Stahlfelgen verbreitern

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Burggraf
Beiträge: 61
Registriert: 19. Sep 2011, 10:45
Fahrzeug(e): MGF,DB W 210K E320 Allrad,
Wohnort: Bad Breisig

Stahlfelgen verbreitern

#1

Beitrag von Burggraf » 19. Dez 2013, 19:27

Hat hier jemand kontakt oder eine Adresse wo man Felgen verbreitern lassen kann?????
Gruss
Elmar
Das Leben ist zu kurz um gewöhnliche Autos zu fahren!

Sebring 5.0
Beiträge: 190
Registriert: 25. Dez 2012, 20:48
Fahrzeug(e): MGB GT 5.0 Sebring, Pullhandle, GT V8

Re: Stahlfelgen verbreitern

#2

Beitrag von Sebring 5.0 » 19. Dez 2013, 19:42

Burggraf hat geschrieben:Hat hier jemand kontakt oder eine Adresse wo man Felgen verbreitern lassen kann?????
Gruss
Elmar
Hi Elmar,

in Weil der Stadt gibt's einen, der das gut macht :wink: .
Bei Bedarf suche ich den Kontakt raus.
Habe Dir übrigens eine PN im OHF geschckt :o .

Gruß

Rüdiger

MBL546E

Re: Stahlfelgen verbreitern

#3

Beitrag von MBL546E » 19. Dez 2013, 21:45

Ist diese Adresse hier in Weil der Stadt:

http://www.lim-felgen.de/kontakt.html

Macht hervorragende Arbeit und das relativ preiswert, speziell was Schweißtechnik sowie Rundlauf anbetrifft. Aufpassen muß man nur, daß korrekte Schüsseln hergenommen werden. Habe gerade heute eine frische Charge an verbreiterten Felgen in Augenschein genommen, die nach einer Reklamation erneut bearbeitet werden mussten. Man merkt, daß da jemand am Werk ist, der zwar hervorragende Handwerksarbeit leistet, aber nicht unbedingt mitdenkt, wenn es um Einzelheiten geht, welche die Montage des Reifens beeinflussen können. Es gilt also, selbst mitzudenken bei der Auftragserteilung und detailierte Absprachen zu treffen.

Man sollte sich auch zügeln und die Einpresstiefe nicht zu sehr verkleinern. Erhöht ansonsten erheblich den Verschleiß an Radlagern und verschlechtert eher das Fahrverhalten da sich Lenkrollradius etc. stark verändern

Es sollte klar sein, daß diese Arbeiten auch nicht durch einen Eintrag in die Fahrzeugpapiere "offiziell" legalisiert werden können, sollte es zu einem versicherungsrelevanten Vorfall kommen. Heißt, man sollte es nicht an die große Glocke hängen, wenn man damit im Bereich der StVO unterwegs ist.

Punkto Haltbarkeit würde ich aber ohne Bedenken mit diesen Rädern auf die Nordschleife einbiegen...

Gruß,

Finney.

Benutzeravatar
Burggraf
Beiträge: 61
Registriert: 19. Sep 2011, 10:45
Fahrzeug(e): MGF,DB W 210K E320 Allrad,
Wohnort: Bad Breisig

Re: Stahlfelgen verbreitern

#4

Beitrag von Burggraf » 20. Dez 2013, 14:22

Hallo,Über rechtliche konsequenzen bin Ich mir schon im klaren.Ich würde sie lediglich 1,5" nach aussen verbreitern lassen.Achsgeometrie ist klar(Ich habe selbst eine Werkstatt).
Gruss
Elmar
Das Leben ist zu kurz um gewöhnliche Autos zu fahren!

