Problem mit Brandts Wegstreckenzähler

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Problem mit Brandts Wegstreckenzähler

#1

Beitrag von cw_schreuer » 21. Nov 2013, 13:19

Hallo MG Freunde
habe seit dem ich meinen Motor überholt habe Probleme mit meinem Brandts Wegstreckenzähler.
Das einzige was seit dem anders und mir ekannt ist, sind andere Zündkerzen.
Vor der Überholung habe ich Champion N 9 YC dringehabt jetzt die in der Betriebsanleitung
empfohlenen NGK.
Beide Anzeigen laufen nach einer gewissen Fahrstrecke auseinander oder es werden total wirre Daten angezeigt.

Hat da jemand eine idee, habe den Brandts auch schon mit Alufolie zum Motorraum hin abgeschottet.
Grüße aus Stolberg
Willi

MGB Roadster1973/ 18V582Y-20263/ HIF 4
25D4 Verteiler

gunae
Beiträge: 19
Registriert: 10. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB 72 Roadster
Wohnort: D-72760 Reutlingen

Re: Problem mit Brandts Wegstreckenzähler

#2

Beitrag von gunae » 23. Nov 2013, 09:51

Hallo Willi,

es wäre wichtig zu wissen , ob es sich um einen Retrotrip mit elektromechanischen Zählwerken oder ein anders Gerät mit LED oder LCD Anzeigen handelt. Der Retrotrip ist recht robust, aber die Zählwerke halten nicht ewig. Bei mir bleibt nach 5 Jahren intensiver Nutzung gelegentlich eines hängen, und dies führt dazu, dass unterschiedliche Werte auf der Anzeige abzulesen sind. Die Zählwerke sind an der selber Stelle der Platine angeschlossen , können also kaum von der Ansteuerung her unterschiedliche Werte anzeigen . Möglich wären allerdings auch Wackelkontakte in den Leitungen von der Platine zu den Zählern. Zählwerke und Platine erhältst du einzeln bei Willi Potjans (www.halda.de). Aus und Einbau sind kein Hexenwerk.

Grüße aus dem nasskalten Schwabenland
Gunter

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Problem mit Brandts Wegstreckenzähler

#3

Beitrag von cw_schreuer » 25. Nov 2013, 09:49

Hallo Gunter
bei mir handelt es sich um einen Brantz International 2 S Pro

Grüße aus Stolberg
Willi

gunae
Beiträge: 19
Registriert: 10. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB 72 Roadster
Wohnort: D-72760 Reutlingen

Re: Problem mit Brandts Wegstreckenzähler

#4

Beitrag von gunae » 25. Nov 2013, 16:20

Hallo Willi,
ja das ist ein "Vollelektronischer" . Trotzdem glaube ich nicht, dass seine Fehlleistungen etwas mit der
Motorüberholung zu tun haben. Ich tippe vielmehr auf einen Wackelkontakt, Kabelbruch, lose Lötstelle .. im oder am Gerät. Wenn die Sensoranschlüsse gleich sind wie beim Retrotrip ( das vermute ich , da die selben Sensoren verwendet werden können) also drei Adern , blau für Impuls, braun für +, grün/gelb für -, dann kannst du ganz einfach die Fehlerquelle Motor sicher ausschließen oder bestätigen. Dazu musst du nur einen Ein-Taster zwischen Impulsleitung und Minusleitung schalten und damit den Sensor simulieren ohne zu fahren ( ohne den Motor laufen zu lassen) . Nur Stromzufuhr zum Gerät sicherstellen und das Gerät einschalten. Je nach DIP Schalterstellung ( Eichschalter) kann es sein, dass du den Taster recht oft betätigen musst bis die Zähler ansprechen, und dann siehst du ja ob sie synchron sind.
Viele Grüße
Gunter

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Problem mit Brandts Wegstreckenzähler

#5

Beitrag von Ralph 7H » 25. Nov 2013, 18:16

Hallo Willi,

wo hast du das Gerät denn angeschlossen? Beim Motorwechsel kann es passieren, je nach lage der Kabel, dass anschließend Störungen auftreten. Schon wechseln der Zündkabel, Verteilerkappe, Kerzenstecker oder Kerzen (die gibt es mit oder ohne Widerstand), können Einfluss haben.
Solch ein Gerät würde ich über einen Unterdrückungstrafo/Drossel (Auto-HiFi) direkt an der Batterie anschließen und die Verkabelung grunsätzlich schirmen, also Geberkabel und Versorgung.
Durch Direktanschluß an die Batterie wird ebenfalls ein Teil der Zündentstörung, die du für den Zähler sonst brauchst, überflüssig.

Safety First !

