Vordere Zündkerzen nass, MG TD

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
OldCadillac
Beiträge: 13
Registriert: 2. Mär 2010, 12:23

Vordere Zündkerzen nass, MG TD

#1

Beitrag von OldCadillac » 29. Dez 2013, 16:24

Hi Leute,

nach längerer Abwesenheit, muß ich mal wieder was fragen und hoffe auf Hilfe.

Unser MG TD stand nun wieder eine Zeit lang rum. Im Laufe der Jahre machte ich die Bremsanlage, Zündanlage und war dann eigentlich fertig für die Straße. Dann war der Tank leck... so stand der Wagen erst mal wieder ein Jahr rum.
Tank ist nun wieder dicht, nun leckten beide Vergaser aus den Düsenstöcken. :roll: Dazu gesellt sich nun, daß die beiden vorderen Zündkerzen schnell nass werden. Insbesondere die vordere säuft immer ab. Die Vergaser kann ich nicht magerer stellen. Schwimmerstand ist ok, zumindest lt. Handbuch. Düsennadeln zentriert, sehen auch einwandfrei aus. Zündfunke ist da, Kompression auch. Zündkerzen neu. Kabel neu. Kontakte neu.
Auffällig ist : Hebe ich den Kolben des vorderen Vergasers etwas an, laufen alle Zündkerzen mit.

Mir gehen die Ideen aus, woran es liegen könnte. Die Vergaser tropfen nun nicht mehr, sind aber nicht absolut trocken. Hängt es damit zusammen?

Grüße

Tom

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Vordere Zündkerzen nass, MG TD

#2

Beitrag von Matthias » 29. Dez 2013, 20:31

Hallo Tom,

Prüfe mal, ob die Überlaufleitungen der Vergaser verstopft sind.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

OldCadillac
Beiträge: 13
Registriert: 2. Mär 2010, 12:23

Re: Vordere Zündkerzen nass, MG TD

#3

Beitrag von OldCadillac » 29. Dez 2013, 21:06

Hallo Matthias,

danke für Deine Antwort. Leitungen wären ja vermutlich oben an den Schraubanschlüssen vom Schwimmerkammerdeckel, nicht wahr? Leitungen sind da keine mehr dran, wohl mal abgebrochen. Der Benzinpegel ist aber nach Abnahme des Deckels ca. 1,5 cm unter der Kante ( jetzt nur mal eben aus dem Gedächtnis geschrieben ).

Grüße

Tom

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Vordere Zündkerzen nass, MG TD

#4

Beitrag von Matthias » 30. Dez 2013, 10:48

Hallo Tom,

das müssten die richtigen Anschlüsse sein. Zumindest bei den "neueren" MGs, ich fahre MGB und MGC mit HS bzw. HIF-Vergasern, sind da Leitungen drauf, die überschüssiges Benzin am Auspuffkrümmer vorbei in Richtung Straße führen. Eigentlich einen Sauerrei :roll: Bei meinem B war dieser Stutzen an einem der beiden Vergaser mal verstopft. Das hat sich dann genauso geäüßert, wie jetzt bei deinem TD. Der Vergaser ist regelrechtr übergelaufen. Vielleicht ist es bei dir ja dasselbe.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2499
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Vordere Zündkerzen nass, MG TD

#5

Beitrag von Noddy » 30. Dez 2013, 20:44

Auf die Überlaufleitungen (dürfte wohl eher Belüftung für die Schwimmerkammern sein) würde ich nichtmehr verzichten wollen. Schließt das Schwimmerventil nicht richtig erkennt man das häufig an der Tanknadelbeschleunigung :( , zumindest wenn man mal nicht ständig ein Ohr an der Spritpumpe hat. Ohne die Leitung fließt da richtig viel Sprit auf den Auspuffkrümmer, ok -der rotglühende Bereich ist durch das Wärmeschutzblech geschützt aber vor dem erreichbaren Bereich habe ich auch viel Respekt.

Zum Fehler, wie verhält sich denn der Kolben im Vergaser? Ist er schwergängig, reagiert er verzögert? Wie reagiert der Motor auf einsprühen um den Vergaser?

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Vordere Zündkerzen nass, MG TD

#6

Beitrag von Günter Paul » 31. Dez 2013, 12:39

Hallo zusammen...insbesondere Matthias..das ist keine Sauerei ,..das ist na ja , fast Lebensnotwendig...
Überlaufleitungen müssen vernünftig angeschlossen , durchlässig und so montiert sein , dass überlaufendes Benzin möglichst gefahrlos ablaufen kann...wer sie nicht anschließt darf dann , wenn die Kammer überläuft das Zischen bestaunen wenn Benzin auf den Krümmer tropft und die wahnsinnige Spannung spüren , ob es denn nun endlich brennt... :mrgreen: ..
super feeling !! Also ich jedenfalls kann darauf verzichten !
Zum Thema..Kerzen nass..ich will jetzt nicht alles durchspielen aber auch Kerzen können defekt sein also grundsätzlich erstmal die hinteren nach vorne setzen und dann erneut kontrollieren , nur wenn die vorderen dann wieder nass sind alles andere untersuchen ..Spritzufuhr und Zündung..
Viel Erfolg
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Vordere Zündkerzen nass, MG TD

