Domstrebe für MGB GT selbst bauen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
project6
Beiträge: 161
Registriert: 24. Mär 2008, 18:27
Fahrzeug(e): 1966 MGB GT "Mk. I" 3-Synchro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Domstrebe für MGB GT selbst bauen

#1

Beitrag von project6 » 30. Nov 2013, 17:28

Moin!

Ich hatte vor einiger Zeit die Idee, mir eine völlig sinnentleerte Domstrebe für den Kofferraum meines GT zu basteln - quasi als Ersatz für die Lehne der Rückbank. Optisch ist das Alurohr allerdings ein feiner Blickfang. Wer mag, kann hier die Details dazu lesen:

http://mgbgt.wordpress.com/2013/11/30/d ... en-mgb-gt/

Cheers! Sven

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Domstrebe für MGB GT selbst bauen

#2

Beitrag von Ralph 7H » 30. Nov 2013, 23:56

... langsam glaube ich mich nach 15 Jahren aus diesm Forum verabschieden zu müssen, wenn solcher Unsinsinn hier platzgreift.

Sven, bitte erspar das dieser Gemeinschaft hier! Wenn du es dann tatsächlich komunizieren mußt, mach das doch bitte bei den Kollegen auf www.mgexperiance.net
Dort wird in der Rubrik MGB&GT zunehmend solcher Unsinn veröffentlicht und du wirst sicher genügend blauäugige 'Bewunderer' dort finden.
Viel Glück damit bei einer eventuellen H-Abnahme!

Ich finde es so ziemlich 100% daneben und glaube, dass ich damit nicht ganz alleine stehe.

:roll:
Ralph

MBL546E

Re: Domstrebe für MGB GT selbst bauen

#3

Beitrag von MBL546E » 1. Dez 2013, 08:23

Ralph 7H hat geschrieben:
Ich finde es so ziemlich 100% daneben und glaube, dass ich damit nicht ganz alleine stehe.
Danke, Ralph ! 100% d´accord. Hast mich damit erlöst; ich habe gestern Abend ganz schnell das Fensterle zugemacht um nicht genötigt zu werden, meine Ansicht dazu niederzuschreiben.
So wie jeder machen kann was er will um einen Klassiker sinnentleert zu verunstalten, kann aber jeder seine Meinung dazu äussern, was man davon hält, wenn so etwas publiziert wird.

Gruß,

Darius.

Benutzeravatar
project6
Beiträge: 161
Registriert: 24. Mär 2008, 18:27
Fahrzeug(e): 1966 MGB GT "Mk. I" 3-Synchro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Domstrebe für MGB GT selbst bauen

#4

Beitrag von project6 » 1. Dez 2013, 09:22

Ach Leute, nehmts nicht so ernst! ;-) Unsinn und Verunstaltung sind zum Glück Interpretationssache in einer ab und zu doch noch freien Welt. Da müsst ihr nicht gleich flüchten! Jedem das Seine, auch die eigene Meinung, in der Tat...
Cheers! Sven

guy konz
Beiträge: 771
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: Domstrebe für MGB GT selbst bauen

#5

Beitrag von guy konz » 1. Dez 2013, 10:13

Moien,
also so blöd ist die Strebe ja nun auch wieder nicht. Wer Hosenträgergurte installiert hat wüsste das Ding zu schätzen.

Gruss
Guy

Tom B
Beiträge: 90
Registriert: 20. Mär 2010, 16:16
Fahrzeug(e): B roadster '72, roadster V8'80
Wohnort: Winnenden

Re: Domstrebe für MGB GT selbst bauen

#6

Beitrag von Tom B » 1. Dez 2013, 10:28

hallo zusammen,

was hat denn hobby mit sinnhaftigkeit zu tun? jeder wie es ihm spaß macht! was passiert denn hier wenn der erste irre seinen ratrod vorstellt?
moto lita holzlenkräder stellen keine verbesserung dar, haben keinen tüv, sehen aber gut aus. gürtelschnallen an serienmotorhauben machen auch keinen sinn, sehen aber gut aus. scheinwerferabdeckungen.....und watt nich all.
Er schrieb ja schon 'sinnfrei', technischer verstand ist also da ((-;, die handwerkliche ausführung ist gelungen. ob es nun einen pikierten oder einen begeisterten blick fängt, blicke fangen tut es auf jedenfall (-;

ps:sorry shift taste hängt.

