Lenksäulenquiz

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Bimbi
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Lenksäulenquiz

#1

Beitrag von Bimbi » 10. Jan 2014, 10:50

Ich hätte da gerne mal eine Frage: :mrgreen:
Kann man bei einem 70er MGB (RHD) die Lenksäule (ohne Zünd-/Lenkschloss, aber mit Blinkerschalter an der Säule) gegen die eines 76er RHD-Modelles (Mit Zünd-Lenkschlosskombi) ohne weiteres tauschen?
War die 76er auch in England eine Sicherheitslenksäule ("collapsable") wie früher schon in den USA-Modellen?
Und wenn man tauschen würde: passt dann trotz Lenkschloss die Blinkermimik/-Verkleidung und die Lenkradnabe des 70er-Modelles auf die 76er Lenksäule?

Ich habe zwar recherchiert, aber so richtig steige ich nicht durch, ab wann denn jetzt wo welche Säulen oder auch nicht... :oops:

Der für Erhellung dankbare

Uli
Grüße von
Uli

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Ralph 7H
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Re: Lenksäulenquiz

#2

Beitrag von Ralph 7H » 10. Jan 2014, 11:21

Hallo Uli,

die Lenksäulen der Rubber Bumper Modelle sind anders ausgelegt als die der Chrommodelle. Plug&Play ist nicht möglich!

Safety Fast !

Ralph

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Bimbi
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Re: Lenksäulenquiz

#3

Beitrag von Bimbi » 10. Jan 2014, 12:53

Danke dir vielmals, Ralph.
Schade, das wäre eine geschickte Lösung gewesen.
Grüße von
Uli

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Re: Lenksäulenquiz

#4

Beitrag von igor2202 » 8. Feb 2014, 13:40

Hallo,
ich bin gerade mit meiner Lenksäule beschäftigt. Wie erkenne ich den Unterschied zwischen der Sicherheitslenksäule eines Chrommodells und eines Rubberbumper Modells, bzw. wo liegen die Unterschiede.
Gruß Igor

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Ralph 7H
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Re: Lenksäulenquiz

#5

Beitrag von Ralph 7H » 8. Feb 2014, 14:16

Hallo Igor,

Beim Rubber Bumper ist der Anstellwinkel unterschiedlich, wegen des höher gelegten Fahrwerks.
Zusätzlich befindet sich das Kreuzgelenk in einer anderen Position und damit ändern sich auch die Längen der Spindeln.

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Ralph

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Re: Lenksäulenquiz

#6

Beitrag von igor2202 » 9. Feb 2014, 10:30

Hallo Ralph,
danke für deine schnelle Antwort. Eine Frage bezüglich der Verzahnung der Lenkradnabe habe ich noch. Ich habe letzte Woche in der Bucht ein Lenkrad mit Nabe ersteigert. Leider war das Lenkrad verzogen und schon massiv bearbeitet worden. Als ich dieses nun heute mal probeweise auf meine Lenksäule aufsetzen wollte, habe ich festgestellt, dass die Nabe nicht auf die Verzahnung der Lenksäule (d=ca. 15,8 mm) passte, der Innendurchmesser der Lenkradnabe war etwas größer (d= ca. 17 mm). Gab es beim MGB verschiedene Aufnahmen oder kann das Lenkrad von einem anderen MG sein.

Gruß aus München
Igor

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Re: Lenksäulenquiz

#7

Beitrag von Ralph 7H » 9. Feb 2014, 10:32

Hallo Igor,

ja, es gab unterschiedliche Lenkradnaben beim B.

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Ralph

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Re: Lenksäulenquiz

#8

Beitrag von igor2202 » 9. Feb 2014, 11:30

Hallo Ralph,
waren die unterschiedlichen Lenkradnaben Baujahr bedingt bzw. Chrommodell oder Rubbermodell.
Danke Igor

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Re: Lenksäulenquiz

#9

Beitrag von Ralph 7H » 9. Feb 2014, 11:51

Hallo Igor,

es gibt 4 verschiedene Nabenadapter fürs 'Sonderlenkräder' beim MGB und, soweit vom Baujahr her abgedeckt, C: 1962-1969, 1969-1971, 1962-1976, 1978-1980.
Überschneidungen in den Zahlen sind durch Modellwechsel zur Folgevariante bedingt.
Vielleicht kann ich dir mit einem passenden Adapter von Lecara weiterhelfen. Motolita-Lenkräder mit 9 schrauben lassen sich damit aber nicht montieren sondern nur solche mit 6 löchern.
Falls du ein passendes Serienlenkrad für das 1970er Modelljahr suchst, habe ich davon auch noch welche, wobei die Varianten zwischen 1969 und 1976 sich mechanisch nur durch die Hupenbetätigung und das Design der Speichen unterscheiden, sonst jedoch auf die Verzahnung passen.

