Stahlbus Entlüftungsnippel

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Stahlbus Entlüftungsnippel

#1

Beitrag von Rule Britannia » 10. Jan 2014, 19:31

Moin zusammen und ein frohes neues :D

ich mache einfach mal ganz nett und sachlich einen neuen Thread auf ;-) Das soll auch so bleiben.

Diese Entlüftungsnippel von Stahlbus werden im Motorsport oft verwendet, werden aber auch bei Jaguar Liebhabern insbesondere bei der IRS-Hinterachse im E-Type, S-Type und XJs gerne benutzt, da man dort nur sehr schwer zum Entlüften ran kommt. Sie arbeiten auch nach 10 Jahren noch excellent. Da diese "Speed Bleeder" mit 20-30€ sehr teuer sind, kaufen sie viele bei isa-racing für 7,40€ das Stück. Zur Wartung gehört auch der regelmäßige Wechsel der Bremsflüssigkeit, dann gibt es auch keine unlieben Überraschungen ;-)

http://www.isa-racing.com/index.php/cat ... auben.html

Des weiteren für wenig Geld zu empfehlen die günstigen Unterdruckentlüfter für 16,99€. Sind alle gleich und werden dort zu hunderten verkauft. Vorteil sie schonen die Gummis im HBZ und BKV, da man nicht mit dem Fuß den ganzen Weg pumpen muss, Nachteil man sieht meist die Luftblasen aus dem Bremssystem nicht, weil immer etwas Nebenluft über das Nippelgewinde reinzieht. Aber ich finde das stört nicht, da man doch weiß wann das alte Zeug in etwa raus ist.

http://www.ebay.de/itm/Druckluft-Bremse ... 269wt_1212

.
Gruß
Frank

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Stahlbus Entlüftungsnippel

#2

Beitrag von Xpower » 11. Jan 2014, 02:50

und ich dachte das hatten wir hier:

http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php?f=5&t=19730

schon behandelt :)
Bild

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Stahlbus Entlüftungsnippel

#3

Beitrag von Rule Britannia » 11. Jan 2014, 12:56

Moin xpower,

vielleicht habe ich was in dem Thread übersehen, aber es ging mir lediglich um den Preis der Speed Bleeder, die in meinem Thread/Tip nur ein Viertel kosten. Es schreckt oft ab bei 4-8 Nippeln pro Fahrzeug dann bei Stahlbus mal eben ca. 30€ pro Nippel auszugeben. Manfred sprach es ja kurz für den Jaguar Bereich an. Gleiches beim Bremsenentlüftungsgerät für die nur 17 Euronen, wobei alle gleich sind.

Wenns um ähnliche Themen oder Threads gehen würde, dürfte/bräuchte man hier nichts mehr schreiben, da alles schon vor ein dutzend Jahren hier mehrfach geschrieben wurde :-) ...
Gruß
Frank

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1135
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: Stahlbus Entlüftungsnippel

#4

Beitrag von MH » 11. Jan 2014, 19:32

Danke Frank für den Tipp, habe gerade bestellt!

Den Unterdruckbehälter habe ich bereits, allerdings zieht er viel zu viel Luft
an der Gummitülle. Hast Du hier eine Idee?

Grüße
manfred

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Stahlbus Entlüftungsnippel

#5

Beitrag von Xpower » 12. Jan 2014, 04:25

bei dem Entlüfter hilft nur, nicht den billigsten kaufen.
hab jetzt einen aus der mittleren Preisklasse dort passt er super und hat sich erst letztens wieder beim Kupplung Entlüften bewehrt.
Bild

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Stahlbus Entlüftungsnippel

#6

Beitrag von Rule Britannia » 12. Jan 2014, 18:04

Moin Manfred und xpower,

am besten funktioniert das Unterdruckteil bei 6-8 bar, dann läuft die Brühe so schnell raus, dass man sich mit dem Neubefüllen schon beeilen muss. Mit 3-4 bar funktionierts nicht richtig. Probleme mit nicht passenden Gummitüllen hatten wir nicht. Die schlabbern alle etwas Luft. Mit wieviel Druck hast Du gearbeitet? Vielleicht hilft ja bei Dir zusätzlich etwas Fahrradschlauch mit einem Loch auf dem Nippel?

Wir haben letztes Jahr mit ein paar Kumpels 3 dieser Bremssenentlüftungsgeräte von 17€ über 35€ bis 50€ an MGs und Jags getestet. Die waren nicht nur optisch sondern auch technisch fast gleich. Aber auch einer in blau war dabei, kein Unterschied im Gebrauch, kommen alle aus China. Der Unterschied ist nur die Marge die der Teilehändler drauf haut. Das merkt man aber erst wenn man sie auch in der Hand hat, denn pauschal ist teurer nicht unbedingt besser! ;-) Die Firma BGS gibt nur 18% Rabatt beim Einkauf von 100Stück, daher 35-50€ im Verkauf. Ist aber alles das gleiche Zeug.

Habe gerade einen Noname HBZ für einen Jag bei Limor und SNG gekauft (derzeit original nicht Lieferbar). Beide gleich, nur der bei Limor kostet 164€ und der bei SNG nur 65€, also retoure über den Tresen. Unglaublich!

Im Gegensatz zu Markenware aber öfters "wer billig kauft, kauft zweimal" :-)
Gruß
Frank

WolfgangK
Beiträge: 128
Registriert: 26. Sep 2010, 10:31

Re: Stahlbus Entlüftungsnippel

#7

Beitrag von WolfgangK » 13. Jan 2014, 10:56

Ich habe an meinem ThreeWheeler verschiedene Systeme zum Entlüften probiert, aber entweder war der Deckel des HBZ nicht dicht oder das Unterducksystem hat Luft gezogen.

Daher habe ich mir diese Stahlbus Teile gekauft und ruck-zuck waren die Bremsen entlüftet.

Ich brauche an dem Fahrzeug nur 2 Entlüfter (vorne Hydraulik, hinten Seilzug), mit den Preisen von http://www.motorrad-ersatzteile24.de/Er ... lbus,.html waren die Kosten überschaubar.

Ob das jetzt dauerhaft dicht und luftfrei ist werden wir sehen, aber die Bedienung war total einfach und die Teile machen einen sehr guten Eindruck.

Wolfgang

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Stahlbus Entlüftungsnippel

#8

Beitrag von Günter Paul » 14. Jan 2014, 10:36

Rule Britannia hat geschrieben:Moin Manfred und xpower,

am besten funktioniert das Unterdruckteil bei 6-8 bar, dann läuft die Brühe so schnell raus, dass man sich mit dem Neubefüllen schon beeilen muss. Mit 3-4 bar funktionierts nicht richtig. Probleme mit nicht passenden Gummitüllen hatten wir nicht. Die schlabbern alle etwas Luft. Mit wieviel Druck hast Du gearbeitet? Vielleicht hilft ja bei Dir zusätzlich etwas Fahrradschlauch mit einem Loch auf dem Nippel?

Wir haben letztes Jahr mit ein paar Kumpels 3 dieser Bremssenentlüftungsgeräte von 17€ über 35€ bis 50€ an MGs und Jags getestet. Die waren nicht nur optisch sondern auch technisch fast gleich. Aber auch einer in blau war dabei, kein Unterschied im Gebrauch, kommen alle aus China. Der Unterschied ist nur die Marge die der Teilehändler drauf haut. Das merkt man aber erst wenn man sie auch in der Hand hat, denn pauschal ist teurer nicht unbedingt besser! ;-) Die Firma BGS gibt nur 18% Rabatt beim Einkauf von 100Stück, daher 35-50€ im Verkauf. Ist aber alles das gleiche Zeug.

Habe gerade einen Noname HBZ für einen Jag bei Limor und SNG gekauft (derzeit original nicht Lieferbar). Beide gleich, nur der bei Limor kostet 164€ und der bei SNG nur 65€, also retoure über den Tresen. Unglaublich!

Im Gegensatz zu Markenware aber öfters "wer billig kauft, kauft zweimal" :-)
Hallo Frank...am 14. darf man noch ein frohes und gesundes wünschen , was ich hiermit tue..
ansonsten hab`ich es ja schon an anderer Stelle geschrieben...es gibt aus meiner Sicht nichts besseres zum Entlüften...natürlich habe ich mehr gezahlt.. :mrgreen: ...du hättest ja mal eher schreiben können :wink: ...waren so um die 35 ,- Euro..
Nach meiner Fehlinvestition von fast 50,- Euro für Easy bleed...damit bin ich überhaupt nicht klargekommen , dann die guten Erfahrungen mit diesem Gerät...ich entlüfte übrigens bei 3 bis 4 bar...und was den Nippel angeht , Walter , ich hab mal nachgesehen und gehofft , dass da mehrere geliefert worden sind , ist aber nicht so , da ist nur der eine ,der allerdings hervorragend schließt...die gleichen Geräte habe ich bereits in Werkstätten gesehen..ach ja und hier mein Nippel , Gerät ist verstaubt , war ja auch schon lange nicht mehr im Einsatz..
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Stahlbus Entlüftungsnippel

#9

Beitrag von Rule Britannia » 14. Jan 2014, 19:28

Moin Günter,

schönen Dank für die Wünsche, Dir natürlich auch :-)

Möglich ist, dass es verschiedene Gumminippelüberstülper ;-) gibt. Jetzt komme ich aber sehr Nahe dem Threat von unserem Alde Mann Michel mit seinem "Sack voller Nüsse" :mrgreen: Ich glaube ich sah mal ein Set mit 2 verschiedenen. Ist schon merkwürdig, dass bei uns alle fast gleich sind.
Gruß
Frank

Antworten