MBL546E

Re: Domstrebe für MGB GT selbst bauen

#7

Beitrag von MBL546E » 1. Dez 2013, 10:48

guy konz hat geschrieben:Moien,
also so blöd ist die Strebe ja nun auch wieder nicht. Wer Hosenträgergurte installiert hat wüsste das Ding zu schätzen.
Ganz bestimmt, Guy. Dann wüsste man ganz bestimmt, daß man spätestens nach dem ersten Aufprall von hinten erschlagen wird, wenn man den ersten noch überlebt hat.
Unser Hobby hat insofern etwas mit Sinnhaftigkeit zu tun, als daß diese Maßnahme nichts aber auch gar nichts mit einem zeitgenössischen Umbau zu tun hat in dieser Ausführung. Wenn ich nur UNIBALL lese in diesem sichtbaren Bereich, fange ich an zu würgen. Und das sage ich als Motorsportler durch-und-durch. Wir reden hier schließlich, man möge mich berichtigen, von einem zukünftigen Strassenfahrzeug. Da fehlt dann nur noch zur Ergänzung ein fetter Dachspoiler in pink. Für ein Optikteil finde ich die handwerkliche Ausführung eher bescheiden; von Festigkeit etc. ganz zu schweigen. Und wenn ich schon etwas sinnfreies mache, dann mache ich es wenigstens selbst....;-) . Machen lassen kann jeder.

Aber, meine Herren, wie ich bereits in weiser Voraussicht 8) in meinem ersten Posting erwähnte, bedingt die Veröffentichung eines solchen Gimmicks auch das Recht dieses nach Gusto zu kommentieren. Wobei die einen verstehen, worum es Ralph eigentlich geht, andere eher weniger.

Just my 2p.

Gruß,

Darius.

Tom B
Beiträge: 90
Registriert: 20. Mär 2010, 16:16
Fahrzeug(e): B roadster '72, roadster V8'80
Wohnort: Winnenden

Re: Domstrebe für MGB GT selbst bauen

#8

Beitrag von Tom B » 1. Dez 2013, 11:22

hallo,

ich schätze eure erfahrung und euer fachwissen wirklich sehr und ihr habt mir auch schon oft geholfen, auch ich würde mir keine domstrebe einbauen und nicht mit uniballgelenken.
trotzdem finde ich das ihr überreagiert.
wie sven schrieb: wen's interressiert, kann ma guckn.
euch also nicht, dann lassts.
schreibt das das kein 'H', kein tüv, nicht historisch korrekt und vermutlich keine technische wirkung hat, nicht nach eurem geschmack ist. alles weitere finde ich persönlich zu viel.
stört mich aber auch nicht. wäre ja das erste forum ohne zoff.
hehe, wie wärs eigentlich mit einem thread über öladditive ?? (((-;

geh dann mal in meine garage, platz für einen viel zu großen ölkühler ausmessen.
autos und humor, für mich bitte britisch (-;

grüße Thomas

MBL546E

Re: Domstrebe für MGB GT selbst bauen

#9

Beitrag von MBL546E » 1. Dez 2013, 11:37

Tom B hat geschrieben:alles weitere finde ich persönlich zu viel.
stört mich aber auch nicht. wäre ja das erste forum ohne zoff.
hehe, wie wärs eigentlich mit einem thread über öladditive ?? (((-;
@ Tom: So ein Forum ist auch dazu da, persönliche Ansichten kontrovers zu diskutieren. Ich sehe hier weit und breit nichts von "zoff".

Wenn also irgendjemand jetzt schon den Vorweihnachtsblues verspürt und einen Öl-/Öladditiv-Thread eröffnen möchte, nur zu :mrgreen: !

Chips sind noch reichlich da, neue alte Literatur auch, also kann ich gemütlich einen solchen Thread beobachten und mich amüsieren.... 8)

Gruß,

Darius.

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Domstrebe für MGB GT selbst bauen

#10

Beitrag von HeikoVogeler » 1. Dez 2013, 12:09

Bitte lässt uns nicht streiten.
Ich finde beides interessant. Einerseits die Domstrebenspinnerei und andererseits die Warnungen der alten Hasen.
Das ganze Thema MGB ist schließlich durchaus spinnert, was ein Grund ist, warum es mir Spass macht. es ist aber wichtig zu wissen, wenn etwas nicht ungefährlich ist.

Man könnte vielleicht die leicht ins persönliche gehenden Formulierungen von Ralph und Darius kritisieren. Aber Hallo: Wir sind hier ja nicht in der Kirche.

Ich meine wir kennen uns jetzt hier eine Weile und wissen wie das gemeint ist. ich empfinde das mittlerweile eher als Fürsorglich.

Würde mein Sohn z.B. kommen und mir sagen er wolle einen alten MGB kaufen. Dem würde ich sagen: Lass den Blödsinn und kümmere dich um deine Ausbildung. :-)
Heiko
Köln

dopero
Beiträge: 19
Registriert: 19. Mai 2012, 15:29
Fahrzeug(e): noch keines

Re: Domstrebe für MGB GT selbst bauen

#11

Beitrag von dopero » 1. Dez 2013, 12:20

guy konz hat geschrieben:Moien,
also so blöd ist die Strebe ja nun auch wieder nicht. Wer Hosenträgergurte installiert hat wüsste das Ding zu schätzen.
Wenn ich Hosenträgergurte fahren wollte, würde ich zuerst an einen Überollbügel oder -käfig denken, um diese vernünftig zu befestigen. Und die FIA hat bestimmt ihre Gründe, warum diese nicht mehr aus Alu bestehen dürfen.


