Immer die Benzinpumpe

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Laur
Beiträge: 2
Registriert: 16. Mai 2011, 20:26
Fahrzeug(e): MG-B 1976, Aprilia ETV1000, Vespa PX150
Wohnort: 14163 Berlin
Kontaktdaten:

Immer die Benzinpumpe

#1

Beitrag von Laur » 18. Jan 2014, 17:56

Hallo Experten! Mein '76 Gummiboot hat immer wieder kleinere Macken. Aktuell will der Wagen nach längerer Standzeit nicht anspringen... Die Benzinpumpe klackert nicht und leichte Hammerschläge führen auch nur zu ganz kurzem geklacker. Der Benzinfilter im Motorraum wird auch nicht geflutet..
Ich vermute hier das Problem.

Drei Fragen:
1. Ausbau - ich kann den Wagen leider nicht groß anheben. Kriegt man die Pumpe durch die Batterieöffnung ausgebaut? Das sieht alles dort sehr eng aus.
2. Einbau - Aus meiner Sicht bietet sich doch der Einbau im Kofferraum an. Gibt es dazu Empfehlungen?
3. Typ - Kann man einen Ersatztyp einbauen der zuverlässiger ist? Das ist jetzt die zweite Pumpe in 5 Jahren...

Gruß aus Berlin
Christian

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Immer die Benzinpumpe

#2

Beitrag von Matthias » 18. Jan 2014, 18:12

Hallo Christian,

vieleicht könnte es klappen, die Benzinpumpe durch die Batteriefachöffnung auszubauen. Aber wenn es gehen sollte, dann ist es eine gigantische Quälerei. Besser ist es auf jeden Fall, das Auto hinten rechts mit dem Wagenheber anzuheben und an der Blattfederaufnahme mit einem Unterstellblock abzustützen. Bei abgenommenem Hinterrad kommst du dann eigentlich ganz gut an die Pumpe ran.

Ein Einbau in den Kofferraum ist auch möglich. Bei späten MGBs saß sie auch in der vorderen rechten Kofferraumecke. Ich meine, irgendwann im Laufe des jahres 1976 ist sie dorthin gewandert. Die Pumpe dorthin umzusetzen geht also, wobei du aber über eine Abdenkung nachdenken solltest, damit die Pumpe nicht dein Gepäck beschädigt, bzw. das Gepäck eventuell die Pumpe.

Alternativen zur SU-Pumpe gibt es ebenfalls. Gib in der "Suche"-Funktion mal Hardi ein und du wirst von Postings erschlagen werden. Persönlich würd eich bei der SU-Pumpe bleiben. Bei meinem MGB musst ein 28 Jahren die Pumoe nur einmal getauscht werden, mein MGC läuft seit Abschluss der Restauration in 1994 ebenfalls noch mit der ersten Pumpe, ohne das es Probleme gegeben hätte. Du scheinst wohl Montagsexenplare bzw. bilige Nachbauten erwischt zu haben.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Immer die Benzinpumpe

#3

Beitrag von Ralph 7H » 18. Jan 2014, 20:05

Hallo Christian,

willkommn hier!

Vermutlich Kontaktprobleme bei deiner Treibstoffpumpe.

Bau das schwarze Schutzblech vorne rechts im Kofferraum ab und zieh ds Kabel ab. Danach rechts aufbocken und das Hinterrad abnehmen. Stützbock unter die vordere rechte Federaufnahme der Blattfeder stellen.
Schlauchverschraubungen an der Pumpe lösen, Schraube der Halterung der Pumpe lösen, transparenten dünnen Plastikschlauch von der Pumpe abziehen aber nicht aus dem Holm herausnehmen!
Jetzt die Schlauchanschlüsse abschrauben, danach die Halterung soweit lösen, dass die Pumpe nach vorne unten herausgezogen werden kann.
Den schwarzen Plastikdeckel mit den Kabelanschlußstecker abbauen und dann die Kontakte beidseitig mit 240er bis 320er Schleifleinen (gibt es im Baumarkt) reinigen (beidseitig). Schmutz entfernen und alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Achte darauf, dass die schwarze (zylindich vergossene) Polaritätsdiode wieder in ihre ursprüngliche Position zurückgebogen wird, damit der Plastikdeckel wieder passt. Naht zwischen Deckel und Gehäuse mit Pvc-Tape abdichten.

Sollte dann mal wieder für die nächsten 8 bis 12 Jahre funktionieren.

Zeitaufwand: je nach Übung ca. 1 bis 2 Stunden.

Safety Fast!

Ralph

Benutzeravatar
Laur
Beiträge: 2
Registriert: 16. Mai 2011, 20:26
Fahrzeug(e): MG-B 1976, Aprilia ETV1000, Vespa PX150
Wohnort: 14163 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Immer die Benzinpumpe

#4

Beitrag von Laur » 18. Jan 2014, 22:55

Vielen Dank für die Tips! Mach ich so.
Trotzdem finde ich die Einbaulage so offen, halb im Kofferraum, komisch..
Christian

Antworten