matching numbers? Motor - Fahrgestell

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

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Jörn
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Re: matching numbers? Motor - Fahrgestell

#16

Beitrag von Jörn » 26. Jan 2014, 11:37

Also, ich hab hier drei Heritage-Zertifikate (1x B, 2 x C, Bj. 64-69) und alle haben VIN, Body-# und Motor-# und alle sind noch von A. D. Clausager unterschrieben.

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Matthias
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Re: matching numbers? Motor - Fahrgestell

#17

Beitrag von Matthias » 26. Jan 2014, 12:47

Ich schließe mich meinem Vorredner an :wink: Ich habe 1989 ausgestellte Heritage-Zertifikate für meine beiden klassischen MGS (73er B und 68er C). Beide Zertifikate enthalten VIN, Body# und Motor#.
achteckige Grüße


Matthias #421

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Re: matching numbers? Motor - Fahrgestell

#18

Beitrag von Pivi » 27. Jan 2014, 12:09

Hallo Christoph,

jetzt hängst Du mich definitiv ab...ich glaube ich brauche noch ein Weilchen um Ech bei fachsimpeln folgen zu können...

Dennoch versuche ich mit einem zusätzliche Bild Deine früher gestellte Frage zu beantworten.

Gruß,

Pivi
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Re: matching numbers? Motor - Fahrgestell

#19

Beitrag von Schultz » 27. Jan 2014, 13:48

Hallo Pivi,

HIF4 also (Horizontal Integrated Floatbowl) - keine Hexerei die zu erkennen :wink:
Meines Wissens nach bei US-Exportmodellen für das Baujahr 74 richtig.

Der Rest vom Motorraum - was man auf dem ersten Bild so an Anbauteilen erkennen konnte - wirkt auf mich jetzt auch nicht vollkommen verkehrt.
Aber Ralph hat da sicherlich schon deutlich mehr gesehen als ich.

Beste Grüße,
Christoph

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Re: matching numbers? Motor - Fahrgestell

#20

Beitrag von Matthias » 27. Jan 2014, 14:28

Das passt. Auch das Hitzeabschirmblech ist drin und augenscheinlich intakt. Gas- und Chokezug sowie Benzinschläuche und -leitungen sind auch vernünftig verlegt.
achteckige Grüße


Matthias #421

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Re: matching numbers? Motor - Fahrgestell

#21

Beitrag von Ralph 7H » 27. Jan 2014, 14:40

...was aber geändert werden sollte, ist das Metallrohr, dass beide Vergaser verbindet. Ursprünglich waren das einmal die Anschlüsse für den Schwimmerkammer-Überlauf und die Metalleitungen gingen nach vorne unten und endeten dort etwas unterhalb der Ölwannenflansch.
In Ersatzteilkatalogen ist das gut bebildert.
Bei der jetztigen 'Lösung' würde ein hängendes Vergaserventil die Brennräume recht schnell über die Vergasrdüsen fluten.
Diese Verschlimmbesserung ist gelegentlich bei US-B's vorzufinden.

Safety Fast !

Ralph

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Re: matching numbers? Motor - Fahrgestell

#22

Beitrag von Pivi » 27. Jan 2014, 17:01

Ralph,

Du meinst das dünne Metallröhrchen, das über die Vergaser geführt ist?

Gehört das dann einfach weg und verschlossen, oder wie soll ich das verstehen?

Grüße,

Pivi

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Re: matching numbers? Motor - Fahrgestell

#23

Beitrag von Schultz » 27. Jan 2014, 17:22

Ja, es geht um das dünne Röhrchen.
Ich dachte immer, dass das bei US-Cars so "gehört" und eventueller Überlauf der Vergaser im Charcoal-Canister landet?
So wie es auf Deinem ersten Bild zu sehen ist.

Alternativ kann man natürlich auch zwei einzelne Röhrchen anschliessen und die, wie von Ralph beschrieben, nach unten wegführen.
Da der nutzen des gesammten Evaporative Loss Systems eher zweifelhaft ist, ist das wahrscheinlich die bessere Lösung.
Ganz im Sinne von, keep it simple - auch wenn das originol nich so gehört :wink:

Gruß,
Christoph

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Re: matching numbers? Motor - Fahrgestell

#24

Beitrag von Pivi » 6. Feb 2014, 13:16

Wir verlassen ein wenig das Thema, aber was genau meinst Du denn mit "herunterführen"?

Aber bevor ich da etwas mache, scheint die Frage nach dem Sinn des Evaporative Loss Systems zu stehen. Das ist bei mir teilweise stillgelegt, teilweise nicht und der Anschluß an meinem Ventildeckel ist bei dem neuen Ersatzdeckel nicht mehr dabei ...

Dazu werde ich aber erste einmal das Forum durchforsten (habe nur aktuell wenig Zeit) und ggf. einen neuen Thread aufmachen.

Gruß,

Pivi

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Re: matching numbers? Motor - Fahrgestell

#25

Beitrag von Schultz » 6. Feb 2014, 15:22

Schau mal hier: https://www.angloparts.com/en/catalogues/picture/285
Da sind beide Varianten des Fuel Overflow recht gut dargestellt.

In der Praxis werden die Röhrchen für Non-US dann mit einer Platte am Motor gehalten - siehe angehängte Bilder eines MK1 mit HS4 Vergasern. Die Platte ist zwar nicht mehr lieferbar, aber problemlos selbst herzustellen.

Gruß,
Christoph
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Re: matching numbers? Motor - Fahrgestell

#26

Beitrag von Matthias » 6. Feb 2014, 17:17

Die Platte wurde bei späteren MGs eingespart. Man hat dann die Schelle, die die Leitungen fixiert, mit der unteren rechten Mutter der Motorlagerverschraubung fixiert.
achteckige Grüße


Matthias #421

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Re: matching numbers? Motor - Fahrgestell

#27

Beitrag von Ralph 7H » 6. Feb 2014, 17:23

bei meinen B's mit 18V-Motoren waren sie mit dem selben P-Clip wie auf den Bildern stets an der hinteren Schraube der Abdeckplatte der optionalen mechanischen Kraftstoffpumpe montiert. Bei Links- und Rechtslenkern, werkseits.

Safety Fast !

Ralph

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Re: matching numbers? Motor - Fahrgestell

#28

Beitrag von Schultz » 7. Feb 2014, 09:10

Richtig Matthias. Mir ist diese andere Art der Montage auch schon untergekommen. Allerdings nur an einem C - siehe Bilder.
Beim B habe ich keine Ahnung, wann hier bei welchen Modellen (Export, Home), wie umgestellt wurde.
Ralph hat den einzig mir bekannten Montagepunkt beim B ja sehr genau beschrieben.

Gruß,
Christoph
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Re: matching numbers? Motor - Fahrgestell

#29

Beitrag von Matthias » 7. Feb 2014, 12:00

Hallo Christoph,

an meinem C sind die Leitungen ebenso befestigt, wie auf deinen Bildern. Einen Unterschied gibt es aber trotzdem noch: Zusätzlich sind zur besseren Fixierung der Rohrenden zwei Blechstreifen mit den Ölwannenschrauben befestigt, die jeweils eine Bohrung haben, durch die die Überlaufleitungen geführt werden. Zum Schutz der Leitungen stecken auch noch Gummitüllen in den Bohrungen. Konstruktiver Overkill, aber die Dinger stehen sogar im Ersatzteilkatalog.
achteckige Grüße


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