Bremsen und Kupplung entlüften mit System

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

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MH
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Bremsen und Kupplung entlüften mit System

#1

Beitrag von MH » 2. Jan 2014, 11:43

Hallo in die Runde,

kennt jemand dieses System für die Bremsanlage?

http://www.stahlbus.com/info/de/produkt ... ngsventils

Grüße
manfred

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Gerd E
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Re: Bremsen und Kupplung entlüften mit System

#2

Beitrag von Gerd E » 2. Jan 2014, 14:15

Hallo Manfred,
Nein, ist mir bislang nicht bekannt. Scheint aber ein pfiffige Lösung zu sein. Es brauchts eigentlich nur das richtige Gewinde und genügend Platz für Einbau und Handhabung.
Schöne Grüße
Gerd

Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist. Es ist nur für die anderen schwer.
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marc-ks
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Re: Bremsen und Kupplung entlüften mit System

#3

Beitrag von marc-ks » 2. Jan 2014, 14:18

Man kann in das Ende des Entlüftungsschlauchs ein Fahrradventil schrauben. Funktioniert sowohl bei den Blitzventilen mit Kugel, aber noch besser bei den alten herkömmlichen mit Schlauch. In der Flüssigkeitssäule, die im Schlauch stehen bleibt, sieht man sehr gut, ob noch Blasen entlüftet werden. Ich halte die Stahlbusventile für überflüssig.
Grüße Marc
#2315

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Gerd E
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Re: Bremsen und Kupplung entlüften mit System

#4

Beitrag von Gerd E » 2. Jan 2014, 16:41

marc-ks hat geschrieben:Man kann in das Ende des Entlüftungsschlauchs ein Fahrradventil schrauben. Funktioniert sowohl bei den Blitzventilen mit Kugel, aber noch besser bei den alten herkömmlichen mit Schlauch. In der Flüssigkeitssäule, die im Schlauch stehen bleibt, sieht man sehr gut, ob noch Blasen entlüftet werden. Ich halte die Stahlbusventile für überflüssig.
Das Problem, dass durch die Gewindegänge des gelösten, herkömmlichen Entlüftungsnippels Luft ins System gezogen werden kann, löst das Fahrradventil aber nicht.
Schöne Grüße
Gerd

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Xpower
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Re: Bremsen und Kupplung entlüften mit System

#5

Beitrag von Xpower » 2. Jan 2014, 17:00

ich bin mittlerweile dabei gelandet:

http://www.ebay.de/itm/Druckluft-Werkze ... 382wt_1257

geht auch super alleine
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Glacier-Express
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Re: Bremsen und Kupplung entlüften mit System

#6

Beitrag von Glacier-Express » 2. Jan 2014, 18:00

Gerd E hat geschrieben: Das Problem, dass durch die Gewindegänge des gelösten, herkömmlichen Entlüftungsnippels Luft ins System gezogen werden kann, löst das Fahrradventil aber nicht.
Da bin ich ja beruhigt, daß ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin (zumindest an der hinteren Bremse)! :twisted:

Wäre vielleicht eine Sammelbestellung dort interessant? Die aufgerufenen Preise sind ja recht - sagen wir mal: selbstbewußt....
Happy Motoring!

Christian

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Re: Bremsen und Kupplung entlüften mit System

#7

Beitrag von major_healey » 2. Jan 2014, 20:26

MH hat geschrieben:Hallo in die Runde,

kennt jemand dieses System für die Bremsanlage?

http://www.stahlbus.com/info/de/produkt ... ngsventils

Grüße
manfred
Hallo Manfred,

ein Mitglied des spridgets-Forum hat es getestet und ist davon überzeugt:

http://www.spridgets.net/index.php?id=1 ... [tid]=3789

Gruß

Stolli
Beste Grüße!
Stolli

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MH
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Re: Bremsen und Kupplung entlüften mit System

#8

Beitrag von MH » 2. Jan 2014, 21:23

Im Jaguar-Forum sind auch viele von diesem System überzeugt.

Preise habe ich noch nicht gefunden :-(, aber eine Sammelbestellung wäre
sicherlich interessant. Wer vorschlägt, ist sicherlich auch bereit oder :-)

Grüße
manfred

WolfgangK
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Re: Bremsen und Kupplung entlüften mit System

#9

Beitrag von WolfgangK » 2. Jan 2014, 21:50

Preise guggst Du hier: http://www.motorrad-ersatzteile24.de/Er ... lbus,.html

Es gibt aber auch den Online Shop direkt vom Hersteller, allerdings etwas teurer....

Wolfgang

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Re: Bremsen und Kupplung entlüften mit System

#10

Beitrag von HeikoVogeler » 2. Jan 2014, 23:03

Ich habe den Easybleed als Drucksystem probiert und auch das Saugsystem, das über Druckluft
unterdruck erzeugt.
Der Easybleed funktioniert sehr gut bei der Kupplung, weil der Deckel klein und leicht dicht zu bekommen ist. Beim Zweikreisbremszylinder bekomme ich den großen Deckel nicht dicht. Daher scheidet der Easybleed hier aus.

Das Saugsystem ist unangenehm, weil immer Luft am Nippel mitgezogen wird. Gut, man kann einfach eine Menge durchziehen, die auf jeden Fall das ganze System entlüftet. Dann ist es aber schwierig. sicherzustellen, dass genug frische bremsflüssigkeit nachgefüllt wird, dass man nicht versehentlich Luft zieht. Das gelingt mir meist nicht ohne Sauerei.