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Stahlfelgen verbreitern

#5

Beitrag von Matthias » 20. Dez 2013, 16:46

1,5 Zoll? Das sind fast 4 Zentimeter. Da geht mit den serienmäßigen hinteren Radkästen des MGB aber nichts mehr. Und von den Lenkkräften und der Fahrstabilität will ich gar nicht sprechen. Da reicht schon deutlich weniger, um beides gründlich zu versauen. Hab das selber bei einem C Klasse Mercedes in der Verwandschaft gesehen, den ich mir anschauen sollte, weil er sich mit Sommerreifen so viel schlechter fahren ließ, als mit Winterreifen. Grund: Dotz-Racing-Alus mit geringerer Einpresstiefe. Aber vom TÜV eingetragen.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Burggraf
Beiträge: 61
Registriert: 19. Sep 2011, 10:45
Fahrzeug(e): MGF,DB W 210K E320 Allrad,
Wohnort: Bad Breisig

Re: Stahlfelgen verbreitern

#6

Beitrag von Burggraf » 20. Dez 2013, 22:02

@Matthias-Ich bewege mich seit 25Jahren im Reifenhandel und bin seit10Jahren selbstständiger Reifenhändler und habe in dieser Zeit ca 2000 Achsvermessungen gemacht mit Entsprechenden Lehrgängen bei Michelin und Stahlgruber und habe 8Jahre Motorsport betrieben.Deine Bedenken in ehren aber Ich weiss worauf ich mich einlasse.Aber trotzdem Danke für Ideen und bedenken.
Gruss
Elmar
Das Leben ist zu kurz um gewöhnliche Autos zu fahren!

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Stahlfelgen verbreitern

#7

Beitrag von Ralph 7H » 20. Dez 2013, 22:40

Hallo Elmar,

ich kenne zwar deine Absichten nicht, habe mich mit der Thematik aber auch recht intensiv beschäftigt und dann auf Felgen zurückgegriffen, die beim B nicht üblich waren.
Auf dem meinem B habe ich 6" Ansen Slot Mags gefahren. Mit umgelegten Innenkanten hinten und zentrierter Achse geht das bis 175/70er Reifenbreite bei ET 0 hinten. Vorne nie ein Problem.
Will man etwas mehr Gummi auf der Straße haben, sind die Z-Cars Felgen, wie sie in den USA seinerzeit angeboten wurden, ein Thema.
Beim Datsun Z 260 gab es z. B. Felgen, die beim B sehr gut harmomieren. Mit 175/70-14 eigentlich die ideale Kombinaton und die 185/65 waren dann schnell Historie.

Safety Fast !

Ralph

P.S. Wenn man bei diesen Rädern centercaps fahren will, passen die vom Daihatsu Rocky, ich wollte sie aber nicht...Bild...
ET 10
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Burggraf
Beiträge: 61
Registriert: 19. Sep 2011, 10:45
Fahrzeug(e): MGF,DB W 210K E320 Allrad,
Wohnort: Bad Breisig

Re: Stahlfelgen verbreitern

#8

Beitrag von Burggraf » 21. Dez 2013, 13:42

Ich habe mich mit verschiedenen Alufelgen schon beschäftigt aber bin zum entschluss des Umschweissens gekommen.
Gründe:
Minator/Minilite-zu normal
Wolfrace-Gefallen mir nicht
Speichen-Gefallen mir nicht
JDM-Schön!-Aber hier sehr selten,Der Import aus zbAustralien sehr teuer-Trotz Verwandschaft in Down under!
Cosmic-Sehr schön,aber selten im passenden Lochkreis
Revoution- :lol: :lol: :lol: ,siehe Cosmic
Stahl orginal-zu schmal
Die geschmäcker sind halt verschieden.
Ich hatte schonmal überlegt mit Adapterplatten zu arbeiten aber das scheitert an der damit erzielten Einpresstiefe.
Da mir die Orginalfelgen aber eigentlich gut gefallen,aber zu schmal sind............
Ich bin für andere Ideen offen
Gruss
Elmar
Das Leben ist zu kurz um gewöhnliche Autos zu fahren!

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Stahlfelgen verbreitern

#9

Beitrag von jupp1000 » 21. Dez 2013, 16:30

Elmar, haste mal an TR6 Felgen gedacht? Lochkreis passt und die stehen auf dem B "schön weit raus"!
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Burggraf
Beiträge: 61
Registriert: 19. Sep 2011, 10:45
Fahrzeug(e): MGF,DB W 210K E320 Allrad,
Wohnort: Bad Breisig

Re: Stahlfelgen verbreitern

#10

Beitrag von Burggraf » 21. Dez 2013, 17:39

Ja Heinz,aber meines wissens gibts die nur in 15" oder?Eigentlich wollte ich bei 14" bleiben.
Gruss
Elmar
Das Leben ist zu kurz um gewöhnliche Autos zu fahren!

