Befestigung Chokezug
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
- Didi_DO
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Befestigung Chokezug
Hallo zusammen,
ich bin Dietmar und besitze seit Oktober einen MG B GT 1974.
Ich habe das Problem das sich die Überwurfmutter des Chokezuges hinter dem Armaturenbrett gelöst hat dadurch lässt sich der Zug nicht vernünftig arretieren.
Ich habe alles mögliche versucht an diese Schraube ranzukommen...und es ist mir nicht gelungen.
Muss ich dafür die komplette Mittelkonsole entfernen??
Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen!!
Mit freundlichen Grüßen
Dietmar
ich bin Dietmar und besitze seit Oktober einen MG B GT 1974.
Ich habe das Problem das sich die Überwurfmutter des Chokezuges hinter dem Armaturenbrett gelöst hat dadurch lässt sich der Zug nicht vernünftig arretieren.
Ich habe alles mögliche versucht an diese Schraube ranzukommen...und es ist mir nicht gelungen.
Muss ich dafür die komplette Mittelkonsole entfernen??
Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen!!
Mit freundlichen Grüßen
Dietmar
Re: Befestigung Chokezug
Hi Dietmar,
ohne zu wissen, ob du ein US, LHD oer RHD Modell hast; irgendwie geht es immer auch ohne entfernen der Mittelkonsole.
Mit Taschenlampe und Spiegel bewaffnet solltest du die rücwärtige Mutter erstmal suchen. Wenn du dann GESEHEN hast, welche Kabel und Züge sich sonst noch dort befinden, ist es leichter. Es hilft auch sehr, mit einer hellen Lampe vom anderen Fußraum aus die Rückseite des Armaturenbretts so gut wie möglich zu beleuchten. Dann dich selbst irgendwie rücklings in den Fußraum drapieren (geht besser, wenn du keine 130kg wiegst) und mit viel Geduld und passendem Maulschlüssel die Überwurfmutter festziehen.
Wahrscheinlich wird es nicht ohne Schrammen an Fingern abgehen, aber es funktioniert!
Viel Erfolg,
Jürgen
ohne zu wissen, ob du ein US, LHD oer RHD Modell hast; irgendwie geht es immer auch ohne entfernen der Mittelkonsole.
Mit Taschenlampe und Spiegel bewaffnet solltest du die rücwärtige Mutter erstmal suchen. Wenn du dann GESEHEN hast, welche Kabel und Züge sich sonst noch dort befinden, ist es leichter. Es hilft auch sehr, mit einer hellen Lampe vom anderen Fußraum aus die Rückseite des Armaturenbretts so gut wie möglich zu beleuchten. Dann dich selbst irgendwie rücklings in den Fußraum drapieren (geht besser, wenn du keine 130kg wiegst) und mit viel Geduld und passendem Maulschlüssel die Überwurfmutter festziehen.
Wahrscheinlich wird es nicht ohne Schrammen an Fingern abgehen, aber es funktioniert!
Viel Erfolg,
Jürgen
- Didi_DO
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Re: Befestigung Chokezug
Hallo Jürgen ,
ich habe einen LHD mit Blechamaturenbrett.
Ich habe es wie von Dir beschrieben versucht und mir einige Macken zugelegt...aber meine Arme sind zu kurz....ich komme nicht dran!
Mein Körperumfang passt zu meiner Körpergrösse was also als "Hindernis" ausscheidet
Muss es wohl nochmals probieren.
Vilen Dank.
Dietmar
ich habe einen LHD mit Blechamaturenbrett.
Ich habe es wie von Dir beschrieben versucht und mir einige Macken zugelegt...aber meine Arme sind zu kurz....ich komme nicht dran!
Mein Körperumfang passt zu meiner Körpergrösse was also als "Hindernis" ausscheidet
Muss es wohl nochmals probieren.
Vilen Dank.
Dietmar
- HeikoVogeler
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Re: Befestigung Chokezug
Hallo Dietmar
für Arbeiten hinter dem Armaturenbretthabe ich mir angewöhnt Tacho und oder Drehzahlmesser auszubauen. Das ist auch etwas fummelig, es lohnt sich aber das zu üben. Es gibt immer mal ein Lämpchen zu ersetzen oder andere Gründe, warum man hinter das Armturenbrett muss.
Mit etwas Übung gehr es dann ratzfatz - es sei denn eine Rändelmutter verschwindet irgendwo unauffindbar. Vorsicht die sind schwierig zu bekommen.
Durch die Löcher der beiden Instrumente kommt man eigentlich überall gut ran.
für Arbeiten hinter dem Armaturenbretthabe ich mir angewöhnt Tacho und oder Drehzahlmesser auszubauen. Das ist auch etwas fummelig, es lohnt sich aber das zu üben. Es gibt immer mal ein Lämpchen zu ersetzen oder andere Gründe, warum man hinter das Armturenbrett muss.
Mit etwas Übung gehr es dann ratzfatz - es sei denn eine Rändelmutter verschwindet irgendwo unauffindbar. Vorsicht die sind schwierig zu bekommen.
Durch die Löcher der beiden Instrumente kommt man eigentlich überall gut ran.
Heiko
Köln
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- cw_schreuer
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Re: Befestigung Chokezug
Hallo Heiko
Mit meinen fast Hebammen - Händen komme ich auch durch die Drehzahlmesser und Tacholöcher.
