Neues Verdeck

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: Neues Verdeck

#16

Beitrag von mic » 25. Jan 2014, 15:14

Okidoki.
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4074
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Neues Verdeck

#17

Beitrag von Günter Paul » 25. Jan 2014, 18:07

Das erste wurde aufgeschlitzt.....das zweite wurde aufgeschlitzt.....dann hab`ich den Wagen nicht mehr in der Nähe dieser verdammten Kneipe geparkt.... :mrgreen:
Das waren meine Erfahrungen als ich noch in der Großstadt Gelsenkirchen im Zentrum gewohnt habe... :shock:
Inzwischen sind vier oder sogar fünf von den Dingern von mir aufgezogen worden ...nie gab`es irgendwelche Probleme beim Aufziehen...allerdings mit der Qualität..und zwar mit der Qualität der " Scheiben ".....mein jetziges Verdeck ist etwa fünf Jahre alt hat alles getoppt und war bereits nach knapp zwei Jahren ziemlich blind..gekauft bei Limora , wahrscheinlich passiert das aber auch bei anderen Lieferranten...ich hoffe nur , dass nicht viel Geld in die Hand genommen wird und dann so etwas passiert...
Gibt es hier eine Empfehlung , insbesondere im Hinblick auf die Transparenz der Scheiben ??
Dann würde ich evtl . wieder wechseln wahrscheinlich hab`ich da am falschen Ende gespart...?..
Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: Neues Verdeck

#18

Beitrag von mic » 25. Jan 2014, 22:01

Hi Guenter Paul,

nach Passgenauigkeit [ich mags gern "stramm" ;-)] waere die Langlebigkeit der Scheiben auch fuer mich der wichtigste Aspekt.
Mein Top ist ca 7 Jahre alt und trotz SEHR haeufigem Falten bei Sonne wie Frost noch gut in Schuss - bis auf die bruechigen Scheiben.
Folge doch Ralph's Rat und kaufe ein "double duck" und lass dir, nach dem Erblinden der Scheiben, vom passsenden Betrieb hochwertigere Scheiben einnaehen.
Hier kann ich von solchen Spezialisten nur traeumen...und werde ein PJM Everflex Dach nehmen.

Cheers.

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4074
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Neues Verdeck

#19

Beitrag von Günter Paul » 27. Jan 2014, 12:17

mic hat geschrieben:Hi Guenter Paul,

nach Passgenauigkeit [ich mags gern "stramm" ;-)] waere die Langlebigkeit der Scheiben auch fuer mich der wichtigste Aspekt.
Mein Top ist ca 7 Jahre alt und trotz SEHR haeufigem Falten bei Sonne wie Frost noch gut in Schuss - bis auf die bruechigen Scheiben.
Folge doch Ralph's Rat und kaufe ein "double duck" und lass dir, nach dem Erblinden der Scheiben, vom passsenden Betrieb hochwertigere Scheiben einnaehen.
Hier kann ich von solchen Spezialisten nur traeumen...und werde ein PJM Everflex Dach nehmen.

Cheers.

Mic

Klar , Mic , kann man machen...hier gab`es mal jemanden , der ein Everflexdach von einem Hersteller eingestellt hat , welches hervorragende Eigenschaften hatte , das war auch nicht so eingeklebt , wie bei mir , also einfach heiß aufgepresst , sondern in einer Tasche...
ich hab`leider den link nicht kopiert...vielleicht hat ihn hier ja jemand oder eine ganz klare Empfehlung zu einem Everflexdach....
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: Neues Verdeck

#20

Beitrag von mic » 27. Jan 2014, 12:38

was genau ist eigentlich "everflex".
so'ne art dickes vinyl? :)

cheers.

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Neues Verdeck

#21

Beitrag von Meenzerbub » 27. Jan 2014, 12:49

Hallo Mic.

schau mal hier: http://www.limora.com/de/vinyl-verdeck-147435.html

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: Neues Verdeck

#22

Beitrag von mic » 28. Jan 2014, 13:09

Nach dem Besprechen dieses Themas dachte ich, alles sei geklaert.
Jetzt erhalte ich von MGOC folgende Auskunft.

"Hi Michael.
Sorry hoods fitted with header rails are no longer available.
Whilst we could fit a header rail for you at a cost of around £160.00 labour
I would not advise it.
The reason for this is that every car is different in regards to the
position (angle) of the screen frame and the rear fixing pegs.Therefore a
hood fitted to a car here will not nessesarily fit your car.
I can quote a price for a normal hood if you can advise what specification
you require.
Regards.
Andrew."

:shock:

und die empfohlene Firma PJM-Motors schreibt mir:

"Hi Michael,
I am afraid we do not supply the soft tops with fitted header rails. You would have to go to the MG Owners club or Moss Europe if you want one with the header rail fitted.
Regards,
Yvonne"

:shock:

Watt nu?

Cheers.

