Regelmäßige Zündaussetzer, Wagen bleibt stehen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

magic
Beiträge: 158
Registriert: 11. Feb 2008, 11:14
Fahrzeug(e): MGA Mk II
Wohnort: 35418 Buseck (bei Gießen)

Regelmäßige Zündaussetzer, Wagen bleibt stehen

#1

Beitrag von magic » 20. Nov 2013, 17:50

Hallo zusammen,
mein MG A Mk II hat seit einiger Zeit erstmals ein chronisches Problem, das ich hier mit Eurer Hilfe schon von verschiedenen Seiten beleuchtet, aber immer noch nicht gelöst habe.
Problem: der Wagen startet ohne Problem und läuft ca. 20-30 min rund und sauber, dann kommen erste Zündaussetzer, schließlich bleibt er stehen und ist auch nicht mehr zu starten. In dem Zustand ist zu sehen, dass der Zündfunke unregelmäßig und schwach ist. Unterbrecher arbeitet einwandfrei. Niedrigspannung liegt auch an der Zündspule an. Nach einigen Stunden Wartezeit kann gestartet werden, als ob nichts gewesen wäre!
Letzte Diagnose war: Zündspule defekt. Daher: neue Zündspule eingebaut, neue Zündkabel und neuen Verteilerdeckel gleich mit, um sicher zu gehen.
Ergebnis: heute hoffnungsvolle Probefahrt und zu meinem Entsetzen der gleiche Jammer. Der Fehler tritt also immer noch mit absoluter Regelmäßigkeit auf.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Wer hat eine weiterführende Diagnose- und Therapieidee?
Hoffe auf Euren Beistand
Wilfried

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Regelmäßige Zündaussetzer, Wagen bleibt stehen

#2

Beitrag von PM » 20. Nov 2013, 18:42

Wilfried,

ich empfehle den Kondensator im Verteiler zu tauschen und schau nach, dass das flexible Kabel sauber verlegt ist, sodass es die Bewegung der Verstellung mitmacht.
Gruß vom linken Niederrhein
Peter

PS Auch "neue Kondensatoren sind manchmal schon defekt. Also teste mehrere ggf.

Thomas Assmann
Beiträge: 198
Registriert: 3. Jul 2000, 01:01
Fahrzeug(e): Mini Cooper SE

Re: Regelmäßige Zündaussetzer, Wagen bleibt stehen

#3

Beitrag von Thomas Assmann » 20. Nov 2013, 18:49

Ja dann bleibt ja nur noch falls noch nicht gewechselt der Kondensator am Verteiler, oder die Unterbrecherkontakte. Die sind leider heute oft von miserabler Qualität.
Schau doch mal ob einer der Forums Kollegen einen Ersatzverteiler im Fundus hat, den du mal leihweise probieren kannst.
Wenns dann funktioniert gut, wenn nicht dann kann es eigentlich nur noch die Spritzufuhr sein...

Viel Glück bei der Fehlersuche,

Thomas

Thomas Assmann
Beiträge: 198
Registriert: 3. Jul 2000, 01:01
Fahrzeug(e): Mini Cooper SE

Re: Regelmäßige Zündaussetzer, Wagen bleibt stehen

#4

Beitrag von Thomas Assmann » 20. Nov 2013, 18:49

Oh, Peter war schneller...

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Regelmäßige Zündaussetzer, Wagen bleibt stehen

#5

Beitrag von HeikoVogeler » 20. Nov 2013, 22:58

Hallo Wilfried
bist Du denn schon mal systematisch an die Sache rangegangen? Von billig bis teuer.
Erst die Zündkerzen erneuern, dann Zündgeschirr mit Kabeln, Kappe, Verteilerfinger. Kabel von Verteiler zur Zündspule testweise ersetzen und vorher das flexible braune im Verteiler gaaaanz genau prüfen oder auch testweise überbrücken. Kabelbrüche sind manchmal mit dem Auge kaum zu erkennen.
Dann Kondensator und Kontakte bzw, gleich ignitior elektronische Kontakte einbauen.
Und nach jedem Schritt testen, damit Du hinterher sicher weißt, was es war.

Ich vermute, dass die Wärme nach 20-30 Minuten irgendwo eine schadhafte Stelle zum Ausfall bringt.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Regelmäßige Zündaussetzer, Wagen bleibt stehen

#6

Beitrag von Günter Paul » 21. Nov 2013, 09:58

HeikoVogeler hat geschrieben:Hallo Wilfried
bist Du denn schon mal systematisch an die Sache rangegangen? Von billig bis teuer.
Erst die Zündkerzen erneuern, dann Zündgeschirr mit Kabeln, Kappe, Verteilerfinger. Kabel von Verteiler zur Zündspule testweise ersetzen und vorher das flexible braune im Verteiler gaaaanz genau prüfen oder auch testweise überbrücken. Kabelbrüche sind manchmal mit dem Auge kaum zu erkennen.
Dann Kondensator und Kontakte bzw, gleich ignitior elektronische Kontakte einbauen.
Und nach jedem Schritt testen, damit Du hinterher sicher weißt, was es war.

