnvoll/empfehlenswert, z.B. die goldene von Lucas; meiner hat den späten Zündverteiler Type DM 2.P4 eingebaut?

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Zündspule für MG A MkII ?

#5

Beitrag von Rule Britannia » 17. Nov 2013, 23:46

Moin Wilfried,

hol Dir einfach eine "Lucas Gold" für 25€ bei Ebay. Diese hat um die 2.6 Ohm und ist für mechanische Zündkontakte genauso gut geeignet wie für eine 123-Ignition. Einfache 5-6mm Zündkabel mit Kupferkern gibt es ebenfalls als Meterware günstig bei Ebay, so dass Du auch die originalen Lucas-Zündstecker weiter benutzen kannst. Nein, Zündspulen sind für beide Kfz-Polarisationen geeignet, werden nur verschieden angeschlossen. Achte daher nur beim Wechsel aller Teile darauf, dass Du sie genauso wie vorher anschließt. Gutes Gelingen...
Gruß
Frank

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Zündspule für MG A MkII ?

#6

Beitrag von Meenzerbub » 18. Nov 2013, 09:18

Hallo Wilfried,

weiß jetzt zwar immer noch nicht ob du in englisch fit bist :roll: , aber hier hab ich nochmal 'ne Seite bei den MGA-Guru's gefunden:
http://mgaguru.com/mgtech/ignition/ig109.htm

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Zündspule für MG A MkII ?

#7

Beitrag von Matthias » 18. Nov 2013, 12:04

Hallo Wilfried,

wenn es dir nicht auf die originale Optik ankommt, würde ich zum Bosch-Dienst gehen und mir eine blaue Standard-Zündspule von Bosch kaufen. In meinem MGB tut eine solche schon 25 Jahre klaglos ihren Dienst.

Eine Hochleistungszündspule macht nur bei Autos mit Startanhebung Sinn und muss mit Vorwiderstand betrieben werden, damit sie eine lange Lebensdauer hat. Aber das wurde hier schon mehrfach diskutiert.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Zündspule für MG A MkII ?

#8

Beitrag von Rule Britannia » 18. Nov 2013, 12:56

Moin Matthias,

ob nun Bosch-Blau oder Lucas-Gold-DLB105, beide sind schon recht gute Zündspule mit etwas kleinerem Widerstand um 2.6 bis 2.8 Ohm. Beide sind annähernd gleich und können auch mit mech. Zündkontakten auf Dauer ohne Vorwiderstand betrieben werden. Die Lucas-Gold kosten jedoch nur die Hälfte einer Bosch blau und hält auch ewig. Aber bitte immer mit Marken-Zündkontakten und keinem Nonameschrott ;-)

Ich denke, richtige Hochleistungszündspulen fangen erst mit Pertronix 1.5 Flame-Thrower, Bosch-rot oder Lucas DLB198 an, also unter 1,5 Ohm und tiefer. Damit gehts dann nur noch mit Vorwiderstand und/oder Startanhebung.
Gruß
Frank

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Zündspule für MG A MkII ?

#9

Beitrag von Matthias » 18. Nov 2013, 13:27

Rule Britannia hat geschrieben:Moin Matthias,

ob nun Bosch-Blau oder Lucas-Gold-DLB105, beide sind schon recht gute Zündspule mit etwas kleinerem Widerstand um 2.6 bis 2.8 Ohm. Beide sind annähernd gleich und können auch mit mech. Zündkontakten auf Dauer ohne Vorwiderstand betrieben werden. Die Lucas-Gold kosten jedoch nur die Hälfte einer Bosch blau und hält auch ewig. Aber bitte immer mit Marken-Zündkontakten und keinem Nonameschrott ;-)

Ich denke, richtige Hochleistungszündspulen fangen erst mit Pertronix 1.5 Flame-Thrower, Bosch-rot oder Lucas DLB198 an, also unter 1,5 Ohm und tiefer. Damit gehts dann nur noch mit Vorwiderstand und/oder Startanhebung.
Volle Zustimmung, nur nicht, was den Preis der blauen Bosch-Spule betrifft. Die gibt es für 28,00 Euro.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Zündspule für MG A MkII ?

#10

Beitrag von Rule Britannia » 18. Nov 2013, 15:20

Moin Mathias,

ach schau an. Früher waren die guten Bosch immer so teuer. Na dann hat es unser Wilfried mit der Wahl um so schwerer ;-)
Gruß
Frank

magic
Beiträge: 158
Registriert: 11. Feb 2008, 11:14
Fahrzeug(e): MGA Mk II
Wohnort: 35418 Buseck (bei Gießen)

Re: Zündspule für MG A MkII ?

#11

Beitrag von magic » 19. Nov 2013, 12:58

Hallo zusammen,
komme soeben aus der Werkstatt zurück. Eingebaut sind: Lukas gold (!) Zündspule, neue Kabel und neue Verteilerkappe. Jetzt läuft sie wieder. Ein schönes Gefühl... Danke für Eure Hilfe! By the way: das ganze gekauft bei Anglo Parts; eigentlich war ich immer zufrieden. Allerdings waren zwei der Zündkabel definitiv zu kurz, um an die ersten beiden Zylinder zu kommen.
Aber wie auch immer: man weiß erst was man hat, wenn´s mal nicht läuft...
In diesem Sinne: happy motoring
Wilfried

Antworten