#7

Beitrag von Matthias » 31. Dez 2013, 17:08

Hallo Günter,

zum Glück entzündet sich Benzin in flüssigem Zustand nicht ganz so schnell. Sonst wäre der Motor meines MGB nämlich schon verendet, bevor er eingebaut war. Das war 1989. Ich fuhr damals einen Lancia Beta HPE (RIP) und war mit dem nach England gefahren um dort bei Oselli den neuen Motor und verschiedenen andere Teile für das Auto abzuholen. Auf dem Rückweg löste sich auf der A61 irgendwo nach dem Abstieg vom Hunsrück der Messingstutzen für die Spritzuführung zum Vergaser und der gute Supersprit ergoss sich direkt auf den Auspuffkrümmer. Passiert ist zum Glück nichts. Aber trotzdem sin dkorrekt verlegte Überlaufleitungen bei unseren Schätzchen natürlich überelebenswichtig. Denn darauf vertrauen, dass sich flüssiger Sprit eben doch nicht gleich entzündet, würde ich natürlich nicht. Politisch korrekt und weniger Sauerrei wäre es allerdings, wenn der überschüssige Sprit in den Tank zurückgeführt werden würde :wink:
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

OldCadillac
Beiträge: 13
Registriert: 2. Mär 2010, 12:23

Re: Vordere Zündkerzen nass, MG TD

#8

Beitrag von OldCadillac » 31. Dez 2013, 17:24

Hallo,

danke für Eure Ideen. Zu Euren Fragen :
Zum Fehler, wie verhält sich denn der Kolben im Vergaser? Ist er schwergängig, reagiert er verzögert? Wie reagiert der Motor auf einsprühen um den Vergaser?
Kolben geht schwer hoch, wenn der Motor aus ist. Von oben läuft er sauber runter bis ganz nach unten an den Anschlag. Beim Gasgeben reagieren die Kolben sofort.
Absprühen bringt keine Veränderung, wäre ja eigentlich auch nur logisch ( oder? ), wenn der Motor zu mager laufen würde, weil Nebenluft gezogen wird.
Zum Thema..Kerzen nass..ich will jetzt nicht alles durchspielen aber auch Kerzen können defekt sein also grundsätzlich erstmal die hinteren nach vorne setzen und dann erneut kontrollieren , nur wenn die vorderen dann wieder nass sind alles andere untersuchen ..Spritzufuhr und Zündung..
Zündkerzen habe ich schon verschiedene ausprobiert, auch mal eine mit vorgezogener Funkenlage, anderem Wärmewert, anderen Elektrodenabständen...

Grüße

Tom

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Vordere Zündkerzen nass, MG TD

#9

Beitrag von Ralph 7H » 31. Dez 2013, 17:36

Hallo Tom,

die feuchten Düsenstöcke sind bei langer Standzeit dieser SU H-Type Vergaser normal. Erledigt sich aber normalerweise schnell selbstständig, wenn die Fieber- und Korkscheiben der Düsenstöcke wieder etwas gequollen sind.

Du solltest den vorderen Vergaserdämpfer abbauen und den Kolben herausziehen. Keine Sorge, der TD hat keine Feder dort eingebaut.
Alles muß innen sauber sein und darf keine Hemmung haben. Ggf reinigen und wieder zusammenbauen. Dämpfer auffüllen mit SAE 30 Öl (Rasenmäheröl) bis ca. 12 mm unter Oberkante der Dämpferbohrung (da, wo die dicke Bronzeschraube mit der Stange in der Mitte der Dämpferkammer eingesetzt wird.
Die Treibstoffmengenmessung sollte dann wieder funktionieren und beide Vergaser gleichmäßig arbeiten und Zyl. 1&2 nicht mehr mit nassen Kerzen laufen.

Hinsichtlich der Überlaufleitungen solltest du schnell reagieren. Nächste Woche kann ich dir gerne ein Bild dazu posten oder du googlest mal nach Dave Brown MGTD oder nach T-Talk.
Dort sind Hinweise und Bilder hinterlegt, die die ordnungsgemäße Installation der Überläufe zeigen.

Safety Fast !

Ralph

TD 19435

OldCadillac
Beiträge: 13
Registriert: 2. Mär 2010, 12:23

Re: Vordere Zündkerzen nass, MG TD

#10

Beitrag von OldCadillac » 31. Dez 2013, 17:48

Hallo Ralph,

danke für die Hinweise. Das Tropfen ist ja auch schon deutlich weniger geworden bzw. fast ganz weg, es ist lediglich noch feucht.