Ich vermute, dass die Wärme nach 20-30 Minuten irgendwo eine schadhafte Stelle zum Ausfall bringt.
Hallo Heiko , hallo zusammen...
ja , wie du schon schreibst gaaanz genau prüfen , ich habe drei Jahre gebraucht , bis ich den Kabelbruch des flexiblen braunen Kabels bemerkt hatte...stoffummantelt war das Teil und den Stoff muss man gründlich heben ,..damit man es erkennt..
Allerdings ist das Stottern einhergehend mit Zündaussetzern dann nicht nach einigen Stunden vorübergehend weg...insofern tippe auch ich auf den Kondensator , der macht so etwas , der erholt sich und schwächelt danach wieder nach einiger Zeit ...könnte passen..viel Erfolg !
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Regelmäßige Zündaussetzer, Wagen bleibt stehen

#7

Beitrag von OXY » 21. Nov 2013, 13:02

Hi Wilfrid,

machs wie Heiko und Günter vorgeschlagen haben.
Wenn deine Analyse richtig ist (Zündfunken), dann hast du ja schon einiges abgeharkt.

Von billig nach teurer.
Ich hab mich 2 Jahre in Bockshorn jagen lassen und am Ende waren es nur die Kerzen. Gleiche Symptome wie bei dir.

Good luck.
Stephan

GeMTF
Beiträge: 112
Registriert: 28. Okt 2010, 12:56
Fahrzeug(e): MG TF 1500
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Regelmäßige Zündaussetzer, Wagen bleibt stehen

#8

Beitrag von GeMTF » 9. Dez 2013, 21:11

Hallo Wilfried,

ich lese erst heute Deine Probleme. Der Verteiler Deines MG A hat doch Unterdruckverstellung
mit Fliehkraftgewichten. Hier liegt m. E. das Problem. Die Gewichte sind verharzt oder haben zu wenig Schmierung und gehen bei zunehmender Wärme des Verteilers fest. Wenn dann beschleunigt
wird, geht der Verteiler auf Frühzündung und bleibt beim Gaswegnehmen in dieser Stellung, der
Motor bleibt stehen. Evtl. sind die Federn auch nicht mehr in Ordnung. Ich würde den Verteiler
zerlegen, reinigen und überprüfen. Bei dieser Gelegenheit würde ich die Ignitor-Zündung der
Fa. Buttgereit einbauen. Damit bist Du für die Zukunft bei der Zündung auf der sicheren Seite.

Gruß, Gerd

magic
Beiträge: 158
Registriert: 11. Feb 2008, 11:14
Fahrzeug(e): MGA Mk II
Wohnort: 35418 Buseck (bei Gießen)

Re: Regelmäßige Zündaussetzer, Wagen bleibt stehen

#9

Beitrag von magic » 10. Dez 2013, 10:17

Hallo Gerd,
vielen Dank auch für diesen Tipp. Als Nichtschrauber dazu eine Frage. Wenn ich alles richtig verstehe, hat mein Verteiler (Typ DM 2) Fliehkraftverstellung. Vor einigen Jahren wurden die zwei dafür zuständigen Federn ausgewechselt. Ich habe mittlerweile ohne Erfolg eine neue Zündspule eingebaut, die Zündkabel und den Verteilerdeckel erneuert. Bei der Probefahrt genau dasselbe Liegenbleiben. Im Nachgang zu dem stundenlangen Schrauben in kalter Werkstatt hat es einen Hexenschuss gegeben, der mich noch plagt. Als nächstes habe ich vor, den Kondensator zu erneuern und ein Kabel im Verteiler, das mir verdächtig aussieht. Vielleicht muss ich auch ein bisschen Kontaktspray in die Dose geben. Jedenfalls erlebe ich jetzt zum ersten Mal, was die Lästerer immer sagen: für einen Tag Fahren braucht man zwei Tage Schrauben. Meine Lady ist 11 Jahre klaglos mit mir unterwegs gewesen..
Schaunmermal
Beste Grüße
Wilfried

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Regelmäßige Zündaussetzer, Wagen bleibt stehen

#10

Beitrag von OXY » 10. Dez 2013, 11:09

Moin Wilfried,

hast die vorangegangenen Ratschläge beherzigt bevor du jetzt mit hohem Aufwand an die Sache gehst????