@project6
hat die Befestigungsschraube in deiner Skizze mit Absicht ein Linksgewinde?
Zuletzt geändert von dopero am 1. Dez 2013, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bimbi
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2013, 11:49
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Bayerisch Schwaben

Re: Domstrebe für MGB GT selbst bauen

#12

Beitrag von Bimbi » 1. Dez 2013, 12:22

HeikoVogeler hat geschrieben:Dem würde ich sagen: Lass den Blödsinn und kümmere dich um deine Ausbildung. :-)
...um nur Tage später mit ihm unter seinem frisch erstandenen 8-Hand-MGB zu liegen. :mrgreen:

Domstrebe. Nun ja, wenn´s schee macht. Bei einem heißen Slalom-C-Kadett ja, unbedingt.
Aber beim B-GT, ich weiß nicht...
Aber kann man ja auch wieder ´rausschrauben. 8)

Mach ruhig, bin schon gespannt, wie das am Schluss aussieht.
Grüße von
Uli

Spaltmaße sind überbewertet...

Benutzeravatar
project6
Beiträge: 161
Registriert: 24. Mär 2008, 18:27
Fahrzeug(e): 1966 MGB GT "Mk. I" 3-Synchro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Domstrebe für MGB GT selbst bauen

#13

Beitrag von project6 » 1. Dez 2013, 15:09

Liebe Leute!
Schön, wenn hier Themen kontrovers diskutiert werden und sich Leute mit dezidierten Meinungen zu Wort melden. Wer sich dazu berufen fühlt, soll es gern tun – und ich werde daher auch nochmal kurz reagieren:

- Zeitgenössischer Umbau? Diesen Anspruch habe weder ich noch jemand anderes postuliert.
- Optik und Umsetzung sind Geschmackssache – ich zumindest erfreue mich am Resultat.
- Unbedingt alles Selbstmachen? Bitte!!! Darius, ich kann nicht Aluschweißen und stehe auch ohne Probleme dazu. Solche Kommentare helfen dann Niemandem weiter und wirken IMHO arrogant, weil sie Alleskönnerei des Kritikers implizieren.
- Ich wundere mich, warum einem sofort Unverständnis oder Mangel an technischem Wissen unterstellt wird, nur weil man anderer Meinung ist.
- Das Linksgewinde wurde nur zufällig gezeichnet, real aber ist ein übliches Rechtsgewinde auf beiden Seiten geschnitten worden.

Ansonsten bin ich ganz bei Thomas…
Schönen Advent! Sven

MBL546E

Re: Domstrebe für MGB GT selbst bauen

#14

Beitrag von MBL546E » 1. Dez 2013, 21:14

project6 hat geschrieben: - Unbedingt alles Selbstmachen? Bitte!!! Darius, ich kann nicht Aluschweißen und stehe auch ohne Probleme dazu. Solche Kommentare helfen dann Niemandem weiter und wirken IMHO arrogant, weil sie Alleskönnerei des Kritikers implizieren.
Thomas, das bezog sich lediglich auf deine Überschrift "Domstrebe für MGB GT selbst bauen". Diese hier ist nicht selbst gebaut, daher mein Einwand. Und übrigens: Aluschweissen kann ich auch nicht. Soviel dazu. Habe ich aber auch nicht behauptet... 8)
- Ich wundere mich, warum einem sofort Unverständnis oder Mangel an technischem Wissen unterstellt wird, nur weil man anderer Meinung ist.
Hat doch gar niemand gemacht in dieser Richtung ?! Es waren, sowohl von Ralph wie auch von mir, lediglich Kommentare zu vernehmen, dass so etwas in dieser Machart nicht in ein solches Fahrzeug passt. Mehr nicht. Und eindeutig gekennzeichnet als persönliche Ansichten. Dazu ist so ein Forum auch da. Um kontrovers diverse Meinungen zu diskutieren.

Cheers,

Darius.

Benutzeravatar
brasil
Beiträge: 389
Registriert: 20. Aug 2012, 21:58
Fahrzeug(e): MGB Bj 66 Dodge Challenger
Wohnort: Düsseldorf (D)

Re: Domstrebe für MGB GT selbst bauen

#15

Beitrag von brasil » 2. Dez 2013, 00:00

Wenn Sven sich so etwas einbauen möchte....warum nicht ? In den60th und 70th wurden noch ganz andere "Veränderungen " an den Autos vorgenommen.. Spoiler, Lenkräder etc... Ich würde zu gerne mal wissen wie viele MG B hier im Forum wirklich noch 100%ig original sind. ( Wo also alles noch wie "AB WerK" ist - Reparaturen aussen vor.. ) was hat ein "E-Lüfter" in einem OEM "B " zu suchen ? Was haben MX 5 Sitze in einem "B " zu suchen... oder ein Ford Sierra Getriebe.... ..man könnte die Liste jetzt endlos fortführen.... Also lasst die Domstrebe mal Domstrebe sein........

Grüße Jürgen

P.S mein "B" hat auch einen BKV .. der nicht original ist... bremst aber sehr gut damit
und auch die SPAX Dämpfer... arbeiten 1 A...
MG Owners Club Member

Antworten