Also wie schon geschrieben, der Kolben läuft gut. Der Ölstand ist aber deutlich niedriger. Ja, richtig, keine Feder, die kenne ich sonst von meinem T1 in den Vergasern.
Ich habe derzeit ein Stoßdämpferöl eingefüllt, welches dafür geeignet sein soll ( Millers Shock Oil 32 ). Kann aber problemlos auf ein SAE 30 wechseln zum Test.

Worauf ist das Problem denn zurück zuführen, mit den nassen Kerzen? Liegt es an der Reaktion des Kolbens?

Grüße

Tom

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Vordere Zündkerzen nass, MG TD

#11

Beitrag von Ralph 7H » 31. Dez 2013, 18:04

Hallo Tom,

der Kolben steuert die Teibstoffmenge in Relation zum Vakuum.
Wird er in seinem Weg oder seiner Reakion gehindert (hier ist es ausschließlich Vakuum! und Schwerkraft! [Bronzekolben]), wird beim Gas wegnehmen deutlich mehr Treibstoff ins Saugrohr geleitet und sorgt für feuchte Brennräume.

Zusätzlich würde ich die Zündkabel, Stecker und das Spiel der Verteilerwelle prüfen und die Ventileinstellung natürlich auch. Wenn nicht bekannt ist, welche Nockenwelle eingebaut ist, also ob .019" oder .015" Ventilspiel, schau mal auf Dave Dubois Seite nach. Dort findest du die Beschreibung (ist auch at T-Talk), wie man das ohne Demontage feststellen kann. Anschließend das richtige Spiel einstellen!

Safety Fast !

Ralph

OldCadillac
Beiträge: 13
Registriert: 2. Mär 2010, 12:23

Re: Vordere Zündkerzen nass, MG TD

#12

Beitrag von OldCadillac » 31. Dez 2013, 18:58

Hallo Ralph,

danke für die Erläuterung. Bei mir säuft die Zündkerze bereits im Leerlauf ab. Wenn ich kalt starte, ohne Choke mit trockenen Zündkerzen, dann läuft er die ersten 30 sek auch gut und dann säuft die erste Kerze schon ab. Die zweite ist dann auch schon feucht, zündet aber noch. 3 und 4 sind top.

Zündkabel hab eich neu gemacht, die Stecker sind diesen ganz einfachen aus Metall. Verteilerwelle kann ich noch nachsehen.
Das mit dem Ventilspiel? Stand das auch im WHB ab welcher Motornummer? Ich meine mich dunkel erinnern zu können.
Mein Handbuch ist mal abgesoffen, Seiten verklebt, natürlich da wo es um Vergaser usw. geht.

Grüße

Tom

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: Vordere Zündkerzen nass, MG TD

#13

Beitrag von Declan Burns » 2. Jan 2014, 08:54

Tom,
Versuche die Düsenstöcke der beiden Vergaser zu tauschen und schau mal was passiert. Es kann sein das am vorderen Vergaser das der Düsenstock oval gelaufen ist wenn der Kolben nicht richtig zentriert war. Das würde auch die nassen Kerzen im Leerlauf erklären. Ich würde auch empfehlen die kleine Korkdichtungen zu erneuern und die Überlaufleitungen richtig zu verlegen.

Gruß
Declan
TD 21284

GeMTF
Beiträge: 112
Registriert: 28. Okt 2010, 12:56
Fahrzeug(e): MG TF 1500
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Vordere Zündkerzen nass, MG TD

#14

Beitrag von GeMTF » 2. Jan 2014, 19:36

Hallo,

das Stoßdämpferöl von Miller wird von den Verkäufern als geeignet für die
Vergaser verkauft. Das ist aber falsch, da es zu dünnflüssig ist (ausprobiert).
30er Rasenmäheröl ist geeignet, oder das originale Vergaseröl von SU.
Dies ist zwar unverhältnismäßig teuer, hat aber den Vorteil, daß man die
kleinen Fläschchen überall im Auto unterbringen und die Tropfen regulieren kann.

Die untere Dichtung der Befestigungsschraube der Überlaufleitungen ist
gezahnt, damit ein Überlauf stattfinden kann.

Gruß, Gerd

OldCadillac
Beiträge: 13
Registriert: 2. Mär 2010, 12:23

Re: Vordere Zündkerzen nass, MG TD

#15

Beitrag von OldCadillac » 2. Jan 2014, 19:59

Hallo zusammen,

stimmt, das Millers entspricht ca. einem SAE 15.

Ich habe die beiden Düsenstöcke mal getauscht. Es bleibt aber dabei. Mittlerweile komme ich aber nach all den gemachten Tests eher zum Schluss, daß die Zündkerze gar nicht benzinnass ist, sondern ölnass. Das passt dann auch zum weißlich-blauen Abgas... :( Seufz...

Grüße

Tom

Antworten