Frage an die 123-Experten

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Christopher312
Beiträge: 64
Registriert: 4. Nov 2012, 00:34
Fahrzeug(e): Triumph Spitfire, Agostini Guzzi, uvam.

Frage an die 123-Experten

#1

Beitrag von Christopher312 » 15. Dez 2013, 01:40

Hallo!
Die letzte Anfängerfrage für dieses Jahr - versprochen!!!
Habe leider kein Nachschlagewerk für die Motornummern etc. und werde aus den Angaben aus der 123 Einbauanleitung auch nicht wirklich schlau...
Habe die Motornummer 18V847H031323 (soweit ich das entziffern konnte). Ich würde jetzt die Zündkurve 8 (einfach nur 18V) einstellen, da mir die anderen alle gar nix sagen.
Passt das?
1000 Dank für Eure Geduld!!

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Frage an die 123-Experten

#2

Beitrag von Burkhart » 15. Dez 2013, 10:36

Hi,

habe gerade mal nachgeschaut. Meiner Meinung nach müsstest Du die Kurve A einstellen, du hast einen 18V-847 Motor, laut 123-Ignition wäre da Kurve A das Richtige.

Beste Grüsse

Burkhart

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Frage an die 123-Experten

#3

Beitrag von Günter Paul » 15. Dez 2013, 11:30

Richtig...der 18V hat eine gänzlich andere Frühzündung @ U/min...nämlich
29@2200 der 18V847 hingegen 34@5800...
Ich habe den Motor 18S-V847-H605 und fahre optimal mit der Einstellung A...allerdings wurde der Motor noch nie geöffnet , da passt das dann..falls deiner modifiziert wurde ..?? Einfach ausprobieren und immer schön die Kerzen beobachten , sie dürfen nicht zu hell sein ,rehbraun wäre gut..und das Fahrverhalten muss in allen Drehzahlbereichen rund sein..
Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Frage an die 123-Experten

#4

Beitrag von Burkhart » 15. Dez 2013, 12:47

Hi,

ich hoffe man kann das lesen. Einige Infos zu dem 18V-847 Motor!


Beste Grüsse

Burkhart


18V-847-klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Frage an die 123-Experten

#5

Beitrag von HeikoVogeler » 15. Dez 2013, 13:35

Hi Christopher,
das Posting von Burkhard beantwortet auch Deine Ölpeilstabfrage endgültig.
Mit den Gummistosstangen kam mit diesem Motor auch das Getriebe ohne Ölpeilstab.
Ich würde mal sagen, Du hast den ganzen Antriebsstrang vom Gummiboot.
Bist Du sicher, dass Dein Auto wirklich von 1973 ist? Insbesondere weil ja bei diesem Antriebsstrang auch die Befestigungen geändert wurden. Man hätte also an dem vermeintlichen 73er Modell etwas an den Motoraufnahmen ändern müssen.

Vielleicht hast Du ja doch ein umgebautes Gummiboot?
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Frage an die 123-Experten

#6

Beitrag von Rule Britannia » 15. Dez 2013, 13:50

Moin Günter ;-)

bist Du denn mit Deiner 123 auch noch zu frieden? Ich vermisse Deinen Enthusiasmus von damals. :wink: :) :mrgreen:

Einen frohen 3ten Advent an alle.
Gruß
Frank

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Frage an die 123-Experten

#7

Beitrag von Burkhart » 15. Dez 2013, 14:00

Hallo Christopher,

zu Heiko´s Mail, schau Dir mal die Motoraufhängung (Silente) vorne im Motorraum an, da müsstest Du sehen können, um was es sich handelt. Ich glaube die Silente der späten Modelle waren rund, die der frühen sind auf jeden Fall rechteckig. Die vordere Motorplatte der Gummimodelle hat auch eine andere Form als bei den "alten" Modellen.

Best

Burkhart

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Frage an die 123-Experten

#8

Beitrag von Noddy » 15. Dez 2013, 16:15

HeikoVogeler hat geschrieben: Mit den Gummistosstangen kam mit diesem Motor auch das Getriebe ohne Ölpeilstab.
Ich würde mal sagen, Du hast den ganzen Antriebsstrang vom Gummiboot.
Hallo :)

mal ne Frage etwas abseits vom Topic.
Was kippt man in das Getriebe vom Gummiboot?

