Benzinpumpe baut keinen Druck auf

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

rundflugpilot
Beiträge: 32
Registriert: 8. Jun 2011, 22:12

Benzinpumpe baut keinen Druck auf

#1

Beitrag von rundflugpilot » 23. Dez 2013, 18:20

Hallo,
nachdem ich kürzlich liegen geblieben bin habe ich mich auf die Suche nach dem Fehler gemacht. Nun würde ich mich über euren Rat freuen.
Wenn ich die Zündung anschalte, dann tickert die Benzinpumpe 2-3 Mal und hört dann auf zu fördern.
Ich habe den Benzinschlauch am Vergaser mal abgezogen und wieder die Zündung angeschaltet. In dem Fall wird die Menge eine Fingerhuts Benzin gefördert.

Interessant finde ich auch, dass bei eingeschalteter Zündung ca. 9,5V an der Benzinpumpe anliegen, sie aber nicht weiter fördert.

Hat jemand von euch eine gute Idee, was die Ursache der schwachen Förderung sein kann?

Vielen Dank!
Hendrik

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Benzinpumpe baut keinen Druck auf

#2

Beitrag von HeikoVogeler » 23. Dez 2013, 23:05

Hallo Hendrik
ich würde ersteinmal für stabile 12V an der Benzinpumpe sorgen und dann nochmal schauen, wieviel sie fördert.
Wenn ich den Schlauch am Vergaser abmache, dann sprudelt es richtig heftig.
Pumpt sie auch bei korrekter Bordspannung nicht besser, dann würde ich mal die Ersatzpumpe einbauen.
Ich habe als Ersatz immer eine Hardi Pumpe im Kofferraum.
Ist übrigens eine gute Übung, die mal zu Hause in Ruhe einzubauen. Entgegen anderer Berichte war ich doch überrascht, wie knifflig das ist. Es ist eng zwischen batteriekasten und Karosserie, man kommt schlecht dran, die Muttern sind rostig, und die Banjoanschlüsse wollen auch richtig herum mit den richtigen Scheiben auf der richtigen Seite angeschraubt werden. Sonst tropft es.

Vorher ggf. das Schlauchstück am Ausgang der Pumpe prüfen und Ersatz besorgen. Meins ist beim Ausbau zu rostigem Staub zerfallen.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Benzinpumpe baut keinen Druck auf

#3

Beitrag von Noddy » 24. Dez 2013, 02:06

Hallo,

manche Autos haben die Pumpe innerhalb des Tanks, vielleicht liegen die 9,5V ja am Tankgeber an. ;)

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Benzinpumpe baut keinen Druck auf

#4

Beitrag von Günter Paul » 24. Dez 2013, 11:49

rundflugpilot hat geschrieben:Hallo,
nachdem ich kürzlich liegen geblieben bin habe ich mich auf die Suche nach dem Fehler gemacht. Nun würde ich mich über euren Rat freuen.
Wenn ich die Zündung anschalte, dann tickert die Benzinpumpe 2-3 Mal und hört dann auf zu fördern.
Ich habe den Benzinschlauch am Vergaser mal abgezogen und wieder die Zündung angeschaltet. In dem Fall wird die Menge eine Fingerhuts Benzin gefördert.

Interessant finde ich auch, dass bei eingeschalteter Zündung ca. 9,5V an der Benzinpumpe anliegen, sie aber nicht weiter fördert.

Hat jemand von euch eine gute Idee, was die Ursache der schwachen Förderung sein kann?

Vielen Dank!
Hendrik
Hallo Hendrik...
na ja , jetzt weißt du ja , warum der Motor nicht richtig gelaufen ist...immerhin hast du die Fehlerquelle gefunden..
Welche Pumpe du hast schreibst du nicht , wie alt sie ist , wirst du bei einem Gebrauchten vermutlich nicht wissen , insofern schließe ich nicht aus , dass der Einbau einer neuen Pumpe u.U. sinnvoll sein kann.
Die schwache Förderung kann an der Pumpe selbst liegen..defekt oder verschmutzter Filter..evtl ist aber auch die Leitung zum Vergaser verstopft oder ein zwischengeschalteter Filter..
Mach es so , wie zuvor beschrieben , erstmal richtig Saft an die Pumpe bringen , wenn es dann nicht besser wird , den Schlauch an der Pumpe zum Vergaser lösen , und dort mithilfe eines Schlauchs der in ein Gefäß leitet kontrollieren ob es an der Pumpe anders ist.
Falls dort an der Pumpe ausreichend Sprit austritt , ist die Leitung nach vorn Richtg. Vergaser verstopft , wenn nicht ausreichend Sprit austritt , dann bau eine neue Pumpe ein.....meist lohnt es nicht an so einem alten Teil herumzubasteln..