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4074
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Neues Verdeck

#23

Beitrag von Günter Paul » 28. Jan 2014, 15:28

:D :D :D
Hi Mic....
und jetzt fragst du dich , wie Ralph das gemacht hat ???
Auch wenn Hersteller aus genannten Gründen davon absehen die Dinger komplett zu liefern ,...macht nicht`s auch wenn es natürlich einfacher wäre , aber man kann es wirklich selbst aufziehen...nur sollte die Qualität stimmen und deswegen hoffe ich immer noch auf den Link , den ich damals leider nicht kopiert habe...ach ja , solltest du es irgendwann machen wollen die besten Erfahrungen die ich gesammelt habe ..Verarbeitung ab 22 Grad im Schatten , Leute , die es gern stramm haben wollen , so wie du :wink: ..lassen dabei auch schon mal die Sonne draufscheinen , mache ich allerdings nicht , denn dann kann es sein , dass es zu stramm wird insbesondere wenn man es an kälteren Tagen schließen will...
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Schwarzfahrer
Beiträge: 106
Registriert: 5. Okt 2011, 10:30
Fahrzeug(e): Sorry,Spalte zur Auflistung zu kurz.

Re: Neues Verdeck

#24

Beitrag von Schwarzfahrer » 29. Jan 2014, 17:22

Hallo,ich habe mal mitgelesen weil mich dieses Thema auch interessiert und muß zur Klarstellung anmerken:
Mohair Stoff ist nicht wie behauptet "Sonnenland" Stoff!
Mohair ist Ziegenhaar das gefärbt ist und in der Sonne mit der Zeit ausbleicht.
"Sonnenland" Verdeckstoff ist ein Produktname den Mercedes mal erfunden hat,um dem Verdeckstoff des Modell R113 Pagode einen Namen zu geben.
Sagt folgendes aus:
dreilagiger Verdeckstoff,Unterbahn beige mit dem Sonnenland-typischen Erkennungs-Muster (das heute in Fernost auch kopiert wird).0,4mm Gummischicht beige, und das das Ganze nicht zu einem Bangie wird,und das ist jetzt mt unter das Wichtigste:ein Dralon Netz eingewalzt in das noch heiße Gummi.
Der Nylonfaden des Netzes hat aber von der Konzistenz die bestimmende Farbe was wir dann als die Verdeckfarbe sehen,schwarz,rot blau usw.
Der Verdeckstoff der bis dato. von den Automobilherstellern verwendet wurde z.B. bei Peugeot hieß der Produktname :Stoff Berline.
Dieser Soff hatte weder die benannte Gummischicht noch ein Kunststoffnetz als Deckschicht sondern eine gewachste Stoffbahn die mit der Zeit von der Sonne regelrecht zersetzt wurde.Noch bis ca. 1992 bei den Alfa Romeo Modellen z.B. am Spider verbaut,allerdings in einer weiterentwickelten Form.
Everflex,was heute auf dem Markt ist,kommt dem original sehr ähnlich und ist ein Strukturgeprägtes einfach aber solides Kunststoff Material mit thermoplastischem Verhalten.
Meine beste Wahl für unser Klima ist der "Sonnenlandverdeckstoff" der auch mittlerweile weiterentwickelt wurde, wie :Sonnenland-Plus;Gummischicht jetzt dicker und innen schwarz,dann :Sonnenland-Akustik,wie z.B. am Audi A4 Cabriolet.
Dieses Material streckt sich nur am Anfang und beibt dann gleich flexibel,egal ob kalt oder heiß.

Verantwortlich für ein perfekt sitzendes Verdeck ist nicht der Name "Sonnenland", sondern derjenige, der daraus eins schneidert!

Grüsse Schwarzfahrer

Benutzeravatar
gerold
Beiträge: 92
Registriert: 23. Feb 2012, 20:23
Fahrzeug(e): MGB04/71Roadster GHN5 Rechtslenker
Wohnort: Konken bei Kusel

Re: Neues Verdeck

#25

Beitrag von gerold » 2. Feb 2014, 19:21

Hallo Rolf ,
ich hab mir letztes Jahr ein neues Verdeck bei Kischka gekauft und zwar komplett wie Ralph es hier beschrieben hat .
War vom aufziehen aufs Gestänge wirklich kein Problem , musst nur warten bis es schön warm draußen ist .
Es ließ sich zwar beim ersten mal ziemlich schwer schließen ( meine Frau musste auf Ihrer Seite helfen ) , hab es dann einige Tage geschlossen stehen lassen und nun geht es schon etwas leichter .
Habs jetzt im Winterquartier den ganzen Winter über zu , muss jetzt halt mal abwarten .
Zu den Scheiben kann ich natürlich nach so kurzer Zeit noch nicht sagen .

Viele Grüße
Gerold

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Neues Verdeck

#26

Beitrag von Ralph 7H » 2. Feb 2014, 20:55

... irgendwie recht merkwürdig.
Bei PJM habe ich 2012 das letzte mal ein Dach mit Spriegel gekauft. Einige Jahre vorher war das auch kein Problem dort und die Dächer waren auf dem 75er und 71 B wirklich sehr schnell montiert. Passungsprobleme gab es keine.
Vermutlich hat man bei PJM im vergangenen Jahr dieses Top einstweilen suspendiert, weil die Umsätze des MGOC und bei Moss damit nicht mehr zufriedenstellend waren, es kostet eben etwas mehr als ohne Spriegel und ist damit kein Artikel für die Sonderangebotslisten, die bei beiden Anbietern inzwischen offenbar vorrangiges Interesse im Vertriebsmarketing genießen oder liegt es an der auftragsbezogenen Fertigung bei PJM?

Ich habe bei PJM immer angerufen und mit der Chefin gesprochen. Kann ich nur anraten. Vermutlich klappt es dann auch...

Ralph

Antworten