Grüße

Micha
#2303

Christopher312
Beiträge: 64
Registriert: 4. Nov 2012, 00:34
Fahrzeug(e): Triumph Spitfire, Agostini Guzzi, uvam.

Re: Frage an die 123-Experten

#9

Beitrag von Christopher312 » 15. Dez 2013, 18:25

Erstmal vielen Dank Euch allen! Ihr seid große Klasse!!!

Hm...seltsam....
Also nach meinen Informationen ist mein GT erstmals im Dezember 73 in den USA zugelassen worden. Von dort kam er Anfang dieses Jahrtausends zurück in die alte Welt und 2008 hat ihn der Vorbesitzer komplett restaurieren lassen. Vielleicht hat man im Zuge dessen den Antriebsstrang ersetzt? Anhand der Aussagen des Vorbesitzers und der Fotos dachte ich eher, man hätte die Teile nur überholt. Kann ich aber auch missverstanden haben.
Das ist doch aber jetzt hoffentlich kein 12-PS-Low-Compression-Motor?
Da ich leider absolut nicht weiß, wie die Motorhalterungen bei Chrom- bzw. Gummiboot-Modellen aussehen, hänge ich jetzt einfach mal ein Foto an. Vielleicht kann damit jemand was anfangen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Frage an die 123-Experten

#10

Beitrag von Burkhart » 15. Dez 2013, 19:41

Motorplatte.jpg
Hi Christopher,

ich denke, das sieht ok aus, Halterung ist die richtige, vordere Motorplatte auch. Anbei ein Foto der Platten Chrommodell (links) vs. Gummiboot (rechts).

Meioner Meinung nach müsste das H bei Dir auch für High Compression stehen? Haste mal geprüft?

Ciao

Burkhart
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Frage an die 123-Experten

#11

Beitrag von Matthias » 15. Dez 2013, 20:05

Hallo Micha,

Ins Getriebe kommt das gleiche Öl, wie in den Motor. 20 W 50 oder, wenn's sein muss, auch 15 W 40.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Frage an die 123-Experten

#12

Beitrag von Noddy » 15. Dez 2013, 20:58

Dankeschön,

wollte nur nachhaken ob auch bei meinem 79er noch überall 20W50 reingehört, bis auf Bremse natürlich. :D

Grüße

Micha
#2303

MBL546E

Re: Frage an die 123-Experten

#13

Beitrag von MBL546E » 16. Dez 2013, 07:07

Noddy hat geschrieben:Dankeschön,

wollte nur nachhaken ob auch bei meinem 79er noch überall 20W50 reingehört, bis auf Bremse natürlich. :D
... ins Diff auch net.

Gruß,

Finney.

Christopher312
Beiträge: 64
Registriert: 4. Nov 2012, 00:34
Fahrzeug(e): Triumph Spitfire, Agostini Guzzi, uvam.

Re: Frage an die 123-Experten

#14

Beitrag von Christopher312 » 16. Dez 2013, 10:28

Ah, dankeschön! :D
Dann ist wohl wirklich nur das Getriebe ersetzt worden.
Die Kompression hab ich leider noch nicht gemessen.
Mangels Kompressionstester... :(

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Frage an die 123-Experten

#15

Beitrag von Burkhart » 16. Dez 2013, 10:58

Hallo Christopher,

ich denke, es wurde beides bei Dir ausgetauscht, Motor und Getriebe. Um einen Gummibootmotor in das Chrommodell zu bekommen muss eigentlich nur die vordere Motorplatte und die untere Riemenscheibe getauscht werden. An die vordere Motorplatte kann man dann die "Alten" Silents anschrauben, das passt. Soweit ich weiss muss ansonsten nichts geändert werden, die hintere Motorplatte kann bleiben und das Getriebe sollte ohne Umbau passen.

Wie Heiko schrieb hast Du wohl sowohl einen späten Motor als auch ein spätes Getriebe verbaut!

Ölige Grüsse

Burkhart

Antworten