MG B Bj.1980 US Version Abgastemp. viel zu hoch

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Buzzdee
Beiträge: 2
Registriert: 13. Jan 2014, 18:09
Fahrzeug(e): MG B

MG B Bj.1980 US Version Abgastemp. viel zu hoch

#1

Beitrag von Buzzdee » 13. Jan 2014, 18:32

Hallo Zusammen,

ich besitze einen MG B, EZ April 1980 in amerikanischer Ausführung (Fahrgestellnummer GVVVDJ2AG).
Das Auto stand seit 1986 in einer trockenen Garage. Nun bin ich seit einigen Monaten dabei das gute Stück langsam wieder zurück ins Leben zu holen.
Nachdem ich erstmal Kühler, Wasserpumpe, Auspuff und Bremsen erneuert habe, folgten die ersten Startversuche.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Motor im Standgas bis 1.400 Touren (im Leerlauf) extrem hohe Abgastemperaturen entwickelt. Das VA Flammrohr (nach dem U -KAT) war innerhalb kürzester Zeit rot glühend. Ich habe die Zündung mit Pistole auf ca. 10° vor OT gestellt. Daher denke ich, dass dieses Verhalten eher vom Vergaser kommt (Zenith-Stromberg). Der Motor also viel zu viel Luft bekommt und die Verbrennungstemperatur damit in einen ungesunden bzw. kritischen Temperaturbereich treibt.

Da sich die Briten wohl etwas überrascht mit den neuen amerikanischen Abgasnormen auseinandergesetzt haben, wimmelt es am Vergaser und im ganzen Motorraum von Unterdruckschläuchen, Zusatzluftpumpen im Riementrieb und Benzindampfrückführungsequipment soweit das Auge reicht. Das ganze macht einen chaotischen Eindruck und ich habe bisher keinen Überblick welcher Unterdruckschlauch wo abgefaul sein könnte bzw. welches Relais nicht funktioniert.

Meine Fragen an Euch:

1.) Kennt sich jemand mit der korrekten Einstellung der US Vergaserversion aus?
2.) Ich habe noch einen Zylinderkopf mit 2 SU4 HIF Vergasern. Kann ich diesen einfach montieren, oder wurde die Verdichtung der US Version auch durch andere Kolben verringert?

Bin für jeden Typ dankbar.

LG
Sebastian

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MG B Bj.1980 US Version Abgastemp. viel zu hoch

#2

Beitrag von Ralph 7H » 13. Jan 2014, 21:00

Hallo Sebastian,

willkomen hier!

Auslieferungszustand war mit 8:1 Verdichtung, während der Rest der Welt mit dann 9:1 beliefert worden ist. (größere Muldentiefe der Kolben)

Mach den Anschluß für den Wasserchoke am Zylinderkopf (Leitung zum Stromzwerg CD 175) dicht und schmeiß den Krümmer sammt Kat und Vergaser erst mal auf Seite.
Zum Umbaubrauchst du dann natürlich noch das Hosenrohr der EU-Ausführung.
Mit den Vergasern und Krümmern des Ersatzkopfes und ohne die Abgas-Einblaspumpe sollten dann ca. 80 - 82 PS bei der Maßnahme herauskommen, wenn ein passender Verteiler eingebaut wird.
Den ganzen Abgabkram kannst du ausbauen und die 'Löcher' im Kopf mit Inbusbolzen schließen.
Zusätzlich brauchst du für die Vergaser noch passende Luftfilter (K&N, konisch, offset), die an der Servobremse vorbeigehen.
Beim Verteiler bedarf es der Information zu dm verfügberen Ansaugtakt. Abhängig vom Baujahr gab es Saugrohr-Vakuum oder Vergaser-Vakuum. Hier musst du noch informieren, damit ein passender Verteiler genannt werden kann.

Wenn du es nicht, hinsichtlichder Höchstgeschwindigkeit, eilig hast, wird der Leistungsunterschied nicht besonders auffallen, da de späten US-B's 4° Nockenwellenversatz aufweisen und damit das Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich auf das Niveau der höher verdichteten Variante mit mehr Leistung anheben.
Die ganzen Leitungen und Auffangtanks deines Autos behandelst du am besten so, wie den Stromzwerg und seine Anhämge: Raus damit! Orientiere dich am Europamodell der Jahre 72 bis 76! Passende Blindstopfen findest du beim Heizungsbauer.

Hinsichtlich der teilweise ausufernden Verdrahtung, solltest du dir auf http://www.advanceautowire.com die Schaltbilder für den B abholen und dann das für dein Auto mit dem UK-Modell (also nicht USA!) von 1972 bis 1974 vergleichen. Dann lassen sich schnell die unsinnigen Ergänzungen zu erkennen und abschalten.

Safety Fast !

Ralph

Buzzdee
Beiträge: 2
Registriert: 13. Jan 2014, 18:09
Fahrzeug(e): MG B

Re: MG B Bj.1980 US Version Abgastemp. viel zu hoch

#3

Beitrag von Buzzdee » 14. Jan 2014, 07:30

Hallo Ralph,

danke für den herzlichen Empfang und für den pragmatischen Lösungsansatz.

Ich mag pragmatische Lösungen!

Noch mal kurz zusammengefasst:

Allen US Quatsch raus, Kopf bleibt wo er ist und KAT brauche ich auch nicht. Richtig?

Bekomme ich damit ein H - Gutachten?

P.S. Hosenrohr habe ich noch von diesem VA Auspuff - Set über und Luftfilter hängen meiner Meinung nach an der Vergasern. Verteiler checke ich und melde mich wieder.

Grüße
Sebastian

Antworten