123 Ignition und Drehzahlmesser

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Christopher312
Beiträge: 64
Registriert: 4. Nov 2012, 00:34
Fahrzeug(e): Triumph Spitfire, Agostini Guzzi, uvam.

123 Ignition und Drehzahlmesser

#1

Beitrag von Christopher312 » 6. Dez 2013, 15:36

Hallo!
Ich wollte jetzt eigentlich meinen Mgb Gt auf eine 123Ignition umrüsten. Habe dazu aus Neugier hier ein wenig die Suchfunktion genutzt und bin auf einige Einträge gestoßen, wo anschließend der DZM nicht mehr funktioniert hat.
Ist das immer so oder haben die was falsch gemacht?
Kann man was dagegen tun?

Das wäre ja echt S******....... :(
Ich mag meinen Drehzahlmesser!!! Da schau ich öfter drauf als auf den Tacho... :shock:

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: 123 Ignition und Drehzahlmesser

#2

Beitrag von Günter Paul » 6. Dez 2013, 15:59

Das ist nicht immer so...allerdings mit ziemlicher Sicherheit , wenn du einen RV1 1433/00 verbaut hast....
Jedenfalls wird er dir sehr wahrscheinlich ein Tänzchen vorführen :wink: ..
In Fachunterlagen steht dazu "" it may not work well with electronic ignition systems ""
Einwandfrei hingegen arbeitet die 123 mit dem DZM RVC 1410/00...der wird separat von der Zündspule angesteuert und hat nicht dieses Durchschleifsystem...wenn du die 123 einbauen willst und einen 1433er hast , musst du einen 1410ner einbauen , falls der 1433er tanzt , was wie geschrieben wahrscheinlich ist..
Ich hab`es hinter mir , Kostenaufwand für den 1410ner gebraucht 50 - 70 Euro .
Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: 123 Ignition und Drehzahlmesser

#3

Beitrag von PM » 9. Dez 2013, 17:27

Ich hab das Problem anders gelöst und der 123 eine separate +12V Versorgung vom Sicherungskasten gespendet und nicht das + an der Zündspulenklemme genommen.
UND... es war Ruh'.

Grüße vom linken Niederrhein
Peter

Christopher312
Beiträge: 64
Registriert: 4. Nov 2012, 00:34
Fahrzeug(e): Triumph Spitfire, Agostini Guzzi, uvam.

Re: 123 Ignition und Drehzahlmesser

#4

Beitrag von Christopher312 » 11. Dez 2013, 20:48

Dankeschöööön!!!!! :D

Ferdi
Beiträge: 186
Registriert: 31. Jul 2011, 12:53
Fahrzeug(e): MGB GT, Triumph TR6

Re: 123 Ignition und Drehzahlmesser

#5

Beitrag von Ferdi » 1. Jan 2014, 17:34

Hallo Peter,

beschäftige mich gerade mit der gleichen Problematik.
Hast du die +12V für die 123 vor (weißes Kabel) oder hinter der Sicherung (braunes Kabel) abgegriffen?

Beste Grüße,
Ferdi.

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: 123 Ignition und Drehzahlmesser

#6

Beitrag von PM » 2. Jan 2014, 10:02

Ferdi,

vor der Si. (weisses Kabel). Hinter der Si gehen 3 grüne Kabel weg
Damit erhält die 123 das Plus nur bei eingeschalteter Zündung.
Diese Zündung ist also -wie im Original- nicht abgesichert.
Siehe auch bunte Kabelpläne "advance wire" 71/72 US Version mit durchgeschleiftem DZM.

Gruss vom nieseligen linken Niederrhein
peter

Benutzeravatar
Didi_DO
Beiträge: 142
Registriert: 20. Okt 2013, 16:07
Fahrzeug(e): MG B GT Triumph Spitfire
Wohnort: Dortmund

Re: 123 Ignition und Drehzahlmesser

#7

Beitrag von Didi_DO » 28. Jun 2015, 16:15

Hallo zusammen,

ich haben den DZM RVC2415/ 00AF verbaut!
Funktioniert der mit der 123 oder muss ich hier auch eine extra Plusleitung legen?

Gruß
Dietmar

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: 123 Ignition und Drehzahlmesser

#8

Beitrag von PM » 29. Jun 2015, 09:09

Dietmar,

wenn Dein DZM in die Unterbrecherleitung eingeschleift ist ( also 2 Drähte zum DZM gehen) so ist es ratsam die 123 mit separatem + zu versorgen, wie von mir vorgehend beschrieben.

Natürlich kannst Du den DZM auch standardmäßig anklemmen; falls dann deine DZM Nadel tanzt, so weißt Du was zu ändern ist.

Gruß vom linken Niederrhein
Peter

Antworten