Mittlerweile nutze ich diese Hilfsmittel gar nicht mehr, sondern hole einen Helfer, der vorsichtig am Pedal pumpt, um die Dichtungen nicht zu zerstören, und mach das einfach ganz in Ruhe nach der alten Methode. Das funktioniert immer und wenn man die Geduld nicht verliert, am Ende auch nicht langsamer.
Heiko
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Matthias
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Re: Bremsen und Kupplung entlüften mit System

#11

Beitrag von Matthias » 3. Jan 2014, 10:14

Stahlbus gibt es auch bei den einschlägigen Motorradzubehörläden wie Polo oder Detlev Louis.
achteckige Grüße


Matthias #421

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Re: Bremsen und Kupplung entlüften mit System

#12

Beitrag von MBL546E » 3. Jan 2014, 21:35

HeikoVogeler hat geschrieben: Das Saugsystem ist unangenehm, weil immer Luft am Nippel mitgezogen wird. Gut, man kann einfach eine Menge durchziehen, die auf jeden Fall das ganze System entlüftet. Dann ist es aber schwierig. sicherzustellen, dass genug frische bremsflüssigkeit nachgefüllt wird, dass man nicht versehentlich Luft zieht. Das gelingt mir meist nicht ohne Sauerei.

Mittlerweile nutze ich diese Hilfsmittel gar nicht mehr, sondern hole einen Helfer, der vorsichtig am Pedal pumpt, um die Dichtungen nicht zu zerstören, und mach das einfach ganz in Ruhe nach der alten Methode.
Heiko, man kann nicht "vorsichtig" pumpen. Seien wir ehrlich, du vertraust dem Unterdrucksystem nicht und deshalb benutzt du es nicht. Die Praxis zeigt: Es gibt verschiedene Gummitüllen, welche entsprechend auf die unterschiedlichen Durchmesser der Entlüfternippel passen. Hält man den Schlauch hoch, sieht man bestens, wann die Luft aus dem System raus ist. Es wird, bei entsprechender Anwendung WESENTLICH weniger frische Bremsflüssigkeit verbraucht als bei anderen Methoden. Es gibt keine Gefahre der Sauerei wie be ider Druckmethode. Es ist bestens alleine anwendbar. Es dauert keine 10 Minuten um ein System komplett alleine zu entlüften. OHNE die Gefahr, daß Manschetten durch Narbenbildung an der Gleitfläche der Zylinder oder durch Umschlagen der Manschettenränder beschädigt werden können. Dies passiert so gut wie immer nur dadurch, daß man beim Entlüften einen größeren Hubweg zurückelgt als bei normalen Gebrauch des Systems. Und hat deshalb nichts mit "vorsichtig" zu tun.

Das Stahlbus-System ist, wie schon zuvor erwähnt, keine Neuigkeit. In meinen Augen ein System auf welches man aber getrost verzichten kann. Denn so wie Entlüfternippel-Austrittslöcher durch Systemverdreckung verstopfen können, können die Kugelventile des Stahlbus-Nippels das auch. Preis-Leistung steht für mich in einem sehr ungünstigen Verhältnis.

Just my 2c.

Gruß,

Darius.

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Re: Bremsen und Kupplung entlüften mit System

#13

Beitrag von HeikoVogeler » 3. Jan 2014, 22:18

Hallo Darius,
vermutlich traue ich dem Unterdrucksystem nicht, weil ich es nicht richtig anwende.
mir ist nicht klar, wie man bei dem Unterdrucksystem für Nachschub der Bremsflüssigkeit am Vorratsbehälter des HBZ sorgt, ohne dass es überläuft.
Bei dem System sind 2 Flaschen dabei mit verschiedenen Befestigungshaken, Magneten und Tüllen.
Stülpt man die einfach gefüllt kopfüber in den Vorratsbehälter?

Hast Du da noch einen Tip für mich?
Danke Dir, Heiko
Heiko
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Re: Bremsen und Kupplung entlüften mit System

#14

Beitrag von Noddy » 3. Jan 2014, 22:53

Hallo :-)

Ja, die Flasche bei solchen Vorratsbehältern wird mit beiden Kanälen eingetaucht. Sinkt der Spielgel im HBZ fließt Bremsflüssigkeit nach sobald der Vorratstank über einen Kanal Luft zieht. Steigt der Pegel wieder ist die Luftzufuhr gestoppt und der Unterdruck hält die Bremsflüssigkeit wieder fest.

Der Behälter ist für mich das einzig interessante bei solchen Systemen. Ansonsten ist die Entlüftung beim MGB doch unkritisch, zumindest bei den früheren Baujahren mit denen ich bisher zutun hatte. Kupplung ging praktisch ohne entlüften, vom Nehmerzylinder geht es praktisch senkrecht aufwärts bis in den Geber, da reichte es die Entlüftungsschraube aufzudrehen bis die ersten Tropfen kamen, der Rest erledigte sich eigenständig.

Beim neueren Gummiboot is es vielleicht mit der Bremsleitung oben am Motorraum entlang kritischer, ich bin noch sicher ob ich diesen Irrsinn überhaupt lasse, gefällt mir überhaupt nicht.

Grüße

Micha
#2303

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Günter Paul
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Re: Bremsen und Kupplung entlüften mit System

#15

Beitrag von Günter Paul » 4. Jan 2014, 10:24

Xpower hat geschrieben:ich bin mittlerweile dabei gelandet:

http://www.ebay.de/itm/Druckluft-Werkze ... 382wt_1257

geht auch super alleine
Ich kann dir nur zustimmen , Peter , ich hatte zuvor schon alles versucht aber mit dem Teil , welches auch in Werkstätten genutzt wird , bin ich bestens klar gekommen...ca 3 bar Druck auf den Kompressor geben und die Bremsflüssigkeit kommt raus , kann man alles wunderbar kontrollieren wie Darius schon schreibt...in 10 Minuten kann man so etwas erledigen ..na , ja , vielleicht auch 20 :wink: ..
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

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