Demontage Rücksteller Tageskilometerzähler

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Ferdi
Beiträge: 186
Registriert: 31. Jul 2011, 12:53
Fahrzeug(e): MGB GT, Triumph TR6

Demontage Rücksteller Tageskilometerzähler

#1

Beitrag von Ferdi » 16. Jan 2014, 11:18

Hallo Forum,

bei meinem Rücksteller für den Tageskilometerzähler (69er MGB) ist der Clip zur Fixierung im Tacho abgebrochen (siehe Foto). Habe überlegt, im 3D-Drucker ein neues Teil herstellen zu lassen, muß dazu aber erstmal den alten Clip demontieren.
Hat jemand einen Tip für mich, wie das Teil zerlegt wird, ohne alles kaputt zu machen?

Beste Grüße,
Ferdi.
Tachorücksteller.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Demontage Rücksteller Tageskilometerzähler

#2

Beitrag von Retlaw » 16. Jan 2014, 20:04

Die bekommt man doch noch (siehe Ausschnitt aus dem Limora-Katalog), oder ist das eine andere Welle (anderer Typ)?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Demontage Rücksteller Tageskilometerzähler

#3

Beitrag von cw_schreuer » 16. Jan 2014, 21:01

Hallo Ferdi
schau in der Bucht

eBay-Artikelnummer:
331107141937
Meinst du mit demontieren den Km Zähler ?
oder den Rücksteller.
Rücksteller unter a. Brett Rändelschraube lösen und das Teil am Tacho um 90° drehen.

Grüße aus Stolberg
Willi

Tom B
Beiträge: 90
Registriert: 20. Mär 2010, 16:16
Fahrzeug(e): B roadster '72, roadster V8'80
Wohnort: Winnenden

Re: Demontage Rücksteller Tageskilometerzähler

#4

Beitrag von Tom B » 17. Jan 2014, 09:35

Hallo Ferdi,

das sind wir schon 2 und sicher nicht die einzigen. Ich hab das Teil mutig geklebt, mit einem kleinen Fussel Faser verstärkt. Hielt deutlich besser als erwartet und tut es heute noch.

Also 3D Druckerteile sind nach meinem Wissen zu spröde für Clips, kann mich aber irren, hängt ja vom verwendeten Kunststoff ab.

Grüße Thomas

Ferdi
Beiträge: 186
Registriert: 31. Jul 2011, 12:53
Fahrzeug(e): MGB GT, Triumph TR6

Re: Demontage Rücksteller Tageskilometerzähler

#5

Beitrag von Ferdi » 17. Jan 2014, 17:29

Hallo Forum.

ich wollte eigentlich vermeiden, ein komplettes Teil zu kaufen und dafür fast 50€ auszugeben.
Bei der Demontagefrage ging es mir nicht um die Demontage des Tachos oder vom Rücksteller aus dem Tacho (habe ich vielleicht mißverständlich formuliert), sondern um das weitere Zerlegen des Rückstellers, um den zerbrochene Clip (siehe Foto) zu lösen. Durch reines ziehen kommt man da nicht weiter. Ich dachte, vielleicht gibt es da einen Trick, den jemand kennt.

Beste Grüße,
Ferdi.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Demontage Rücksteller Tageskilometerzähler

#6

Beitrag von Ralph 7H » 17. Jan 2014, 23:01

Hallo Ferdi,

die Sache ist bei weitem nicht so schwierig, wie sie hier verbalisiert wird!

Einige Male hatte ich das selbe Problem (in vor-Internet Zeiten und als es die teuren unerfahrenen großen ET-Händler noch nicht gab und habe dann einfach eine geschlitzte Aluscheibe angefertigt und hinten auf das Gehäuse des Speedos geschraubt, die dann die Welle für die Rückstellung in Position klammerte. Eine problemlose Lösung, die hält, nicht mal eine Stunde in Anspruch nimmt und eigentlich nichts kostet...

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Demontage Rücksteller Tageskilometerzähler

#7

Beitrag von Burkhart » 18. Jan 2014, 00:52

Hi Ferdi,

ich hab einfach ein gutes Klebeband genommen und die Rückstellung damit am Tacho befestigt. Hält seit 2011.

Beste Grüße

Burkhart

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Demontage Rücksteller Tageskilometerzähler

#8

Beitrag von Matthias » 18. Jan 2014, 18:16

Burkhart hat geschrieben:Hi Ferdi,

ich hab einfach ein gutes Klebeband genommen und die Rückstellung damit am Tacho befestigt. Hält seit 2011.

Beste Grüße

Burkhart
Es geht halt nichts über richtig gut gemachten Pfusch :wink:


Matthias #421 (nach Diktat verreist :mrgreen: )

Ferdi
Beiträge: 186
Registriert: 31. Jul 2011, 12:53
Fahrzeug(e): MGB GT, Triumph TR6

Re: Demontage Rücksteller Tageskilometerzähler

#9

Beitrag von Ferdi » 7. Feb 2014, 10:49

Hallo Forum,

ich habe den Rat von Ralph aufgegriffen und mir aus einer großen 10er Unterlegscheibe eine Klemme gesägt und gefeilt. Kostet quasi nichts und funktioniert.

Besten Dank nochmal für eure Hilfe.

Ferdi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten