Undichter Ölfilter ....ich werde noch verückt!!!

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Homburger
Beiträge: 77
Registriert: 14. Aug 2013, 13:21
Fahrzeug(e): MGA Roadster 1959
Wohnort: Bad Homburg

Undichter Ölfilter ....ich werde noch verückt!!!

#1

Beitrag von Homburger » 11. Jan 2014, 17:32

Wünsche allen ein schönes und pannenfreies 2014.

Bei mir beginnen die Pannen ohne schon vor der ersten Ausfahrt...ich bekomme schon Pickel

Ich habe da zwei/drei Fragen und hoffe auf Hilfe aus der Runde. Habe wegen Motorschaden (59er MGA1500) gleich auf einen MGB 1800 Motor umgerüstet. Nachdem ich den Motor wegen makelnder Qualität am Simmering zweimal aus und wieder einbauen durfte, läuft jetzt das Öl in Sturzbächen aus dem Adapter zwischen Motor und Ölfilter. -habe gleich wegen der bekannten Sauerei beim Filterwechsel auf den Adapter mit Schraubkartusche gewechselt- Den Dichtring zum Motor habe ich schon getauscht aber eine Verbesserung gab es nicht. Ich habe fast das Gefühl, das Öl läuft gar nicht in den Motor und staut sich im hohem Druck im Ölfilter. Bei Limora sagte man mir, es gäbe gerade beim 18V Motor Unterschiede in der Größe des Adapters. Die Firma Heuten, die mir den Motor über Moss verkauft hat, beschwört, es sei ein früher fünffach gelagerter 18V Motor von 1973. Da nach der Revision nur eine Nummer des Motorenbauers (IVOR Searle Limited) existiert und keine original Motornummer, kann ich diese Aussage nicht nachprüfen und muss auf die Aussage der Firma Heuten bauen. Es interessiert mich natürlich, ob ich hier wirklich einen 18V-Motor gekauft habe!

Meine Fragen:
- Gibt es beim MGB Motor Unterschiede am Anschluss/Adapter vom Ölfilter zum Motor je nach Baujahr?
- Sollte ich das alte hängende System meines 1500 Motor beibehalten und passt das beim B-Motor?
- Gab es 1973 überhaupt schon einen 18V-Version? ...kann dazu leider nichts im Netz finden
- Kennt jemand das Problem oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke vorab für eure Hilfe.

Grüße aus dem Taunuss, Kai

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Undichter Ölfilter ....ich werde noch gerückt!!!

#2

Beitrag von Ralph 7H » 11. Jan 2014, 17:47

Hallo Kai,

18V-Motoren wurden ab Herbst 1971 (Modelljahr 1972) im B eingeaut.
Unterhalb des Ölfilteradapters ist eine 'Gussuhr' erhaben auf dem Block. Dort sind Jahr und Monat des Gusses erkennbar.
Unterschiede beim Ölfilter gab es. Die einzelnen Filteradapter sind bei den B-Serie Motoren untereinander austauschbar.
ie Variante mit den Schraubpatronen gab es in zwei Ausführungen: Die seltene hängende Variante für den US-Markt beim frühen 18V, die stehende Variante für andere Märkte bis Produktionsende des MGB.

Wichtig ist es denrichtigen Filter zu verwenden! Die Höhe muß stimmen! Die Filtertypen findest du im Archiv.

Bei der Montage des Adapters muß darauf geachtet werden, dass auch der Gummi-Dichtring im Block (nicht sichtbar bei eingebautem Motor oder von oben!!!) eingelegt worden ist.
Der Bolzen, der den Adapter hält, ist mit Dichtringen versehen. Fehlt da etwas, sind Leckagen die Konsequenz. Das gilt auch für die Ölleitung vo Block oder vom Ölkühler, den ich beim 18V unbedingt nutzen würde. Dies Motorvariante hat eine kleinere Ölwanne und kann den Kühler brauchen.

Kontrolliere Dichtung und Scheiben un kauf einen neuen Filter entsprechend der Nummern, die du im Archiv findest!

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Homburger
Beiträge: 77
Registriert: 14. Aug 2013, 13:21
Fahrzeug(e): MGA Roadster 1959
Wohnort: Bad Homburg

Re: Undichter Ölfilter ....ich werde noch gerückt!!!

#3

Beitrag von Homburger » 11. Jan 2014, 18:28

Hallo Ralph,

schnell und präzise wie gewohnt...danke dir dafür. In der Tat muss ich mir die kleinen Dichtungen am Adapter noch einmal genauer betrachten. Nach meiner Erinnerung ist der Adapter ohne die Dichtungen geliefert worden. Hoffe, ich bekomme diese auch einzeln. Ansonsten verbaue ich wieder den alten Filter vom frühen MGA. Den Schraubfilter habe ich mir bei Limora bestellt...dachte, die wüssten was man braucht!

Anbei noch ein Bild der "Uhr" was kann ich genau hier herauslesen?

Beste Grüße aus dem Taunus, Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1552
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Undichter Ölfilter ....ich werde noch verückt!!!