Benutzeravatar
Burggraf
Beiträge: 61
Registriert: 19. Sep 2011, 10:45
Fahrzeug(e): MGF,DB W 210K E320 Allrad,
Wohnort: Bad Breisig

Re: Stahlfelgen verbreitern

#11

Beitrag von Burggraf » 21. Dez 2013, 17:43

@Ralph die Felgen auf deinem Auto sehen nicht schlecht aus,sie erinnern mich an AllycatFelgen aus GB.
gruss
Elmar
Das Leben ist zu kurz um gewöhnliche Autos zu fahren!

Sebring 5.0
Beiträge: 190
Registriert: 25. Dez 2012, 20:48
Fahrzeug(e): MGB GT 5.0 Sebring, Pullhandle, GT V8

Re: Stahlfelgen verbreitern

#12

Beitrag von Sebring 5.0 » 21. Dez 2013, 17:49

Burggraf hat geschrieben:@Ralph die Felgen auf deinem Auto sehen nicht schlecht aus,sie erinnern mich an AllycatFelgen aus GB.
gruss
Elmar
Hi Elmar,

ich finde die Idee mit umgeschweißten Originalfelgen sehr gut, so bleibt die Optik weitestgehend erhalten ;).
Ansonsten bleibt ja auch die Möglichkeit von dreiteiligen Rennsportfelgen, da kannst die gewünschte Breite genau zusammenstellen :D .

Gruß

Rüdiger

PS: Hast schon mal im OHF geschaut? PN :wink:

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Stahlfelgen verbreitern

#13

Beitrag von Matthias » 22. Dez 2013, 17:36

Burggraf hat geschrieben:@Matthias-Ich bewege mich seit 25Jahren im Reifenhandel und bin seit10Jahren selbstständiger Reifenhändler und habe in dieser Zeit ca 2000 Achsvermessungen gemacht mit Entsprechenden Lehrgängen bei Michelin und Stahlgruber und habe 8Jahre Motorsport betrieben.Deine Bedenken in ehren aber Ich weiss worauf ich mich einlasse.Aber trotzdem Danke für Ideen und bedenken.
Gruss
Elmar
@ Elmar: Und ich fahre seit 28 Jahren MGB und MGC, Motorsport habe ich mit verschiedenen Fahrzeugen auch etliche Jahre betrieben, nur mit einem Job als Reifenhändler kann ich nicht dienen. Dafür bin ich seit nunmehr 26 Jahren bei einem großen süddeutschen Automobilhersteller tätig. Aber lassen wir das. Du wirst schon wissen, was tu tust.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Brandy MGV8
Beiträge: 110
Registriert: 14. Jun 2007, 16:35
Fahrzeug(e): MGB GT Werks V8
Wohnort: 85778 Haimhausen

Re: Stahlfelgen verbreitern

#14

Beitrag von Brandy MGV8 » 23. Dez 2013, 16:52

Hallo,
ich finde das Thema des Umschweissens sehr spannend und würde
gerne etwas über die Kosten erfahren?

Mit V8 Grüßen
Brandy

Benutzeravatar
Burggraf
Beiträge: 61
Registriert: 19. Sep 2011, 10:45
Fahrzeug(e): MGF,DB W 210K E320 Allrad,
Wohnort: Bad Breisig

Re: Stahlfelgen verbreitern

#15

Beitrag von Burggraf » 23. Dez 2013, 17:06

@Matthias-Genau so-damit wollte Ich nur ausdrücken dass ich weiss was ich tue und niemandem auf den Schlips treten.Aber ich tendiere halt immer dazu einfach mal was anderes zu machen.
Gruss
Elmar
Das Leben ist zu kurz um gewöhnliche Autos zu fahren!

Antworten