Schöne Grüsse
Stephan

GeMTF
Beiträge: 112
Registriert: 28. Okt 2010, 12:56
Fahrzeug(e): MG TF 1500
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Regelmäßige Zündaussetzer, Wagen bleibt stehen

#11

Beitrag von GeMTF » 10. Dez 2013, 12:36

Hallo Wilfried,

in welche Dose willst Du Kontakspray geben? In den Verteiler kommen nach Vorschrift einige
Tropfen Motoröl. Der Verteiler Deines MG A hat also -wie mein MG TF- nur Fliehkraftverstellung. Die Symptome Deines A sind die gleichen wie bei meinem TF nach dem Kauf vor 40 Jahren. Hier hatte
jemand auch neue Federn im Verteiler eingebaut und unter den Fliehkraftgewichten die Scheiben
vergessen, oder zu viel eingebaut. Wie es genau war, kann ich nach dieser Zeit nicht mehr sagen.
Auf jeden Fall sollte der Verteiler regelmäßig seine Tropfen Öl bekommen. Was zuviel ist, läuft
unten aus den Löchern wieder raus. Es darf nur nichts an den Zündkontakt kommen, auch im
Betrieb des Verteilers nicht.

Den Kauf des Kondensators kannst Du Dir ersparen, wenn Du die Ignitor-Zündung für ca. 130 €
anschaffst. Ebenso in Zukunft die Ausgabe für neue Kontakte und deren Einbau.

Es können allerdings auch die Schwimmernadelventile in den Vergasern die Übeltäter sein. Auch
die können bei zunehmender Wärme der Vergaser klemmen. Dies kann man aber in den meisten
Fällen nach Ausfall des Motors, durch herausschrauben der Kerzen, am Kerzenbild erkennen.

Viel Erfolg und gute Besserung.

Gruß, Gerd

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Regelmäßige Zündaussetzer, Wagen bleibt stehen

#12

Beitrag von jupp1000 » 10. Dez 2013, 13:29

das könnte man mal investieren. Habe ich 2 x im Einsatz - ohne Probleme.

http://www.ebay.co.uk/itm/MGA-Electroni ... 27b860de55

oder nur das Zündungsmodul, Einbau supersimpel:

http://www.ebay.co.uk/itm/MGA-Accuspark ... 483b809669

gibt es auch mit pos. an Masse

http://www.ebay.co.uk/itm/Positive-Eart ... 27cac671c0

Bei den Preisen, kann man sich noch eine ins Handschuhfach legen (und vergessen ;) )
schöne Grüße

Heinz #1565

kubri
Beiträge: 12
Registriert: 5. Dez 2013, 18:04
Fahrzeug(e): MG TF

Re: Regelmäßige Zündaussetzer, Wagen bleibt stehen

#13

Beitrag von kubri » 10. Dez 2013, 18:27

Hallo Wilfried
Ich hatte ein ähnliches Problem: Vor der Restauration meines MG TF lief der Motor ohne Probleme. Ich lagerte vorsorglich die Verteilerwelle, erneuerte den angeschmorten Unterbrecher, baute einen neuen Kondensator ein, erneuerte die Verteilerkappe, die Zündspule, Zündkabel + Stecker, Zündkerzen, die gesamte Elektroverkabelung wurde ebenfalls erneuert. Erster Startversuch nach der Restauration: Motor sprang sofort an und lief ohne Probleme. Am nächsten Tag sprang er sehr schlecht an und lief zeitweise nicht auf allen Zylindern. Zündfunke an Zündspule war lang aber dünn, an den Zündkerzen manchmal da - manchmal nicht. Nun war meine Überlegung alle Neuteile der Zündung wieder mit den gebrauchten Teilen systematisch auszutauschen: bereits mit dem 1. Teil - dem alten Kondensator lief der Motor wieder:
es muß nicht immer alles schlecht sein - wenn es nur alt ist !!!
Grüße Kurt

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Regelmäßige Zündaussetzer, Wagen bleibt stehen

#14

Beitrag von Matthias » 10. Dez 2013, 22:27

Stimmt. Bei Zündungskomponenten gilt eher das Gegenteil. Alt ist besser, als neu. Der neue Kram taugt nichts. Und wenn du doch neu kaufen müsst, dann frag erst mal beim Bosch-Dienst. Da gibt's noch ne ganze Menge für unsere Lieblinge.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

magic
Beiträge: 158
Registriert: 11. Feb 2008, 11:14
Fahrzeug(e): MGA Mk II
Wohnort: 35418 Buseck (bei Gießen)

Re: Regelmäßige Zündaussetzer, Wagen bleibt stehen

#15

Beitrag von magic » 11. Dez 2013, 10:10

Hallo zusammen,
dass die Kondensatoren oft fehlerhaft sind (neue), hatte ich schon gehört. Sobald die Hexe verschwunden ist, werde ich mich an die Arbeit machen. Offenbar kann man die (Fehl)funktion eines Kondensators nicht messen??
Mein Problem ist, dass die Garage hangaufwärts liegt. Ich kann den Wagen also nicht von Hand rein und raus bewegen, z.B. um ihn einfach mal im Stand längere Zeit laufen zu lassen, bis der Motor stehenbleibt. So muss also immer eine Probefahrt bei passenden Terminen/Wetterlagen mit eingeplantem Abschleppen in die Werkstatt her, um dort zu schrauben und dann wieder zurück nach Hause...
Ich werde Euch berichten...
Beste Grüße
Wilfried

Antworten