Lenksäulenquiz

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 249
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: Lenksäulenquiz

#16

Beitrag von Pivi » 13. Feb 2014, 12:49

Hallo Matthias,

mich freut mich natürlich zu hören, dass es eine Sicherheitslenksäule ist, und auch der Rat, es erstmal so zu belassen!

Grüße,

Stefan

Benutzeravatar
1957jk
Beiträge: 233
Registriert: 21. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA Twin Cam, GTV8 Costello MK3, RV8
Wohnort: D 75233 Lehningen
Kontaktdaten:

Re: Lenksäulenquiz

#17

Beitrag von 1957jk » 13. Feb 2014, 22:41

Hallo Pivi,

Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen. 1 mm Abstand ist zwar knapp, aber das ist nicht weiter schlimm. Teilweise streift die Lenkung sogar am
Längsträger ohne dass ein Unfall der Grund dafür ist. Es kann in einem langen MG Autoleben auch mal ein unschöner Kontakt zum
Bordstein der Grund dafür sein. So stabil sind die Halter am Fahrschemel nun auch nicht. Es wäre nicht der erste Fahrschemel, der durch einen
Bordsteinrempler verbogene Lenkungshalter hat. Es gibt nur eine Lösung, wenn Du dem 1 mm Abstand nicht traust. Die Halter am Fahrschemel
neu ausrichten. Beim Anschrauben der Lenkung peinlich genau darauf achten, dass kein Druck auf die Lenkung/Kreuzgelenk kommt. Dafür werden
dünne Unterlagen zwischen Halter und Lenkgehäuse unterlegt. Ab Werk waren die Unterlagen seitlich an die Lenkungshalter angenietet.
Bei einem Fahrschemelwechsel, aus welchen Grund auch immer, muss die Lenkung grundsätzlich an den Fahrschemel angepasst werden.

Octagonale Grüße

Jürgen

Benutzeravatar
Albatros
Beiträge: 37
Registriert: 20. Mai 2013, 09:30
Fahrzeug(e): MGB US Tourer 1977, 2x BMW R65 1980
Wohnort: 87656 Germaringen

Re: Lenksäulenquiz

#18

Beitrag von Albatros » 14. Feb 2014, 18:19

Pivi hat geschrieben:.....

Das ist die Ausgangslage, vielleicht schwer zu erkennen, aber der Abstand an diesem Träger beträgt ~ 1mm.

......
Hallo Pivi,

sieht bei mir genauso aus. Vielleicht beruhigt dich das.
Oder sollte es mich beunruhigen?

Gruß

Günther
Hoffentlich hält er durch.

igor2202
Beiträge: 268
Registriert: 2. Sep 2011, 17:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster,Triumph Spitfire,
Wohnort: München

Re: Lenksäulenquiz

#19

Beitrag von igor2202 » 18. Jul 2014, 14:12

Hallo Ralph,
um nochmal auf meine Sicherheitslenksäule zurückzukommen. Du hattest mir im Februar einen Adapter von Lecara angeboten um mein Lenkrad (Verzahnung d = ca. 17mm) auf die Lenksäule (Verzahnung d = ca. 15,5) montieren zu können. Steht dein Angebot noch? Mittlerweile habe ich 3 Lenkräder mit d 17mm, oder hast du noch eine andere Lösung.

Gruß Igor

Antworten