#4

Beitrag von Meenzerbub » 11. Jan 2014, 23:28

Hallo Kai,
hast du den alten (ich glaube 4kant) Gummidichtring im Block vorher rausgemacht? dafür dann einen neuen.
Ist das dieser Adapter? (von Unten gesehen) hatte da auch ein bischen Probleme mit dem "dichtwerden" :oops: :roll:
Ölfilter-Adapter v. unten.JPG
Das mit dem erhabenen Symbol auf dem Motorblock hatten wir auch schon mal, es ist das Fertigungsdatum des Block's: 25.08.1970
Grüße vom alde Mann, Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Homburger
Beiträge: 77
Registriert: 14. Aug 2013, 13:21
Fahrzeug(e): MGA Roadster 1959
Wohnort: Bad Homburg

Re: Undichter Ölfilter ....ich werde noch verückt!!!

#5

Beitrag von Homburger » 12. Jan 2014, 11:27

Hallo,

jetzt stellen sich mir gleich weitere Fragen und ich bin wieder unsicher geworden. Moss bzw. Heuten hat mir den Motor als 73er 18V Motor verkauft. Bei einer Motorblock Produktion aus 1970 kann das dann aber nicht sein oder? Ölmenge für den Motor und Peilstab sind für 3,5 Liter ausgelegt....liege ich dann noch richtig?

@ Michel, danke für dein Bild und Kommentar. Ich wollte wegen der Optik einen anderes System montieren oder den original MGA-Filter (frühen Telamit) wieder Verbauen. Einen neuen Dichtring ..4kant.. habe ich auch montiert. Bild des Systems hänge ich an. Ich meine, Harald hat einen solchen verbaut?

Hat jemand Erfahrungen welches der Systeme passen könnte bzw. nicht? Im Netzt habe ich gelesen, dass es bei Moss Probleme mit diesem System gab! Freue mich über jeden brauchbaren Tipp bzw. Erfahrungen.

Grüße aus dem Taunuss, Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Undichter Ölfilter ....ich werde noch verückt!!!

#6

Beitrag von Rule Britannia » 12. Jan 2014, 18:10

ich hatte vor 15 Jahren in meinem MGA mal versehendlich 2 Gummidichtungen übereinander mit der Kartusche verschraubt (gleicher wie im obigen Foto). Peinlich ;-) Dann leckte es auch...
Gruß
Frank

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Undichter Ölfilter ....ich werde noch verückt!!!

#7

Beitrag von Retlaw » 26. Mai 2014, 09:12

Homburger hat geschrieben: @ Michel, danke für dein Bild und Kommentar. Ich wollte wegen der Optik einen anderes System montieren oder den original MGA-Filter (frühen Telamit) wieder Verbauen. Einen neuen Dichtring ..4kant.. habe ich auch montiert. Bild des Systems hänge ich an. Ich meine, Harald hat einen solchen verbaut?

Hat jemand Erfahrungen welches der Systeme passen könnte bzw. nicht? Im Netzt habe ich gelesen, dass es bei Moss Probleme mit diesem System gab! Freue mich über jeden brauchbaren Tipp bzw. Erfahrungen.

Grüße aus dem Taunuss, Kai
Hallo Kai,
hast du deinen Ölfilter dicht bekommen?
Ich hatte letzte Woche Probleme mit meinem Original-Ölfilter, der untere Dichtring war beschädigt.
Die Montage dieses Filtergehäuses (mit der langen Schraube) ist aber eine Qual, deshalb überlege ich, auf Schraubkartusche zu wechseln (mit Adapter).
Du hast ja den Adapter für die hängende Kartusche verbaut, wie ist der aktuelle Stand bei dir?
Und was sagt das Forum dazu? :?

Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Undichter Ölfilter ....ich werde noch verückt!!!

#8

Beitrag von Retlaw » 27. Mai 2014, 08:21

Retlaw hat geschrieben: Und was sagt das Forum dazu? :?
Hallo Leute

Wer hat den Adapter mit der hängenden Schraubkartusche in seinem B?
Mich würden eure Erfahrungen dazu sehr interessieren, bevor ich auf dieses System umrüste!
Keine Probleme mit der Dichtigkeit?
Schraubkartusche von unten wechseln kein Problem?
Das originale Filtergehäuse mit der langen Schraube hat mich beim Wiedereinbau doch ziemlich gestresst!

Beste Grüsse
Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Homburger
Beiträge: 77
Registriert: 14. Aug 2013, 13:21
Fahrzeug(e): MGA Roadster 1959
Wohnort: Bad Homburg

Re: Undichter Ölfilter ....ich werde noch verückt!!!

#9

Beitrag von Homburger » 27. Mai 2014, 09:44

Hallo Walter,
sorry für die späte Antwort. Habe nach langem hin und her den stehenden Adapter für einen B-18V Ölfilter verbaut. Die tatsächliche Ursache habe ich nie gefunden.... entweder passt das System nicht auf einen/meinen 18V Motor oder der Gewindedorn steht nicht im richtigen Winkel zur Kartusche. Habe im Netzt schon häufiger gelesen, dass Moss hier Probleme mit der Qualität hatte und es größere Fertigungstoleranzen gab. Wollte aus optischen Gründen ein hängendes System. Eventuell starte ich im nächsten Winter einen weiteren Anlauf :D

An welchem Motor/Model willst du das System verbauen?

