Dichtung Motor-Seitendeckel MGB

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
asteinha
Beiträge: 21
Registriert: 21. Dez 2005, 01:01
Kontaktdaten:

Dichtung Motor-Seitendeckel MGB

#1

Beitrag von asteinha » 7. Jan 2014, 12:36

Hallo,

ich habe eine Frage zu den beiden Motor-Seitendeckel beim MGB Motor.
Es gibt dafür einmal Korkdichtungen und einmal Gummidichtungen...??

Wann ist welche zu verwenden, bzw. warum gibt es diese Unterschiede?

Gruß
Toni

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Dichtung Motor-Seitendeckel MGB

#2

Beitrag von Ralph 7H » 7. Jan 2014, 16:31

Hallo Toni,

das Material der Dichtungen ist bei unterschiedlichen Herstellern verschieden aber beide Varianten funktionieren zufriedenstellend.
Bevor man sie verwendet, sollten die Deckel erst mal auf Verzug geprüft werden. Oft sind sie zu fest angezogen worden und müssen gerichtet werden. Dann werden die Dichtungen mit Hylomar Dichtmasse (bedseitig) aufgelegt und die Befestigungsschrauben mit U-Scheibe und Gummi-Dichtring (aus dem Sanitärbedarf) angzogen. Gut Handfest reicht aus.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
asteinha
Beiträge: 21
Registriert: 21. Dez 2005, 01:01
Kontaktdaten:

Re: Dichtung Motor-Seitendeckel MGB

#3

Beitrag von asteinha » 20. Mär 2014, 10:01

Vielen Dank für die Info

Gruß
Toni

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 249
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: Dichtung Motor-Seitendeckel MGB

#4

Beitrag von Pivi » 8. Apr 2020, 17:59

ich hätte dazu noch eine Frage:
Für diese Deckel habe ich nicht entweder oder, sondern beide Materialien bekommen. Also für einen Deckel Kork und für den anderen Gummi. Gibt es da eine Empfehlung, dass der eine Deckel Gummi und der andere Kork hat?
Bei der Demontage, war das was ich da herausbekommen habe so hart, dass ich nicht mehr feststellen konnte, was im Ursprung verbaut war.

Liebe Grüße,

Stefan

Uwihi
Beiträge: 35
Registriert: 23. Dez 2008, 15:05

Re: Dichtung Motor-Seitendeckel MGB

#5

Beitrag von Uwihi » 8. Apr 2020, 20:21

Hallo Stefan,
in einigen Dichtsätzen sind je eine Kork- und eine Gummidichtung...
Am Anfang hat man die Gummidichtung nur am Vorderen Deckel (der mit der Kurbelgehäuseentlüftung) verbaut, und die Korkdichtung am hinteren Deckel.
Aber, wie Ralph schon geschrieben hat, funktionieren beide Materialien. Ich persönlich bevorzuge die Gummidichtungen.
Beste Grüße
Uli

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 249
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: Dichtung Motor-Seitendeckel MGB

#6

Beitrag von Pivi » 8. Apr 2020, 22:16

OK.
Würdet ihr für diese Dichtungen zusätzlich Hylomar verwenden, oder besser ohne?

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Dichtung Motor-Seitendeckel MGB

#7

Beitrag von marc-ks » 8. Apr 2020, 23:20

Ich verwende zusätzlich Hylomar.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
firechief
Beiträge: 41
Registriert: 20. Nov 2016, 20:08
Fahrzeug(e): MGB 1980 US last Edition
Wohnort: Duisburg

Re: Dichtung Motor-Seitendeckel MGB

#8

Beitrag von firechief » 9. Apr 2020, 20:47

Hallo,
die Dichtungen sind bei mir aus Kunststoff, ich habe sie mit Dirko/Hylomar an fie Deckel geklebt, weil die Führung der Dichtung bei einem Deckel sonst nicht gegeben ist, einen Tag warten oder so lange wie der Kleber/die Dichtmasse braucht und dann anbauen, wichtig sind auch der Verzug der Deckel und die O Ringe / Dichtungen an den Schrauben , so wie Ralph schon geschrieben hat . Gutes Gelingen !
Glück auf !

Ludger

Wabi - Sabi ..................nichts ist abgeschlossen, nichts bleibt, nichts ist perfekt :)

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Dichtung Motor-Seitendeckel MGB

#9

Beitrag von Josef Eckert » 9. Apr 2020, 21:28

Kleiner Trick:
Die Dichtungen mit Sekundenkleber an die Deckel kleben, und die andere Seite der Dichtung mit Hylomar. Dann kann man sie ohne verrutschen der Dichtungen sofort einbauen. Geht genauso bei der Ventildeckeldichtung. Nur da brauchts nach unten zum Zylinderkopf keine zusätzliche Dichtungsmasse und man kann den Deckel ohne Beschädigung der Dichtung wieder abnehmen.
Gruss
Josef

Antworten