Safety Fast !

Ralph

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Re: Lenksäulenquiz

#10

Beitrag von igor2202 » 9. Feb 2014, 12:23

Hallo Ralph,
vielen Dank. Deine Antworten haben mir sehr geholfen. Gerne werde ich auf dein Angebot zurück kommen.
Gruß Igor
Schön das es solch ein Forum gibt

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Re: Lenksäulenquiz

#11

Beitrag von Pivi » 12. Feb 2014, 09:12

Da hätte ich auch noch eine Frage zu:
Bei mir ist die Lenksäule laut Vorbesitzer getauscht worden. Wohl wegen Problemen mit dem Lenkgetriebe. Nun geht die Lenksäule dicht an dem seitlichen Träger im Motorraum vorbei. Sie schleift nicht, aber da ist vielleicht 1mm Luft, was mir deutlich zu wenig erscheint.
Jetzt die Frage(n):
a) Kann man die Schrauben die unter dem Armaturenbrett sind, und die Führung der Lenksäule halten, lösen, die Lenksäule seitlich in den Bohrungen verschieben und wieder festschrauben, oder sind da spezielle Einstellungen notwendig? Da ist auch noch eine Dichtung(smasse) drunter, die muß dann evtl. neu schätze ich.
b) ich habe gestern von Christoph erfahren, dass die Sicherheitslenksäulen nicht mehr zu haben sind. Ich gehe also davon aus, dass ich eine starre Lenksäule habe, obwohl das nicht zu dem Baujahr paßt. Kann ich das irgendwie feststellen?

Gruß,

Pivi

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Re: Lenksäulenquiz

#12

Beitrag von Ralph 7H » 12. Feb 2014, 09:33

Hallo Stephan,

gibt es Bilder von dieser Installation?
Allein die Beschreibung ist keine verlässliche Grundlage für die Beurteilung der jetztigen Installation und für Vorschläge.

Schwierig ist natürlich auch die Einschätzung des Modells. 1974 erfolgte der Modellwechsel zum Rubber Bumper Modell. Bei einem Auto aus den USA erlebt man manchmal Überraschungen hinsichtlich der Veränderungen durch einen PO (previous owner) und gelegentlich sogenannten DPO (desperade previous owner).

Bitte stell doch entsprechende Detailbilder hier ein.
Danke!

Safety Fast !

Ralph

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Re: Lenksäulenquiz

#13

Beitrag von Matthias » 12. Feb 2014, 12:43

Pivi hat geschrieben:Da hätte ich auch noch eine Frage zu:
a) Kann man die Schrauben die unter dem Armaturenbrett sind, und die Führung der Lenksäule halten, lösen, die Lenksäule seitlich in den Bohrungen verschieben und wieder festschrauben, oder sind da spezielle Einstellungen notwendig? Da ist auch noch eine Dichtung(smasse) drunter, die muß dann evtl. neu schätze ich.
b) ich habe gestern von Christoph erfahren, dass die Sicherheitslenksäulen nicht mehr zu haben sind. Ich gehe also davon aus, dass ich eine starre Lenksäule habe, obwohl das nicht zu dem Baujahr paßt. Kann ich das irgendwie feststellen?

