darf die Eingangswelle eines Typ9 Getriebes Spiel haben?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

darf die Eingangswelle eines Typ9 Getriebes Spiel haben?

#1

Beitrag von HeikoVogeler » 17. Nov 2013, 22:40

Hallo liebe MG Freunde,
habe gestern ein schönes Ford Typ 9 Getriebe gekauft. Das soll mal mein 3synchro-ohne-OD ersetzen.

Sieht außen wie innen optisch sehr gut aus.
Einzig die Getriebeeiingangswelle hat deutlich Spiel in alle Richtungen außer der Längsrichtung.

Kann mir jemand sagen, ob das normal ist?

Danke Euch, Heiko
Heiko
Köln

elanbaby
Beiträge: 45
Registriert: 1. Dez 2011, 09:42

Re: darf die Eingangswelle eines Typ9 Getriebes Spiel haben?

#2

Beitrag von elanbaby » 18. Nov 2013, 07:01

Hallo,
dieses Getriebe speziell kenne ich nicht. Aber normalerweise ist die Eingangswelle nur in einem Lager im Getriebe gelagert und "wackelt" in ausgebautem Zustand entsprechend.

In montiertem Zustand sitzt der Anfang der Welle im Pilotlager der Schwungscheibe. Wie stellst du sicher, daß das Ford Getriebe das tut? Modifizierst du die Schwungscheibe? Oder wird die Eingangswelle angepasst? "Zufällig" passen wird die Ford-Welle ja wohl kaum...

Gruß,
Jürgen

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: darf die Eingangswelle eines Typ9 Getriebes Spiel haben?

#3

Beitrag von HeikoVogeler » 18. Nov 2013, 07:09

Habe jetzt noch etwas gegoogelt. Das Spiel scheint normal zu sein Das Pilot Lager übernimmt die Führung der Welle. Das Spiel soll dafür sorgen, dass keine Spannung auftritt.

Soweit die virtuelle Google-Theorie.

Ich würde mich freuen, wenn ihr das aus Erfahrung bestätigen oder widerlegen könntet.
Wenn das so wäre, müssten ja eigentlich alle Getriebeeingangswellen dieser Welt Spiel haben.

Hoppla, Hallo Jürgen, jetzt haben sich unsere Postings um 7 Uhr morgens überschnitten.
Danke Dir für die Antwort.

Es gibt für das T9 Getriebe einen Einvausatz für einen "Nuts and Bolts" Umbau, also ohne Modifikationen am MGB. Dazu gehört ein "extended Spigot Bush'. Das wird das Problem offenbar lösen.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: darf die Eingangswelle eines Typ9 Getriebes Spiel haben?

#4

Beitrag von Meenzerbub » 18. Nov 2013, 09:30

Hallo Heiko,

auch hier bei den mga-Guru's:
http://mgaguru.com/mgtech/gearbox/gt402a.htm

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

elanbaby
Beiträge: 45
Registriert: 1. Dez 2011, 09:42

Re: darf die Eingangswelle eines Typ9 Getriebes Spiel haben?

#5

Beitrag von elanbaby » 18. Nov 2013, 10:47

Hallo Heiko,

passt das Ford Getriebe unter den schlanken 3synch Getriebetunnel? Oder musst du mit dem großen Hammer Platz schaffen?

Habe gerade in meiner Garage an einem Ford Getriebe und einem Land Rover Getriebe gefühlt: die Eingangswellen wackeln merklich. Da meine Getriebe einwandfrei sind, halte ich das für normal.

Gruß,
Jürgen

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: darf die Eingangswelle eines Typ9 Getriebes Spiel haben?

#6

Beitrag von HeikoVogeler » 18. Nov 2013, 23:05

Vielen Dank, Michel, sehr interessanter Bericht. Habe gleich nachgemessen. Mein Getriebe ist das Richtige.

Und Jürgen: Ja, das T9 passt ohne Modifikationen am Tunnel in den schmalen frühen Tunnel.
Dieses Getriebe ist angeblich so klein, dass man es sogar aus und einbauen kann, ohne den Motor rauszuholen.
Heiko
Köln

Antworten