Ölpeilstab am Getriebe gesucht...

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Christopher312
Beiträge: 64
Registriert: 4. Nov 2012, 00:34
Fahrzeug(e): Triumph Spitfire, Agostini Guzzi, uvam.

Ölpeilstab am Getriebe gesucht...

#1

Beitrag von Christopher312 » 11. Dez 2013, 21:05

Hallo!!!
Sorry, dass ich Euch zur Zeit mit so vielen Anfängerfragen nerve, bin schraubertechnisch mit meinem B noch in der "Kennenlernphase"... :roll:
Wollte eben beim Vor-Winterschlafs-Service noch alle Betriebsflüssigkeiten wechseln, stieß aber auf ein etwas dämliches Problem.... :oops:
Ich finde einfach diesen verdammten Ölpeilstab am Getriebe nicht. Laut Werkstatthandbuch soll der irgendwo oben sein und durch die Öffnung im Getriebetunnel (hinter dem Radio) gut zu erreichen sein, aber da ist nix... :?
Rechts an der Seite wäre eine Schraube, die für mich stark nach Einfüllschraube aussieht. Haben alle Getriebe diesen Peilstab (hab einen 73er GT aus den USA), und wenn ja, wo zur Hölle ist der...?
Verbindlichsten Dank für Eure Geduld!!!

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Ölpeilstab am Getriebe gesucht...

#2

Beitrag von HeikoVogeler » 11. Dez 2013, 23:29

Hallo,
spätere 4 Synchro Getriebe sollen den Peilstab nicht mehr haben, wenn ich nicht irre. Ich hatte gedacht, das wäre erst ab den Gummibooten so gewesen und nicht bereits 73. Dort ist stattdessen die Schraube an der Seite und man füllt soweit ein, bis das Öl wieder rausläuft.
Wenn ein Peilstab vorhanden ist, dann ist ein Loch ca. 8-9cm Durchmesser oben im Getriebetunnel, das mit einem Gummistopfen verschlossen ist. Den Propfen nimmt man raus und greift mit Spitzen Fingern durch das Loch nach dem Peilstab.
Heiko
Köln

Christopher312
Beiträge: 64
Registriert: 4. Nov 2012, 00:34
Fahrzeug(e): Triumph Spitfire, Agostini Guzzi, uvam.

Re: Ölpeilstab am Getriebe gesucht...

#3

Beitrag von Christopher312 » 12. Dez 2013, 00:34

Ahhh besten Dank!! Dann ist das wohl bei mir auch so und das an der Seite ist die Einfüllschraube.
Hab zwar oben das Loch mit dem Gummistöpsel, aber da ist definitiv nix darunter, was auch nur entfernt nach Peilstab aussieht.

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Ölpeilstab am Getriebe gesucht...

#4

Beitrag von Matthias » 12. Dez 2013, 09:58

Hallo Christopher,

dann hat dein Auto wohl irgendwann einmal ein anderes Getriebe erhalten. Das 73er-Getriebe hat in der Tat noch den Ölpeilstab.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Antworten