Gruß,

Pivi
Hallo Pivi,

die starre Lenksäule ist einfach zu erkennen. Sie ist nämlich nichts anderes als ein durchgängiges gerades Rohr mit etwa 4 cm Durchmesser, in dem eine ebenso durchgängie "Stange" verläuft, auf der an dem einen Ende das Lenkrad sitzt und auf dem anderen das Kreuszgelenk, das Lenksäule und Lenkgetriebe verbindet. An der Karrosserie befestigt ist die starre Säule mittels einer Art Auspuffschelle. Eine ist mittels einer Durchgangsschraube am Armaturenbrett befestigt, eine zweite mitels eines einfachen Halters an der Spritzwand. Die Sicherheitslenksäule ist leicht daran zu identifizieren, dass sie eben nicht aus einem einfachen glatten Rohr besteht. Desweiteren ist sie nicht über eine "Auspuffschelle" mit dem Armaturenbrett verbunden, sondern mittels zweier sehr stabilen mit der Lenksäule verschweißten Blechohren direkt mit de Karosserie verschraubt. Des weiteren erkennst du die Sicherheitslenksäule an der Position des Lenkradschlosses bzw. Anlasserschlosses. Das sitzt nämlich da, wo du es auch bei einem modernen Auto erwartest: Direkt hinter dem Lenkrad. Die starre Säule hat entweder kein Zündschloss. oder es sitz relativ weit unten im Fußraum. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist die Lenksäulenverkleidung. Diese ist schmal und rundlich bei der starren Lenksäule und oval und breit bei der Sicherheitslenksäule. Unter anderem, weil die Sicherheitslenksäule zwei Lenkstockschalter hat, die starre Säule aber nur einen. Ich hoffe, jetzt kannst du rausfinden, welche Säukle dein Auto hat. Ein Umbau von starrer auf Sicherheistlenksäule ist theoretisch möglich und ich kenne Autos, bei denen das gemacht wurde, aber es ist , wenn man es vernünftig machen will, sehr aufwändig.
achteckige Grüße


Matthias #421

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Re: Lenksäulenquiz

#14

Beitrag von Pivi » 12. Feb 2014, 16:59

Hallo Ralph, hallo Matthias,

hier die gewünschten Bilder:

Das ist die Ausgangslage, vielleicht schwer zu erkennen, aber der Abstand an diesem Träger beträgt ~ 1mm.
20140212_012.JPG
Bei diesen Befestigungen im Fußraum und direkt hinter dem Lenkrad, könnte ich mir vorstellen, dass man diese Schrauebn lösen und die gesamte Mimik um ein paar MNilimeter nach rechts, Richtung Beifahrer zu schieben um an dem Träger im Motorraum mehr Luft zu bekommen.
20140212_007.JPG
20140212_008.JPG
Für alle Fälle, falls es bei der Einordnung hilft, noch ein Blick von vorne auf das Lenkgetriebe:
20140212_006.JPG
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Re: Lenksäulenquiz

#15

Beitrag von Matthias » 12. Feb 2014, 18:21

Hallo Pivi,

du hast definitiv eine Sicherheitslenksäule in deinem Auto. Und ja, die Lenksäule, bzw. die Welle, auf der das Ritzel der Zahnstangenlenkung sitzt, verläuft verdammt eng am Rahmenholm. Fraglich ist aber, ob du da viel machen kannst. Du kannst natürlich versuchen, die vier Schrauben, mit denen die die Lenkung mit dem Fahrschemel verbunden ist, zu lösen, um die Lenkung weiter nach rechts zu schieben. Eventuell musst du dazu auch noch alle Verschraubungen der Sicherheitslenksäule lösen und auch diese verschieben. Ich bezweifle aber, dass du da viel holen kannst. Und wenn, musst du danach auch die Spur neu einstellen. Nur die Lenksäule zu verschieben, bringt auf jeden Fall überhaupt nichts, denn die Welle, die so nah am Rahmenlängsträger sitzt, gehört nicht zur Lenksäule, sondern zur Lenkung.

M.E. könnte ein außermittig sitzender Fahrschemel das Problem sein. Frage mich aber nicht, ob (oder wie) es möglich ist, diesen außermittig einzubauen. Auch ein unfallbedingt verzogener Vorbau könnte der Grund sein, oder aber die relativ lausigen Fertigungstoleranzen unserer vierrädrigen Lieblinge. Wenn die Ritzelwelle nicht streift, würde ich alles so belassen, wie es ist, und den Grund in Fertigungstoleranzen suchen. Irgendwann, wenn du dein Auto mal restaurieren solltest, kannst du der Sache ja auf den Grund gehen.
achteckige Grüße


Matthias #421

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