Jedoch sahen meine Handrücken aus als wenn ich bei der Katze geschlafen hätte,
nachdem alle Instrumente, für die Überholung ausbaut waren.
Grüße aus Stolberg
Willi
Mit meinen fast Hebammen - Händen komme ich auch durch die Drehzahlmesser und Tacholöcher.
Jedoch sahen meine Handrücken aus als wenn ich bei der Katze geschlafen hätte,
nachdem alle Instrumente, für die Überholung ausbaut waren.
Grüße aus Stolberg
Willi
- Didi_DO
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Re: Befestigung Chokezug
...also ob ich mit meinen eher Metzgerhänden durch das Tacholoch zu der Schraube komme???
Ich werde berichten!!
Lg
Dietmar
Ich werde berichten!!
Lg
Dietmar
- Burkhart
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Re: Befestigung Chokezug
Hoi Dietmar,
ich habe heute mit dem selben Problem gekämpft. Letztendlich hab ich den Tacho ausgebaut, auch die Temperaturanzeige und hab dann einen 19er Schlüssel geopfert, um an die Mutter heranzukommen und sie festziehen zu können. Mit dem gekürzten Schlüssel ging das problemlos (durch das Loch des Tachos), allerdings sehen die Arme nach dem Aus- und Einbau der Instrumente ziemlich malträtiert aus.
Good luck
Burkhart
ich habe heute mit dem selben Problem gekämpft. Letztendlich hab ich den Tacho ausgebaut, auch die Temperaturanzeige und hab dann einen 19er Schlüssel geopfert, um an die Mutter heranzukommen und sie festziehen zu können. Mit dem gekürzten Schlüssel ging das problemlos (durch das Loch des Tachos), allerdings sehen die Arme nach dem Aus- und Einbau der Instrumente ziemlich malträtiert aus.
Good luck
Burkhart
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- cw_schreuer
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Re: Befestigung Chokezug
Hallo MG Freunde , Hallo Burkhart,
in etwa so habe ich es inzwischen auch gelöst.
Alle Rändelschrauben sechskant gefeilt, um sie mit einem Schlüssel anzudrehen und lösen zu können.
Waren alle fest korrodiert, Alu auf verznktem Stahl.
Grüße aus Stolberg
Willi
in etwa so habe ich es inzwischen auch gelöst.
Alle Rändelschrauben sechskant gefeilt, um sie mit einem Schlüssel anzudrehen und lösen zu können.
Waren alle fest korrodiert, Alu auf verznktem Stahl.
Grüße aus Stolberg
Willi
- Burkhart
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Re: Befestigung Chokezug
Moin allerseits,
also bei mir sieht der Zug so aus, 19er Mutter sowohl bei dem derzeit eingebauten Zug als auch bei dem Ersatzzug, den ich neulich erstanden habe.
Beste Grüsse
Burkhart
also bei mir sieht der Zug so aus, 19er Mutter sowohl bei dem derzeit eingebauten Zug als auch bei dem Ersatzzug, den ich neulich erstanden habe.
Beste Grüsse
Burkhart
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- Didi_DO
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Re: Befestigung Chokezug
...ich werde es nach der "Burkhart-Methode" versuchen...aber nicht heute ...werde das Wetter jetzt für eine schöne Ausfahrt nutzen )
- Didi_DO
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Re: Befestigung Chokezug
Hallo zusammen,
ich habe heute mit der "Burkhard Methode" meinen Chookezug wieder festbekommen
Temperatur Instrument raus, 19er Schlüssel angepasst , festgedreht und alles wieder zusammengebaut.
Kaum 2Std später ist alles wieder i.O.
Allerdings möchte ich das nicht öfter machen, ist schon eine echte Zirkusnummer kopfüber unter dem Armaturenbrett zu jonglieren!
Vielen Dank mal wieder für die guten Tipps!!!
ich habe heute mit der "Burkhard Methode" meinen Chookezug wieder festbekommen
Temperatur Instrument raus, 19er Schlüssel angepasst , festgedreht und alles wieder zusammengebaut.
Kaum 2Std später ist alles wieder i.O.
Allerdings möchte ich das nicht öfter machen, ist schon eine echte Zirkusnummer kopfüber unter dem Armaturenbrett zu jonglieren!
Vielen Dank mal wieder für die guten Tipps!!!
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- Burkhart
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- Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
- Wohnort: bei Magdeburg
Re: Befestigung Chokezug
Hallo Dietmar,
freut mich, dass ich als MGB-Greenhorn helfen konnte. Kämpfe gerade mit der Zylinderkopfdichtung und ohne die extrem hilfreichen und geduldigen Tips von Ralph, der mir quasi online hilft, hätte ich wohl das eine oder andere falsch gemacht. Gut, dass es das Forum und die netten MGB-Freunde gibt!
Cheers
Burkhart
freut mich, dass ich als MGB-Greenhorn helfen konnte. Kämpfe gerade mit der Zylinderkopfdichtung und ohne die extrem hilfreichen und geduldigen Tips von Ralph, der mir quasi online hilft, hätte ich wohl das eine oder andere falsch gemacht. Gut, dass es das Forum und die netten MGB-Freunde gibt!
Cheers
Burkhart