ohne Ölkühler?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 249
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

ohne Ölkühler?

#1

Beitrag von Pivi » 21. Jan 2014, 20:29

Euch allen ein frohes Neues!

Ich komme mit einer ziemlich komischen Frage, aber mir ist aufgefallen, dass mein MGB keinen Ölkühler hat, obwohl da wohl normalerweise einer drin sein sollte. Zumindest sind mir die beiden Gummi-Nöppel aufgefallen, die an der voderen Spritzwand vor dem Kühler sind. Da dachte ich mir, die sind ja nicht umsonst drin und habe dann festgesetllt, dass da normalerweiser die Schläcuhe für einen Ölkühler durchgeführt werden.
Ich bin bislang einfach so herumgefahren, ohne Probleme, habe aber auch keine großen Touren gemacht, und es war ziemlich kühl...

Jetzt die Frage, bzw. euer Rat: Macht das Sinn ohne Ölkühler herumzufahren oder sollte ich den wieder einbauen? Der Vorbesitzer hat mir nichts dazu gesagt...

Es handelt sich um einen 74er US-Chrom.

Grüße,

Stefan

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: ohne Ölkühler?

#2

Beitrag von Ralph 7H » 21. Jan 2014, 23:23

Hallo Stefan,

wann in 1974 ist das Auto entstanden? War es schon ein Rubber Bumper, also Modell 74 1/2 oder einer mit Cromstoßstangen werksseits? Ist dann der originale 68PS Motor noch vorhanden, also der mit dem Zenith-Stromberg CD175 Einzelvergaser oder sind da zwei SU HS4/HIF4 montiert? Wurde ein 18V...-H... eingebaut? Welche Motirnummer 18V... (die Zahl hinter den Buchstaben interessiert nicht) hat der Antrieb (zu lesen auf dem Aluschild zwischen Zylinder 2 und 3 Zündkerzenseite)?
Anhand dieser ziffern und Zahlen lässt sich der Motor identifizieren und die Frage erst richtig beantworten!

Abhängig von diesen Details ist die Zweckmäßigkeit einer Montage des Ölkühlers in diesem Auto.

Bitte gib noch ein paar Details an. Das was bisher bekannt ist reicht nicht zum präzisen beantworten der Frage.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 249
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: ohne Ölkühler?

#3

Beitrag von Pivi » 22. Jan 2014, 14:17

Meines Wissens nach ist das KEIN Gummiboot, also orginal Chrom (Juli 74)

Fahrzeug: GHN5 UE...
Motor: 18V673-L...

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: ohne Ölkühler?

#4

Beitrag von Ralph 7H » 22. Jan 2014, 14:40

Hallo Stefan,

bei dem Modell geört eigentlich der Kühler dazu. Ich würde enen einbauen...

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 249
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: ohne Ölkühler?

#5

Beitrag von Pivi » 22. Jan 2014, 16:36

Kannst Du Dir erklären, warum mein Vorgänger ihn rausgenommen haben könnte? Wenn der von Werk aus vorgesehen ist, hat das in meinen Augen nur Nachteile ihn herauszunehmen, oder ist das ggf. für die Californier wichtig und in unseren Breiten kann man es vernachlässigen?

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: ohne Ölkühler?

#6

Beitrag von Matthias » 22. Jan 2014, 17:17

Hallo Stefan,

nicht auf allen Märkten hatten die MGBs zu allen Zeiten Ölkühler. USA war einer dieser Märkte.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: ohne Ölkühler?

#7

Beitrag von HeikoVogeler » 22. Jan 2014, 22:58

Stefan,
wir haben schon mal ausführlich über das genaue Modell Deines Autos spekuliert.
Es ging um Matching numbers und Vergaser. Was ist eigentlich daraus geworden?

Ich freue mich, wenn man auch mal liest, was schlussendlich herausgekommen ist.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 249
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: ohne Ölkühler?

#8

Beitrag von Pivi » 25. Jan 2014, 12:04

Heiko,

in den anderen Thread habe ich jetzt geantwortet. War ganz schön kompliziert.... ;-)

Um auch diesen Beitrag zu vervollständigen, auch hier das Bild. Man sieht dort ganz gut die Durchführungen auf der linken Seite mit Gummischutz.

Grüße,

Pivi
IMG_8544.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: ohne Ölkühler?

#9

Beitrag von Ralph 7H » 25. Jan 2014, 13:45

...und so sieht das dann mit montiertem Ölkühler aus...

Ralph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 249
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: ohne Ölkühler?

#10

Beitrag von Pivi » 27. Jan 2014, 12:34

Also ihr bleibt dabei einen Ölkühler wieder einzubauen, oder besteht da ein Risiko, dass ich ggf. einen Austauschmotor habe, der das evtl. nicht braucht?
Ist das dann eine rein mechanische Geschichte, also Teile (Kühler , Schäuche, Anschlüsse) kaufen und einbauen, also ist das ein ungesteuerter Ölkühlkreislauf, oder muß da noch irgendein Fühler nebst Schalter nachgerüstet oder gewartet werden?

Grüße,

Pivi

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: ohne Ölkühler?

#11

Beitrag von Matthias » 27. Jan 2014, 14:40

Nein, du hast keinen Austauschmotor, der den Ölkühler nicht braucht. Wen dein B mit Ölkühler ausgeliefert wurde, dann ist dieser itrgendwann einmal ausgebaut worden. Vermutlich, weil er schadhaft war. Aber wie ich oben schon geschrieben habe: es gab Märkte, bei denen der B ohne Ölkühler ausgeliefert wurde. Das war auch in USA zeitweise der Fall. Das Halteblech für den Kühler hatte aber trotzdem die Löcher zur Durchführung der Ölkühlerschläuche.

In Deutschland ist der Ölkühler beim B im Grunde nicht erforderlich. Er schadet aber auch nicht, vor allem, wenn er über einen thermostatisch gesteuerten Zufluss verfügt, den es allerdings beim B nie serienmäßig gab. Ist also letztendlich eine Entscheidung aus dem Geldbeutel.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: ohne Ölkühler?

#12

Beitrag von Ralph 7H » 27. Jan 2014, 14:48

...was Mathias da schreibt, hinsichtlich der Steuerung, sieht dann so aus wie auf dem Anhang.
Ob man einen Ölkühler hierzulande braucht? Man weiß irgend wann, dass man ihn eigentlich gebraucht hätte... :roll: !

Safety Fast !

Ralph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

guy konz
Beiträge: 759
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: ohne Ölkühler?

#13

Beitrag von guy konz » 27. Jan 2014, 17:16

Hallo Stefan,
falls du keine Vollgasschlachten mit TDI und Co auf der Autobahn austragen willst, die du sowieso verlieren wirst, brauchst du keinen Oelkühler.
Im normalen Strassenverkehr und Serienmotor kombiniert mit OD ist die Oeltemperatur sogar meistens zu niedrig.

Gruss
Guy

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 249
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: ohne Ölkühler?

#14

Beitrag von Pivi » 31. Jan 2014, 08:19

Was ist denn "OD"?

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: ohne Ölkühler?

#15

Beitrag von Matthias » 31. Jan 2014, 10:34

Overdrive
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Antworten