Bremskraftverstärker

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
sanktferdinand
Beiträge: 1
Registriert: 4. Dez 2013, 15:18
Fahrzeug(e): MGA 1600 1962

Bremskraftverstärker

#1

Beitrag von sanktferdinand » 4. Dez 2013, 15:52

Hallo Leidensgenossen,nachdem ich mit meinem MGA 1600 Bauj 1962 fast einen Auffahrunfall gebaut habe spiele ich mit dem Gedanken einen Bremskrafterstäker einzubauen,erlischt damit meine H-Nummer beim nächsten Tüv,muß die Änderung eingetragen werden?und wie hoch ist der Arbeitsaufwand.Für freundliche u.vor allem sachkundige Antwort im voraus besten Dank. Gruß Fred :roll: :idea:

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Bremskraftverstärker

#2

Beitrag von Matthias » 4. Dez 2013, 16:54

Hallo Fred,

der Einbau eines BKV in eine MGA ist technisch sicher möglich, wenn du den Platz dafür im Motorraum findest. Das ist in sofern ein kritischer Punkt, da zumindest der Lockheed-BKV, und einen anderen wirst du wohl kaum neu bekommen, in einem bestimmten Winkel eingebaut werden muss, damit er richtig funktioniert. Ansonsten musst du lediglich am Ansaugkrümmer einen Stutzen für die Unterdruckversorgung des BKV anbringen, sowie zwei neue Bremsleitungen, eine vom HBZ zum BKV und eine vom BKV zum Verteiler für die Bremsflüsssigkeit auf die vier Radbremszylinder, anfertigen. Theoretisch kein Problem. Trotzdem gilt natürlich, das, was hier immer Board immer wieder geschrieben wird, wenn Arbeiten an der Bremse diskutiert werden. Und außerdem kann ich dir nicht sagen, ob die Tatsache, dass HBZ und Kupplungsgeber einen gemeinsamen Flüssigkeitsbehälter haben, sich auf die Funktion des BKV auswirkt. Ich meine, nein. Aber das meine ich nur und weiß es nicht.

Und was das H-Kennzeichen betrifft, das sollte bei einem verständigen Prüfer eigentlich erhalten bleiben.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1552
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Bremskraftverstärker

#3

Beitrag von Meenzerbub » 4. Dez 2013, 19:18

Hallo Fred,

wenn du gut englisch kannst :oops: :roll: ...schau mal hier bei den mgaguru's:
http://mgaguru.com/mgtech/brakes/bt201a.htm
dass sind schon einige Seiten 8) .

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Bremskraftverstärker

#4

Beitrag von Ralph 7H » 4. Dez 2013, 21:56

Hallo Fred,

willkommen hier!

beim Bremskraftverstärker wird NICHT die Bremsleistung verstärkt, lediglich die Pedalkraft zur Erzielung des erforderlichen Bremsdrucks!
Kürzere Bremswege kann ein BKV nicht realisieren, lediglich eine Entlastung des rechten Beins.
Wenn dein A besser bremsen soll als bisher, ist Fragestellung zunächst hinsichtlich der Bremsen selbst zu beantworten.
Geeignetere Scheiben vorne (die Entwicklung ist nicht stehengeblieben und auch für den A gibt es inzwischen seh gute Scheiben und Beläge), bessere Beläge und überholte Zangen sind da schon ein Thema. Hinten müssen natürlich die Bremszylinder und Backen top sein UND das Einstellspiel eingehalten werden!
Je nach verwendeter Bremsflüssigkeit muss das Austauschinterval IMMER eingehalten werden, wenn man keine Überaschungen erleben will, wie es dir offenbar passiert ist.

Wenn das alles gut gemacht wurde, sollte dein 62er A wirklich gut mithalten können, verglichen mit gleich schweren Autos heutiger Bauart.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Bremskraftverstärker

#5

Beitrag von Matthias » 4. Dez 2013, 23:08

Dem ist nichts hinzuzufügen. Aber da viele Leute in Notsituationen eben doch nicht kräftig genug auf das Bremspedal treten, kann ein BKV unter Umständen doch nichts schaden. Alternativ hilft auch ein Sicherheitstraining, bei dem man den "Bremsschlag" lernt. Aber dAs ist eigentlich in jedem Fall zu empfehlen.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Bremskraftverstärker

#6

Beitrag von Günter Paul » 5. Dez 2013, 11:13

Ich weiß , dass wir hier schon mal kontrovers über die Angaben der Bremsleistung auf dem Bremsenprüfstand diskutiert haben...aber falls du Zahlen da hast , Fred , vielleicht kannst du die mal einstellen ..wann war der letzte TÜV , da müsstest du sie finden..ansonsten kann ich auch nur unterstreichen , was Ralph geschrieben hat...
Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Bremskraftverstärker

#7

Beitrag von Rule Britannia » 5. Dez 2013, 13:55

Moin Fred,

herzlich willkommen!

Ich finde mit den originalen vorderen Bremsscheiben und hinteren Bremstrommeln nebst Belägen benötigt man beim leichten 1600er MGA keinen Bremskraftverstärker. Voraussetzung ist natürlich, dass die Bremsanlage in gutem Zustand ist und auch die hinteren Beläge in den Bremstrommeln regelmäßig so eingestellt werden, dass der Wagen stark bremst, aber zu vorne nicht Überbremst. Auch mit meinen 185-70-15 bekommt man die Räder auch bei schneller Fahrt sehr schnell feindosiert bis zum Blockieren. Was will man mehr.

Da meine Bremszangen nicht mehr die besten sind und die Scheiben auch leicht ruppeln bekommt er trotzdem im Frühjahr alles neu. Man sollte unbedingt Markenscheiben nehmen!
Gruß
Frank

Antworten