Befestigung Chokezug

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Didi_DO
Beiträge: 144
Registriert: 20. Okt 2013, 16:07
Fahrzeug(e): MG B GT Triumph Spitfire
Wohnort: Dortmund

Befestigung Chokezug

#1

Beitrag von Didi_DO » 4. Jan 2014, 10:34

Hallo zusammen,

ich bin Dietmar und besitze seit Oktober einen MG B GT 1974.

Ich habe das Problem das sich die Überwurfmutter des Chokezuges hinter dem Armaturenbrett gelöst hat :-( dadurch lässt sich der Zug nicht vernünftig arretieren.
Ich habe alles mögliche versucht an diese Schraube ranzukommen...und es ist mir nicht gelungen.

Muss ich dafür die komplette Mittelkonsole entfernen??

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen!!

Mit freundlichen Grüßen
Dietmar

elanbaby
Beiträge: 45
Registriert: 1. Dez 2011, 09:42

Re: Befestigung Chokezug

#2

Beitrag von elanbaby » 4. Jan 2014, 11:51

Hi Dietmar,

ohne zu wissen, ob du ein US, LHD oer RHD Modell hast; irgendwie geht es immer auch ohne entfernen der Mittelkonsole.

Mit Taschenlampe und Spiegel bewaffnet solltest du die rücwärtige Mutter erstmal suchen. Wenn du dann GESEHEN hast, welche Kabel und Züge sich sonst noch dort befinden, ist es leichter. Es hilft auch sehr, mit einer hellen Lampe vom anderen Fußraum aus die Rückseite des Armaturenbretts so gut wie möglich zu beleuchten. Dann dich selbst irgendwie rücklings in den Fußraum drapieren (geht besser, wenn du keine 130kg wiegst) und mit viel Geduld und passendem Maulschlüssel die Überwurfmutter festziehen.

Wahrscheinlich wird es nicht ohne Schrammen an Fingern abgehen, aber es funktioniert!

Viel Erfolg,
Jürgen

Benutzeravatar
Didi_DO
Beiträge: 144
Registriert: 20. Okt 2013, 16:07
Fahrzeug(e): MG B GT Triumph Spitfire
Wohnort: Dortmund

Re: Befestigung Chokezug

#3

Beitrag von Didi_DO » 4. Jan 2014, 11:57

Hallo Jürgen ,

ich habe einen LHD mit Blechamaturenbrett.
Ich habe es wie von Dir beschrieben versucht und mir einige Macken zugelegt...aber meine Arme sind zu kurz....ich komme nicht dran!

Mein Körperumfang passt zu meiner Körpergrösse was also als "Hindernis" ausscheidet :P :P :P :D

Muss es wohl nochmals probieren.

Vilen Dank.

Dietmar

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Befestigung Chokezug

#4

Beitrag von HeikoVogeler » 4. Jan 2014, 14:18

Hallo Dietmar
für Arbeiten hinter dem Armaturenbretthabe ich mir angewöhnt Tacho und oder Drehzahlmesser auszubauen. Das ist auch etwas fummelig, es lohnt sich aber das zu üben. Es gibt immer mal ein Lämpchen zu ersetzen oder andere Gründe, warum man hinter das Armturenbrett muss.

Mit etwas Übung gehr es dann ratzfatz - es sei denn eine Rändelmutter verschwindet irgendwo unauffindbar. Vorsicht die sind schwierig zu bekommen.

Durch die Löcher der beiden Instrumente kommt man eigentlich überall gut ran.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Befestigung Chokezug

#5

Beitrag von cw_schreuer » 4. Jan 2014, 21:24

Hallo Heiko
Mit meinen fast Hebammen - Händen komme ich auch durch die Drehzahlmesser und Tacholöcher.
Jedoch sahen meine Handrücken aus als wenn ich bei der Katze geschlafen hätte,
nachdem alle Instrumente, für die Überholung ausbaut waren.

Grüße aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
Didi_DO
Beiträge: 144
Registriert: 20. Okt 2013, 16:07
Fahrzeug(e): MG B GT Triumph Spitfire
Wohnort: Dortmund

Re: Befestigung Chokezug

#6

Beitrag von Didi_DO » 4. Jan 2014, 21:48

...also ob ich mit meinen eher Metzgerhänden durch das Tacholoch zu der Schraube komme???
Ich werde berichten!!

Lg
Dietmar

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Befestigung Chokezug

#7

Beitrag von Burkhart » 4. Jan 2014, 23:34

Hoi Dietmar,

ich habe heute mit dem selben Problem gekämpft. Letztendlich hab ich den Tacho ausgebaut, auch die Temperaturanzeige und hab dann einen 19er Schlüssel geopfert, um an die Mutter heranzukommen und sie festziehen zu können. Mit dem gekürzten Schlüssel ging das problemlos (durch das Loch des Tachos), allerdings sehen die Arme nach dem Aus- und Einbau der Instrumente ziemlich malträtiert aus.

Good luck

Burkhart
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Befestigung Chokezug

#8

Beitrag von cw_schreuer » 5. Jan 2014, 11:23

Hallo MG Freunde , Hallo Burkhart,
in etwa so habe ich es inzwischen auch gelöst.
Alle Rändelschrauben sechskant gefeilt, um sie mit einem Schlüssel anzudrehen und lösen zu können.
Waren alle fest korrodiert, Alu auf verznktem Stahl. :evil:

Grüße aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Befestigung Chokezug

#9

Beitrag von Burkhart » 5. Jan 2014, 12:30

Moin allerseits,

also bei mir sieht der Zug so aus, 19er Mutter sowohl bei dem derzeit eingebauten Zug als auch bei dem Ersatzzug, den ich neulich erstanden habe.

Beste Grüsse

Burkhart
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Didi_DO
Beiträge: 144
Registriert: 20. Okt 2013, 16:07
Fahrzeug(e): MG B GT Triumph Spitfire
Wohnort: Dortmund

Re: Befestigung Chokezug

#10

Beitrag von Didi_DO » 5. Jan 2014, 13:50

...ich werde es nach der "Burkhart-Methode" versuchen...aber nicht heute ...werde das Wetter jetzt für eine schöne Ausfahrt nutzen :-))

:D :D :D :D :D :D

Benutzeravatar
Didi_DO
Beiträge: 144
Registriert: 20. Okt 2013, 16:07
Fahrzeug(e): MG B GT Triumph Spitfire
Wohnort: Dortmund

Re: Befestigung Chokezug

#11

Beitrag von Didi_DO » 22. Feb 2014, 15:11

Hallo zusammen,

ich habe heute mit der "Burkhard Methode" meinen Chookezug wieder festbekommen :D :D :D
Temperatur Instrument raus, 19er Schlüssel angepasst , festgedreht und alles wieder zusammengebaut.
Kaum 2Std später ist alles wieder i.O.
Allerdings möchte ich das nicht öfter machen, ist schon eine echte Zirkusnummer kopfüber unter dem Armaturenbrett zu jonglieren!

Vielen Dank mal wieder für die guten Tipps!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Befestigung Chokezug

#12

Beitrag von Burkhart » 22. Feb 2014, 15:35

Hallo Dietmar,

freut mich, dass ich als MGB-Greenhorn helfen konnte. Kämpfe gerade mit der Zylinderkopfdichtung und ohne die extrem hilfreichen und geduldigen Tips von Ralph, der mir quasi online hilft, hätte ich wohl das eine oder andere falsch gemacht. Gut, dass es das Forum und die netten MGB-Freunde gibt!

Cheers

Burkhart

Antworten