Original Speichenräder auf Nachrüst-Aufnahme?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Christopher312
Beiträge: 64
Registriert: 4. Nov 2012, 00:34
Fahrzeug(e): Triumph Spitfire, Agostini Guzzi, uvam.

Original Speichenräder auf Nachrüst-Aufnahme?

#1

Beitrag von Christopher312 » 17. Nov 2013, 23:32

Hallo!
Nur eine ganz kurze Frage:
Passen originale Mgb-Speichenräder auch auf die Nachrüst- bzw. Umbau-Speichenradaufnahme?
Verbindlichsten Dank!!

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Original Speichenräder auf Nachrüst-Aufnahme?

#2

Beitrag von Matthias » 18. Nov 2013, 12:09

Warum solten die nicht passen? Wichtig ist, dass die Nachrüst-Aufnahmen die zu den MGB-Felgen passende Verzahnung haben. Da kann dir jeder Teilehändler weiterhelfen.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Original Speichenräder auf Nachrüst-Aufnahme?

#3

Beitrag von Ralph 7H » 18. Nov 2013, 15:31

Hallo Christopher,

vorne ist das kein Problem, hinten passen sie aber normalerweise nicht. Grund dafür: Die Speicheradachse ist 1 3/4 Zoll schmaler als die Achse für Scheibenräder und selbst bei 155er Normalbereifung scheuern die Reifenflanken an den Falzen der Kotflügel beim Einfeder.
Wenn der Umbau vernünftig gemacht weden soll, ist eine Speichenachse nötig.

Safety Fast !

Ralph

Christopher312
Beiträge: 64
Registriert: 4. Nov 2012, 00:34
Fahrzeug(e): Triumph Spitfire, Agostini Guzzi, uvam.

Re: Original Speichenräder auf Nachrüst-Aufnahme?

#4

Beitrag von Christopher312 » 19. Nov 2013, 07:04

Puh...vielen, vielen Dank!!!! Da hab ich ja jetzt gerade nochmal Glück gehabt!!!
Ich wollte nämlich einen Satz Original-Speichenräder komplett aufarbeiten um diese dann im Wechsel mit meinen nachgerüsteten Speichen fahren zu können.
Da hast Du mich jetzt vor einer mega Frustration bewahrt... :o
1000 Dank!!

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Original Speichenräder auf Nachrüst-Aufnahme?

#5

Beitrag von Matthias » 19. Nov 2013, 09:01

Hallo Christopher,

wenn deine Nachrüstspeichenräder hinten nicht an der Karosserie schleifen, dann tun das auch die Originalen nicht, wenn sie die gleiche Größe haben.

Ralph hat zwar vollkommen recht, wenn er sagt, dass die Speichenradhinterachse schmaler ist, als die für Scheibnenräder, aber wenn es sich bei deinem B um ein Gummiboot in Originalhöhe handelt, ist das kein Thema. Da kommen die Radläufe noch nicht einmal ansatzweise mit den Reifen in Kontakt.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Christopher312
Beiträge: 64
Registriert: 4. Nov 2012, 00:34
Fahrzeug(e): Triumph Spitfire, Agostini Guzzi, uvam.

Re: Original Speichenräder auf Nachrüst-Aufnahme?

#6

Beitrag von Christopher312 » 19. Nov 2013, 13:08

Hmm...also mein GT ist kein Gummiboot und ich habe ihn von Minilites auf Speiche (4,5 x 15 mit 155er-Reifen) umgerüstet.

Ich fürchte fast, mir ist das Risiko zu groß, dass ich eine Menge Zeit und Geld investiere (Sandstrahlen, pulvern, evtl. nochn paar Speichen ersetzen, neuer Satz Reifen) und dann passen sie nicht... :? :?

Nochmal vielen Dank an Euch!!! :D :D

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Original Speichenräder auf Nachrüst-Aufnahme?

#7

Beitrag von Matthias » 19. Nov 2013, 14:15

Hallo Christopher,

4,5" x 14 mit 155ern ist die originale Reifen/Felgenkombination beim MGB mit Speichenrädern. Wenn das mit Reprofelgen nicht schleift, dann schleift das auch mit Originalfelgen nicht. Wobei es sich aber m.E. wirklich nicht lohnt, alte Speichenfelgen mühevoll aufzuarbeiten. Ist einfach zu viel Arbeit.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Antworten