MGB: Wo Chromteile kaufen?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
neuwo
Beiträge: 98
Registriert: 10. Dez 2012, 14:42
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK1, 1966
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

MGB: Wo Chromteile kaufen?

#1

Beitrag von neuwo » 13. Jan 2014, 13:13

Hallo zusammen,

wo kauft Ihr Chromteile (Stoßstangen, Stoßstangenhörner) für Eure MGBs?
Ist dies egal, da eh´ alles von einem Hersteller kommt oder...?
Seid Ihr mit der Qualität zufrieden?
Gruß aus Mülheim

Ulrich
#2234

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: MGB: Wo Chromteile kaufen?

#2

Beitrag von Matthias » 13. Jan 2014, 13:47

Hallo Ulrich,

meine Erfahrung ist, dass es billige Teile in schlechter Qualität gibt und teure in gleichfalls schlechter Qualität. An meinem B habe ich eine teure vordere Stoßstange von Angloparts. Die hatte nach einem Jahr erste Rostpickel, obwohl das Auto kaum Regen gesehen hatte und auch in ener gut belüfteten Halle steht. Hintere Stoßstangen zeichnet neben der schlechten Chromqualität aus, dass sie schief sitzen, und es nahezu unmöglich ist, diese so zu montieren, wie es eigentlich gehört. Und über die Stoßstangenhörner reden wir besser gar nicht :twisted: Das ist alles Schrott! Am besten du besorgst dir gute Altteile oder lässt angegriffene Altteile neu verchromen. Das ist zwar teuer, ist aber die einzig vernünftige Lösung. Wenn das nicht geht, dann kannst du getrost bei der Firma mit dem großen L kaufen.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

neuwo
Beiträge: 98
Registriert: 10. Dez 2012, 14:42
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK1, 1966
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: MGB: Wo Chromteile kaufen?

#3

Beitrag von neuwo » 13. Jan 2014, 14:20

Hallo Matthias,

dass hatte ich schon fast befürchtet :shock:
An meinem 66er B sind wohl noch die Originalstoßstangen vorhanden. Leider kommt teilweise der Untergrund durch. Zudem sind sie etwas wellig. Da werde ich mir mal einen guten Metallbauer besorgen, der sie wieder gerade bekommt (habt Ihr dazu Empfehlungen?).
Bei den Stoßstangenhörner machst Du mir echt Mut :) .
Das hintere linke Horn ist eigentlich kurz vor Schrott (große Delle mit Aufwerfungen). Da hatte ich die Hoffnung, dass Nachfertigungen passen könnten. Aber wenn ich Deinen Beitrag so lese...

Ich glaube, da gehe ich lieber auf die Suche nach Originalteilen, die ich verchromen lassen kann.
Hat jemand noch Stoßstangenhörner eines MK1?
Gruß aus Mülheim

Ulrich
#2234

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: MGB: Wo Chromteile kaufen?

#4

Beitrag von Burkhart » 13. Jan 2014, 22:57

Hallo Ulrich,

ich habe im Dezember 2012 zwei Stoßstangenhörner (vorne) von Hartmut Stevens in Wesel gekauft (Paar 80 €). Die scheinen eine gute Qualität zu haben und passen auch sehr gut. Kann mich nicht beklagen, der Wagen hat allerdings im letzten Jahr keinen Regentropfen abbekommen.

Beste Grüsse

Burkhart

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: MGB: Wo Chromteile kaufen?

#5

Beitrag von Retlaw » 14. Jan 2014, 08:42

Ich habe bei meinem 66er-B Anfangs 2012 auch neue Stossstangen und Hörner montiert und kann bis jetzt nichts Negatives berichten.
Die alten Originalteile habe ich vorerst eingelagert, erst mal abwarten wie die Neuen sich bewähren :?
(siehe auch hier)

Gruss, Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Walter (Region Basel, Schweiz)

neuwo
Beiträge: 98
Registriert: 10. Dez 2012, 14:42
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK1, 1966
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: MGB: Wo Chromteile kaufen?

#6

Beitrag von neuwo » 14. Jan 2014, 10:21

Guten Morgen zusammen,

über die Firma Stevens bin ich jetzt auch gestolpert.
Auf der Internetseite schreiben sie, dass sie nur Teile verkaufen, die sie selbst auch an ihre MGs schrauben würden. Dass hört sich gut an.
Dann werde ich mal bei Stevens vorbeischauen - ist von Mülheim ja nicht weit.

Danke für die Info
Gruß aus Mülheim

Ulrich
#2234

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGB: Wo Chromteile kaufen?

#7

Beitrag von marc-ks » 14. Jan 2014, 13:11

Ich habe die komplette Garnitur (Stoßstangen, Hörner, vorn und hinten) letztes Jahr im März bei Kischka gekauft. Im Rahmen einer 20% Aktion, die er bis Ende Januar 2014 wieder hat. Ich bin/war sehr zufrieden, auch mit der Passgenauigkeit.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MGB: Wo Chromteile kaufen?

#8

Beitrag von Ralph 7H » 15. Jan 2014, 00:26

Hallo Ulrich,

die Erfahrungen mit Chromteilen sind offenbar recht unterschiedlich.
Für meinen B Roadster habe ich 2002 Chromstoßstangen gekauft. Ursprung war damals Limora. Das Auto wird ganzjährig gefahren und hat auch gesalzene Strapen gesehen. Wächt man den Schmutz aber recht zeitnah ab, ist kein Rost erkennbar.
Nach gut 11 Jahren sehen die Chromteile immer noch ansprechend aus. Zwar nicht Neuzustand, wie vor der Montage, aber unauffällig und ohne Rost. Ganzjahresauto eben.
Was man beachten sollte:
Rückseiten der Stoßstangen und Hörner gut lackieren, die Oberflächen einmal jährlich mit Rubbing Compound polieren und großzügig wachsen.
Bei mir hat es geholfen...

Safety Fast !

Ralph

neuwo
Beiträge: 98
Registriert: 10. Dez 2012, 14:42
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK1, 1966
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: MGB: Wo Chromteile kaufen?

#9

Beitrag von neuwo » 15. Jan 2014, 13:19

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise, Ralph.
Auch an Walter, besonders für den Link zu dem Artikel über die Stoßstangen. Sehr interessant!
Gruß aus Mülheim

Ulrich
#2234

Antworten