Hinterachse kürzere Übersetzung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
mototreiber
Beiträge: 26
Registriert: 27. Jan 2013, 17:46
Fahrzeug(e): mgb gt

Hinterachse kürzere Übersetzung

#1

Beitrag von mototreiber » 27. Nov 2013, 22:21

Moin allerseits,

Ich suche nach einer Möglichkeit, die Hinterachse kürzer zu übersetzen und setze meine Hoffnung auf die Kompetenz hier im Forum, vielleicht gibt es da ja auch Erfahrungen bei Leuten, die Rennautos aufgebaut haben. Zweck ist, einen direkt an die Kardanwelle montierten Elektromotor zu verwenden, V max so ca 120km/h.
In welchem Auto des undurchsichtigen britischen Herstellerwirrwarrs war da etwas passendes für die Tube-Achse im Programm?
Für die Banjo-Achse könnte es sein, dass ein Austin A40-Differential mit ca. 5,3:1 da hinein passen könnte, kann mir das jemand bestätigen?
Danke jetzt schon mal für eure Anteilnahme ;-)

Sven

mototreiber
Beiträge: 26
Registriert: 27. Jan 2013, 17:46
Fahrzeug(e): mgb gt

Re: Hinterachse kürzere Übersetzung

#2

Beitrag von mototreiber » 29. Nov 2013, 22:00

Schade, dass bislang noch keine Antwort da ist, ist ja auch ziemlich speziell, meine Frage...
Zur Recherche über die MGB-Banjo-Achse wäre es toll, wenn mir jemand den Durchmesser des Anschlussflansches (mit den 10 Bolzen) nennen könnte, gemessen zwischen den Bolzenzentren.
Und den Durchmesser der Halbwellen an der Längsverzahnung (25 splines?) brauche ich auch...
Geht da was?
Schöne Grüße,

Sven

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Hinterachse kürzere Übersetzung

#3

Beitrag von Ralph 7H » 30. Nov 2013, 12:13

Hallo Sven,

für dieses Vorhaben kannst du eigentlich nur auf Achsen aus den MG Magnette Za/Zb- Modellen oder aus frühen MGA zurückgreifen.
Diese Achsen können dann mit Teller- und Kegelrad der Achsen aus dem TD auf 5,125:1 eingekürzt werden. Ob passende Übersetzungen aus Morris- oder Austinautos verfügbar waren oder sind, weis ich nicht.
Mit passender Reifengröße sind aber dann auch noch anpassungen in die Richtung der gewünschen Endübersetzung möglich, wenn auf ein Getriebe verzichtet werden soll.

Achskörper, aus anderen Modellen als oben aufgeführt, passen nicht hinsichtlich der Federn und Dämpfer. Hier wären dann schon Umbauten erforderlich.

Safety Fast !

Ralph

mototreiber
Beiträge: 26
Registriert: 27. Jan 2013, 17:46
Fahrzeug(e): mgb gt

Re: Hinterachse kürzere Übersetzung

#4

Beitrag von mototreiber » 6. Dez 2013, 00:25

Dank Dir, Ralph für Deine Ausführungen! (insgeheim hatte ich ja auch gehofft, dass zumindest Du mich weiter bringst) Ich bin jetzt einen Schritt weiter und bewege mich hoffentlich nicht in eine Sackgasse...
GAAANZ wichtig ist jetzt eine Info, wie groß der Durchmesser des Differentialanschlußflansches an der Banjo-Achse -Maß Mitte Bolzenloch-Mitte gegenüberliegendes Bolzenloch - ist (ich habe ein Angebot für ein Differential mit entsprechend 215mm), kann mir jemand hier das messen?
Vielleicht kann ich dann ja einen Suchthread nach einer solchen Achse starten...
Bitte, wer eine Banjo-Achse liegen hat: ein Zollstock ist doch bestimmt in der Nähe!

Danke in jedem Falle!

Sven

Antworten