Ralph

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Problem mit Brandts Wegstreckenzähler

#6

Beitrag von cw_schreuer » 25. Nov 2013, 18:37

Hallo Ralph und Gunter,
Danke für eure Ausführungen.
Das mit den Zündkerzen habe ich schon in die Wege geleitet und für die anderen Arbeiten bleibt jetzt ja genügend Zeit.

grüße aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Problem mit Brandts Wegstreckenzähler

#7

Beitrag von cw_schreuer » 23. Mai 2014, 19:15

Hallo MG Freunde
leider noch immer keine Lösung gefunden.
Das Problem kommt allerdings vom Motor oder von der Zündung .
Bin über 5 Km bergabwärts gerollt, ohne Motorlauf und keine Probleme mir dem Zähler.
Dann Motor an und wieder das gleiche Problem, beide Anzeigen laufen nach einer gewissen Fahrstrecke auseinander oder es werden total wirre Daten angezeigt.
Habe auf Tachowellensensor umgebaut, direkte Spannung mit abgeschirmten Kabel von der Batterie,
Sensorkabel abgeschirmt, andere Zündkerzen.

Wo bekommt entstörte Zündkabel, Stecker und Verteilerfinger her ?

Grüße aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Problem mit Brandts Wegstreckenzähler

#8

Beitrag von Ralph 7H » 23. Mai 2014, 20:57

Hallo Willi,

geschirmte Stecker und Kabel gibt es von Bosch. Sie werden bei bestimmten Dienstfahrzeugen und für kleinere Propellermaschinen verwendet.
Bosch hatte mal eine Heft zum Thema Technische Unterrichtung Funkentstörung mit der Bestellnummer VDT-U 1/2 De.
Dort wird die vollständige Vorgehensweise für alle Komponenten erläutert. Sehr hilfreich, sicher aber auch von anderen Autoren ähnlich veröffentlicht!
Geschirmte Kerzenstecker, Verteilerkappen und Zündkabel gibt es dort ebenfalls in weiter Auswahl. Boschdienste legen sich sowas natürlich nicht ins Regal. Sie können es aber bestellen.
Versuche den oben genannten Schrieb zu bekommen oder interessiere dich für komplette Funkentstörung im Fahrzeugbereich. Zusätzlich macht es Sinn den Katalog für Bosch Kraftfahrzeug-Zusatzausrüstung und Zubehör zu ergattern. Dort sind Erklärungen, Produkte, Zeichnungen und die passenden Bestellnummern angegeben.
Alternativ kannst du versuchen einen Servicebetrieb für Flugzeugtriebwerke zu finden, der dir auch weiterhelfen kann, da die Anforderungen dort deutlich penibler sind, als auf der Straße. Triebwerke müssen nach vorgegebener Stundenzahl überprüft werden. Dabei gibt es einen Austauschstandart für solche Kabel und Stecker, egal wie gut sie noch sind. Ich hätte keine Probleme einen Zündkabelsatz mit 1000 vorangegangenen Flugstunden (Drehzahlen allgemein selten über 3500) auf der Straße zu fahren :wink: .
Fürs erste würde ich aber erst einmal eine komplette Funkentstöhrung vornehmen.
Also Widerstandskabel/-stecker/-kerzen, geschirmte Kerzenstecker, Entstörung am Lima, Zündspule und Spritpumpe, Scheibenwischermotor, Kühlventilator, Heizungsgebläse und zusätzlich die Signalleitung des DZM zur Spule mit einem Koaxkabel (0,75er Mikrofonkabel sollte gehen) mit der Abschirmung an der Spule ODER am gehäuse des DZM angeschlossen, also nur einseitig!

Eine Frage solltest du aber noch VORHER beantworten: Fährst du dein Auto mit der originalen Kontaktzündung oder irgend einem elektronische 'Glauben&Hoffnung' Zündsystem?

Viel Erfolg wünscht

Ralph

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Problem mit Brandts Wegstreckenzähler

#9

Beitrag von cw_schreuer » 23. Mai 2014, 22:05

Hallo Ralph
Danke für deine Mühe.
Fahre immer noch einen 25 D 4 Verteiler und werde auch nicht umrüsten.
Wenn ich allerdings den ganzen Aufwand überlege und was ich schon geändert habe,
muß ich mir nochmal überlegen ob sich das lohnt.
War auch schon beim örtlichen Boschdienst.
Danke aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Problem mit Brandts Wegstreckenzähler

#10

Beitrag von cw_schreuer » 24. Mai 2014, 22:00

Hallo MG Freunde
habe den Fehler gefunden.
Als ich die Zündkerzenstecker tauschen wollte, war in einem stecker mächtig Feuchtigkeit, woher ??
Trockengelegt, heute Probefahrt ca. 25 km, alles in Ordnung, beide Zahlwerke bleiben gleich,
will hoffen das es so bleibt, werde sonst berichten.
Grüße aus Stolberg
Willi

Antworten