Viel Erfolg !
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

gordonsbay
Beiträge: 2
Registriert: 1. Aug 2013, 00:28
Fahrzeug(e): b 72 lhd, b 75 rhd, spitfire mk3
Wohnort: Ennet am Bodensee

Re: Benzinpumpe baut keinen Druck auf

#5

Beitrag von gordonsbay » 18. Nov 2014, 13:45

hallo zusammen

mich hat das gute teil vorgewarnt. bei der letzten ausfahrt irgendwann begann der motor zu husten und konnte über das ziehen des chokes wieder zum normallaufen gebracht werden.

dann beim nächsten versuch, zuhause zum glück, mit mühe und not gestartet und dann für immer ausgegangen. nach einem kurzen kerzencheck gesehen dass kein benzin bis dahin kommt. einen benzinkanister nachgefüllt da die tankuhr eh immer bei der hälfte stehen bleibt - ohne erfolg.

benzinschlauch am vergaser abgehängt und ca einen halben liter benzin rausgepumpt, ganz normal wie mir schien. schlauch wieder montiert, kein klackern und nix. der benzinfilter vor dem vergaser sauber, vor der pumpe habe ich keinen. ok dann noch den durchlauf zum zweiten vergaser überprüft, auch da sprit - aber er läuft nicht.

den vorderen vergaser ausgebaut und siehe da, kein sprit in der schwimmerkammer.

schlussendlich die su-pumpe gegen eine hardypumpe ausgetauscht mit denselben anschlüssen und seit da funktionierts! wieso die pumpe KEINEN sprit in die vergaser rein brachte, aber dennoch ein ganzes glas vor den vergasern füllte ist mir schleierhaft. vielleicht bringt deren zerlegung im winter neue erkenntnisse.

gute grüsse von ennet am bodensee
peter
die formel fūr britische perfektion:
nie ganz ganz - aber auch nie ganz kaputt....

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Benzinpumpe baut keinen Druck auf

#6

Beitrag von jupp1000 » 19. Nov 2014, 08:28

....so was für unterwegs, ist ein guter Ersatz/Notbehelf. Leicht überall einzubauen, selbstansaugend, einfach anzuschließen... Montage auf Gummisilenten empfehlenswert, sie klackert ordentlich!
Habe sie im Rover V8 drin seit die mechanische die Grätsche gemacht hat - einwandfrei.

http://www.ebay.de/itm/12V-Kraftstoffpu ... 4ad92035ca
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Benzinpumpe baut keinen Druck auf

#7

Beitrag von hamoos » 19. Nov 2014, 11:06

Hallo Heinz,
funktioniert die Pumpe auch bei positiver Masse?
SG
Harald

Betty
Beiträge: 554
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: Benzinpumpe baut keinen Druck auf

#8

Beitrag von Betty » 19. Nov 2014, 12:06

Hallo gordonsbay,
zunächst, Deine Formel für britische Fahrzeuge finde ich nicht nett.
Ich bin der Meinung, für den MGB 1972 trifft das überhaupt nicht mehr zu, Pflege und Wartung mit Sachverstand vorrausgesetzt.
Desweiteren, Deine jetzt ausgebaute SU-Pumpe hat einen Filter intus. Bau den mal aus, schau ihn dir an, und Du kannst Dir ein Bild machen über den Zustand des Tanks.
Dann schau Dir die Membrane an.
Und dann gehst Du an die Schwimmer selbst bzw. Schwimmerventile. Klemmt da was mit Dreckpartikel. Wir tanken heute meist E5. Schwimmen die Schwimmer??
Welche Vergaser sind montiert, 1972 eher HIF. Kunststoffschwimmer + E5. Was passiert da.
Oder fahre mit der Hardy weiter, und Du weißt zunächst nicht, was die Ursache des Versagens ist. Und dann komme ich wieder auf die Formel......
Nicht erzürnen, ich kann diese Vorurteile nicht mehr hören.
Allzeit gute Fahrt.
Freundlichst GERD.



