Motor stirbt ab und springt kaum noch an

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
rundflugpilot
Beiträge: 32
Registriert: 8. Jun 2011, 22:12

Motor stirbt ab und springt kaum noch an

#1

Beitrag von rundflugpilot » 16. Dez 2013, 21:40

Hallo,
gestern wollte ich mit meinem MG eine runde um den Block fahren, nachdem er nun seit 6 Wochen nicht bewegt wurde.
Er Spring ganz gut an, allerdings ging er nach ca. 300m aus. Nach einigem Orgeln ging der Motor kurz wieder an, ich konnte kurz Anfahren und dann ging die Maschine wieder aus.
Danach blieb der Motor nicht mehr an.
Erst wenn ich den Schlüssel mehrfach von "Null" auf Zündung gesetzt habe (also die Benzinpumpe ein paar mal geklackt hat), konnte ich den Motor wieder starten und er blieb für eine kurze Distanz am Laufen.

Hat jemand von euch eine Idee, was die Ursache sein kann?

LG Hinak

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Motor stirbt ab und springt kaum noch an

#2

Beitrag von HeikoVogeler » 16. Dez 2013, 23:27

Hallo Hinak,

Es nützt meiner Meinung nach nicht, aufgrund der wagen Beschreibung detailliert herumzuraten.
Ich würde mich systematisch über Zündung und Elektrik zum Kraftstoffsystem - immer von einfach und billig zu kompliziert und teuer - vorarbeiten, bis Der Fehler gefunden ist.
Heiko
Köln

Mikybaby
Beiträge: 84
Registriert: 15. Apr 2013, 13:56
Fahrzeug(e): MGB GT 1969 US Ausführung
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Motor stirbt ab und springt kaum noch an

#3

Beitrag von Mikybaby » 17. Dez 2013, 09:37

Hallo zusammen,

ich würde zuerst die Spritversorgung abchecken. Benzinleitung vor den Vergasern abziehen, Klarsichtschlauch anschließen und in leeren Benzinkanister hängen. Dann Zündung einschalten und beobachten, ob Pumpe konstant fördert. Ist beim Fördern Luft mit in der Leitung? Wenn ja, zieht die Pumpe außer Benzin noch Luft (Schläuche, Tankanschlussflansch etc. überprüfen). Kommt kein oder kaum Sprit, kann die Membrane kaputt sein, Tank wird nicht entlüftet, oder die Leitung verstopft / schlecht durchgängig/geknickt sein.

Gruß aus der Pfalz

Michael

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Motor stirbt ab und springt kaum noch an

#4

Beitrag von cw_schreuer » 17. Dez 2013, 17:45

Hallo Hinak
ich würde bei dieser Art der Störung auch erstmal die Kraftstoffversorgung prüfen.
Hört sich irgendwie nach Verstopfung an.
Grüße aus Stolberg
Willi

rundflugpilot
Beiträge: 32
Registriert: 8. Jun 2011, 22:12

Re: Motor stirbt ab und springt kaum noch an

#5

Beitrag von rundflugpilot » 17. Dez 2013, 20:18

Michael, danke für den guten Tip. Das klingt nach einer cleveren Vorgehensweise. Genau was ich gesucht habe.

Willi, Heiko, auch euch vielen Dank für die Kommentare.

Grüße
Hendrik

GeMTF
Beiträge: 112
Registriert: 28. Okt 2010, 12:56
Fahrzeug(e): MG TF 1500
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Motor stirbt ab und springt kaum noch an

#6

Beitrag von GeMTF » 24. Dez 2013, 18:38

Hallo Hendrik,

um eine sinnvolle Diagnose zu erstellen, wäre es ratsam erstmal zu wissen, um welchen
MG es sich handelt.

Gruß, Gerd

Antworten