Regelmäßige Zündaussetzer, Wagen bleibt stehen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

magic
Beiträge: 158
Registriert: 11. Feb 2008, 11:14
Fahrzeug(e): MGA Mk II
Wohnort: 35418 Buseck (bei Gießen)

Re: Regelmäßige Zündaussetzer, Wagen bleibt stehen

#16

Beitrag von magic » 11. Dez 2013, 10:28

anbei mal ein Foto, wer kann darauf einen möglichen Fehler erkennen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Regelmäßige Zündaussetzer, Wagen bleibt stehen

#17

Beitrag von Noddy » 11. Dez 2013, 14:13

Schleift da die Leitung zur Zündspule an der Welle?

Zum Kondensator ne Anmerkung. Ich lese hier einiges über unterschiedliche Zündspulen, teils modernerer Bauart. Spule und Kondensator bilden zusammen einen Schwingkreis wenn der Unterbrecherkontakt geöffnet wird. Wenn die Zündspulen aufgrund unterschiedlicher Dimensionierung auch unterschiedliche Induktivitätswerte aufweisen passt es vielleicht schlicht nichtmehr mit den vorhandenen Kondensatoren. Oder der ersetzte Kondensator passt dann nicht zur Spule, hat also weniger mit guten alten gegen schlampige neue zu tun.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Regelmäßige Zündaussetzer, Wagen bleibt stehen

#18

Beitrag von Günter Paul » 11. Dez 2013, 16:49

Kondensatoren passen grundsätzlich zu den handelsüblichen Zündspulen , wenn sie denn funktionieren...allso ich muss gestehen aus dem Grund habe ich immer zwei bestellt...allerdings habe ich immer nur einen eingebaut , der auch funktionierte...
Ja , das sieht tatsächlich so aus als ob bei dir ein Kabel auf der Welle schleift ...ich kann dir jetzt leider kein Foto von meinem 25D schicken , den habe ich nicht mehr , kann aber sein ,wenn ich an meinem anderen Computer arbeite , dass ich da noch etwas finde ,hier jedenfalls ein Foto aus meinem Fundus vom 45D ,der ist am Niedervolteingang anders gebaut ,der alte Eingang vom 25D hat bei mir häufig Probleme mit Zündaussetzern gebracht ,aber auch an dem 45D siehrt man ganz deutlich ,dass die Kabel im Wellenbereich nichts zu suchen haben...
Das eigentliche Problem entsteht durch die Beweglichkeit der Platte , die sich bei Frühverstellung dreht ,also verstellt und dann kann so ein Kabel durchaus schon mal Kontakt bekommen..also alles sauber fernhalten von möglichen Kontaktflächen...
Ich tippe allerdings immer noch auf den Kondensator , weil er nach einer Pause wieder problemlos anspringt und auch etwas läuft..
Gruß
Günter Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten