Ölfilter aus Filz

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
MGA 1961
Beiträge: 9
Registriert: 22. Apr 2013, 21:04
Fahrzeug(e): MGA 1961

Ölfilter aus Filz

#1

Beitrag von MGA 1961 » 20. Nov 2013, 17:59

Moin,
ich fahren einen MGA mit einem 1800er Motor eines MGB. Für die kommmende Saison habe ich mich bereits für einen Ölwechsel vorbereitet. Bisher habe ich immmer den Ölfilter aus Papier verbaut. Jetzt habe ich den Ölfilter aus Filz mit einem Drahtgeflecht geschickt bekommen. Worin liegt da der Unterschied? Kann ich diesen in der Maschine genau so verwenden wie den Papierfilter? Danke für die Anwort! :D

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Ölfilter aus Filz

#2

Beitrag von cw_schreuer » 20. Nov 2013, 18:17

Hallo Namenloser
an einen B Motor gehört ein Ölfilter wie der MAN W 916 / 1 oder hast du noch keinen Filteradapter montiert ?
Dieser sitzt mit der Öffnung nach Unten und hat ein Rückschlagventil, damit er im Stand nicht leerläuft.

Grüße aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Ölfilter aus Filz

#3

Beitrag von Ralph 7H » 20. Nov 2013, 21:09

Hallo Willi,

der sonst namenlose "MGA 1961" hat vermutlich den Filteradapter mit dem hängenden Behälter für die Wechseleinsätze montiert, wie sie auch noch beim MK I MGB üblich waren.
Jetzt hat er (? wie heißt der Kollege eigentlich?) erstmals den originalen Filtereinsatz zugeschickt bekommen und fragt sich, ob es damit funktioniert...
Irgendwie fehlen mir da die Worte! :roll: :roll: :roll:

JA :?: :?: :?: , mit dem was da geschickt wurde funktioniert die Filterung. Habe im TD und frühr im alten B auch diese Filter gefahren. Einziges Problem beim B war immer die herausragende Sauerei beim Wechsel. Offensichtlich hatten die Konstrukteure bei Morris noch keine Erkenntnisse über Schwerkraft und paktische Wartung zum Zeitpunkt der Konstruktion aber das war bei Triumph und Perkins, um nur wenige zu nennen, ebenfalls nicht bekannt.

Bei späteren Varianten kann man bei B's den stehenden Filter vor dem Wechsel leerlaufen lassen. Steht zwar nicht im Werkstatthandbuch aber geht aber dann mit deutlich weniger Kleckerei, wenn der Rücklauf vom Ölkühler getrennt wird und man den halben Liter dann auffängt.

Safety Fast !

Ralph Siebenhaar

MGA 1961
Beiträge: 9
Registriert: 22. Apr 2013, 21:04
Fahrzeug(e): MGA 1961

Re: Ölfilter aus Filz

#4

Beitrag von MGA 1961 » 28. Nov 2013, 18:05

Moin,

der "Namenlose" heißt Dirk - danke für den Hinweis. Ich habe meinen "A" erst in diesem Jahr bekommen. Ja, ich habe noch den alten Ölfilter. Als ich den Filter zum Beginn des Jahres gewechselt habe, war ein Papierfilter verbaut, so dass ich keine Erfahrungen mit dem Filzfilter hatte.

Danke für die netten Antworten! :D

Gruß

Dirk

Antworten