Grüße aus dem Taunus, Kai

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 249
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: Undichter Ölfilter ....ich werde noch verückt!!!

#10

Beitrag von Pivi » 27. Mai 2014, 10:36

Hallo Kai,

hast Du ihn jetzt dicht bekommen oder nicht?

Ich frage, weil ich ein ähnliches Problem hatte, als ich die Filterkartusche (stehend) in meinem B getauscht hatte. Ich habe sie einfach nicht dicht bekommen. Nicht dicht heißt dass es beim Versuch des Anlassens in Sturzbächen unter dem Filter rauslief.
Habe dann irgendwann aufgegeben und die alte wieder verbaut. War sofort dicht. Die neue war nach allem Anschein der Abmesssungen richtig. Dennoch wirkte es als ob die Kartusche die Ursache ist. Habe sie auch wieder zurückgebracht und eine neue erhalten, die ich aber noch nicht ausprobiert habe. Da habe ich den Hinweis erhalten, dass auch das Gewinde kaput sein könnte...

Ich habe da also noch eine Aufgabe zu klären wie ich eine neue Kartusche verbauen und dicht bekomme.


Grüße,

Pivi

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Undichter Ölfilter ....ich werde noch verückt!!!

#11

Beitrag von Retlaw » 27. Mai 2014, 11:50

Homburger hat geschrieben:An welchem Motor/Model willst du das System verbauen?

Grüße aus dem Taunus, Kai
Hallo Kai
Bei meinem 66er B sollte eigentlich noch der Original-Motor eingebaut sein, die Motornummer beginnt mit 18GB, die "Datums-Uhr" habe ich aber noch nicht überprüft.
Im Katalog von Bastuck finde ich:
Nr. M25MGA-13 / Adapter für Ölfilterpatrone K33TR bis 69
Das sollte doch der richtige Adapter sein (für hängende Patrone), oder verwechsle ich da was?
Irgendwie verwirrt mich diese Ölfilter-Adapter-Geschichte langsam :roll: , rein optisch gefällt mir das hängende System aber einfach besser! Und bei Pivi ist offenbar das stehende System auch nicht dicht! :shock:

Grüsse aus der Schweiz
Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 249
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: Undichter Ölfilter ....ich werde noch verückt!!!

#12

Beitrag von Pivi » 27. Mai 2014, 12:33

doch, dicht ist es aber ich kann keinen Filter wechseln ;-)

Einbaufehler, wie trockene Dichtung, schliesse ich aus, weil mehrfach versucht und auch nicht alleine...

Benutzeravatar
Homburger
Beiträge: 77
Registriert: 14. Aug 2013, 13:21
Fahrzeug(e): MGA Roadster 1959
Wohnort: Bad Homburg

Re: Undichter Ölfilter ....ich werde noch verückt!!!

#13

Beitrag von Homburger » 27. Mai 2014, 12:50

Hallo die Herren,

bei mir war das stehenden System mit Schraubkartusche auf anhieb dicht. Hätte natürlich lieber das hängende System mit Stahlleitung verwand aber hatte die Nase langsam voll von Experimenten und der Sommer stand vor der Tür. Es gibt reichlich verwirrende Informationen im Netz welcher Adapter wirklich auf welchen Motor passt. Bei den üblichen Versendern wird nach Baujahr unterschieden... ob dahinter das Thema Passgenauigkeit oder Stilbruch steht, entzieht sich meiner Einschätzung.

Grüße aus dem Taunus

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 249
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: Undichter Ölfilter ....ich werde noch verückt!!!

#14

Beitrag von Pivi » 4. Mai 2018, 14:11

auch wenn das bereits an alter Thread ist, möchte ich gerne folgendes ergänzen, weil ich ganz aktuell an der Stelle weitergekommen bin:

Ich hatte ja berichtet, dass ich die Kartusche zurückgebracht und anstandslos ersetzt wurde inkl. einem Kanister Öl, den ich dabei versenkt hatte. Danke an K.!
Dennoch, wir konnten keinen Unterschied erkennen...
Somit habe ich das Thema die ganze Zeit vor mir hergeschoben, weil mir die Ursache nicht offensichtlich war und ich bedenken hatte den nächsten Kanister Öl zu opfern. In den letzten Woche war die Gelegenheit gut, ich hab´s gemacht und siehe da es war sofort dicht, wie man es erwartet.

Vielleicht war doch etwas an der einen fraglichen Kartusche oder Dichtung, was uns allen nicht aufgefallen ist. Ich denke das könnte für andere hilfreich sein, dass das auch an dieser Stelle einfach mal ein Bauteil mit fraglicher Qualität gibt.

Grüße,
Stefan

Antworten