.

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Benzinpumpe baut keinen Druck auf

#9

Beitrag von jupp1000 » 19. Nov 2014, 12:53

Harald, das habe ich nicht ausprobier, aber da sie Elektronisch angesteuert wird, denke ich eher nicht PLUS an Masse! Frag doch einfach mal an.
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1552
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Benzinpumpe baut keinen Druck auf

#10

Beitrag von Meenzerbub » 19. Nov 2014, 13:39

Hallo,
hamoos hat geschrieben: funktioniert die Pumpe auch bei positiver Masse? SG Harald
ich glaube schon das es funktioniert, auf dem Bildchen sieht man ja die sep. Anschlüsse für + u. - also müßte/dürfte die Pumpe auch keine elektr.Verbindung zur Masse haben.

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Benzinpumpe baut keinen Druck auf

#11

Beitrag von jupp1000 » 20. Nov 2014, 07:56

....VERSUCH MACHT KLUCH! ;) :) oder :(
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 434
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Benzinpumpe baut keinen Druck auf

#12

Beitrag von Norbert Sch » 20. Nov 2014, 09:14

...oder Pumpe elektr. isoliert montieren. Dann geht´s ganz sicher.
Gruss
Norbert

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1552
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Benzinpumpe baut keinen Druck auf

#13

Beitrag von Meenzerbub » 20. Nov 2014, 15:10

Hallo,

@ Norbert, oder einfach mal die 2 Versorgunsstrippen (+ u. - ) von der Pumpe gegen Masse derselben messen, dann weisse Bescheid :roll: :oops:

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Benzinpumpe baut keinen Druck auf

#14

Beitrag von Ralph 7H » 20. Nov 2014, 16:34

Hallo Hendrik,

du schreibst, dass die Pumpe klickt und dann damit aufhört. Sie pumpt also bis der Gegendruck sie stoppt. Am Vergaser wird jedoch kaum Druck feststellbar.
Vermutlich ist also die Leitung zwischen Pumpe und dem Vergaseranschluß verstopft. Sie besteht zwar aus verzinktem Stahlrohr, hat aber auf der Innenseite nur ungeschützten Stahl. Ein Zurosten kann dort vorkommen.
Maßnahme vor allen anderen: Leitung an der Pumpe abbauen und Verbindung zum Vergaser lösen. Danach mit Preßluft in ein Tuch von hinten durchblasen. Zeigt sich dann im Tuch Schmutz, weist du wo die nächste Baustelle liegt!
Bei der Stromversorgung solltest du die Anschlüsse der Pumpe reinigen und ebenfalls die Verbindungshülse im Motorraum zum hinteren Kabelbaum (weißes Kabel). Zusätzlich wprde ich eine separate Masseleitung vom Pumpengehäuse an Masse neu verlehen. Die aufgepressten Kabelösen lassen die Verbindung schon mal faulen und bei geringerem Querschnitt steigt der Übergangswiderstand...

Hinsichtlich Austausch wäre ich zurückhaltend. Auch wäre die von Hardi nicht meine erste Wahl. Es gibt gute und günstige Pumpen von Facet, Texair und Pierburg, die im B ausgezeichnet arbeiten. Einzig zu beachten ist der Förderdruck von nicht mehr als 3psi beim 1800er.
Gute Erfahrungen habe ich u.A. mit der Inline Pumpe von Pierburg gemacht, die erheblich kleiner ist als die historischen Klötze (das Konstruktionsprinzip der SU und deren Form, Gewicht und Abmessungen waren schon vor 85 Jahren gebräuchlich) und einfach lageunabhängig in die Leitung gesetzt wird. Sie ist sehr leicht und durch die Axialanschlüsse auch frei schwebend einsetzbar. Sowas habe ich vor 12 Jahren mal in meinen B eingebaut, weil die SU einen Schaden an der Membrane hatte. Seither kenne ich keine Schwachstelle bei der neuen Pumpe.

Safety Fast !

Ralph

MBL546E

Re: Benzinpumpe baut keinen Druck auf

#15

Beitrag von MBL546E » 20. Nov 2014, 18:46

Die Pierburg-Pumpe ist uneingeschränkt zu empfehlen; unbedingt aber einen Sieb-Vorfilter mit einbauen.

Gruss,
Darius

Antworten