Bedüsung Weber-Vergaser für MG C

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Norbert K.
Beiträge: 80
Registriert: 3. Okt 2011, 19:44
Fahrzeug(e): MG C GT; Bj 68; Rover P6; 3500S, Bj 75
Wohnort: 46499 Hamminkeln

Bedüsung Weber-Vergaser für MG C

#1

Beitrag von Norbert K. » 27. Jan 2014, 19:04

Liebe MG-Gemeinde,
da ich meinen C mittlerweile ganz gut ans Laufen gebracht habe (die letzte Baustelle waren die falschen Schwimmerkammern der beiden SU-Vergaser), suche ich neue Herausforderungen. Seit einiger Zeit liegen bei mir 40 DCOE Weber, Typ 106, herum, die eigentlich nur darauf warten, eingebaut zu werden. Eine scharfe Nockenwelle hat der Motor schon drin. Leider fehlen mir die Daten zur Bedüsung, Vorzerstüber, Lufttrichter etc. für die Vergaser. Für 45er Weber gibt's dazu Tabellen, aber halt nicht für 40er. Ich weiß, am besten geht das auf einem Rollenprüfstand, aber ich denke, wenn jemand 40er drauf hatten, könnte man die Grunddaten erst mal übernehmen. Welcher C-driver mit Webern kann mir die notwendigen Daten nennen?
Vielen Dank im voraus
Norbert

MBL546E

Re: Bedüsung Weber-Vergaser für MG C

#2

Beitrag von MBL546E » 27. Jan 2014, 23:08

Norbert,

es ist ein Irrglaube, man könnte anhand von Bestückungslisten einen/mehrere DCOE bestücken/abstimmen. Insbesondere dann, wenn es sich wie bei dir um DCOE 106 handelt. Das sind bereits sogenannte Umluftvergaser der Baureihe DCOE; d.h. sie sind konstruktiv für die ab Mitte/Ende der Siebziger verschärfte Abgasgesetzgebung abgestimmt. U.a. weisen diese berits 5 Übergangsbohrungen auf, was einen erheblichen Einfluss auf das Übergangsverhalten hat. Ein DCOE 106/107 (dieses Pärchen gehört eigentlich zusammen; diese Bauart stammt ursprünglich von einer Alfetta 1600, also für einen Zylinderinhalt von rd. 400ccm pro Kanal) wird als Beispiel deutlich anders bedüst als ein DCOE 32. Im Klartext heisst das, daß ein 106er schon wesentlich fetter bedüst werden muß, da hier Vorzerstäuber 6.0 zum Einsatz kommen müssen in Verbindung mit den passenden Mischrohren für diese Umluftvergaser wie F34, F41 (bei der Alfetta) oder F47. Darauf gestützt ändern sich auch die Werte der Luftkorrekturdüse dramatisch je nach notwendigem Mischrohr. Ebenso sind die Leerlaufdüsen wie auch die Starterdüsen deutlich größer um den größeren Luftdurchsatz zu kompensieren. Du siehst also, daß man ohne Erfahrungs- und Abgaswerte nicht einmal zwischen den 40ern einfach so umswitchen kann. Wir können jetzt hier fortfahren mit verschiedenen Pumpenhebeln oder Pumpendüsen. Bei senkrechter Beschleunigerpumpendüse braucht man eine 45er Düse während bei waagerechter Düse eine 35 reicht. Alles klar ?!

Mein Vorschlag: Nenne mir eine etwaige 45er Bedüsung aus irgendeiner Empfehlung (aber für einen MGC-Motor !) und ich kann dir darauf basierend einen Bedüsungsvorschlag nennen, der aber lediglich die Ausgangsbasis für jede Menge Feintuning sein wird. Ohne Lambdameßgerät wie ein Innovate-System oder einen Prüfstandslauf wird so ein Motor nicht über das gesamte Drehzahl- und Lastband zufriedenstellend laufen (können). Bedenke ausserdem, daß die für einen 106er nötigen Mischrohre und Leerlaufdüsen seltener aufzutreiben sind, da es keine Weber-Standardartikel sind ! Wenn ich richtig verstanden habe, möchtest du 3 DCOE montieren, korrekt ? Leichter würde man sich auf jeden Fall entweder mit den 40 DCOE 151 oder eben mit 45 DCOE 152G tun, was Anpassung anbetrifft. Das sind die sog. Tuningvergaser, welche auf dem freien Markt heute neu erhältlich sind.

Du solltest auch wissen, ob in deinen 106ern runde Messing- oder bereits die eckigen Plastikschwimmer verbaut sind; die Schwimmerstandhöhe ist erheblich anders !

Ausserdem ist bei DCOE existentiell wichtig, daß die Drosselklappen akkurat eingestellt/geprüft werden auf Lichtspalt, weil du sonst weder eine ordentliche Synchro noch einen ordentlichen Leerlauf hinbekommst.

Als Faustregel gilt übrigens, daß man lieber ein größeres Gehäuse nimmt und es dieses kleiner bestückt. Ein 45er mit 36er LT hat einen besseren Flow, als wenn ich einen 40er mit 36LT bestücke.

Summa summarum wird ein 40 DCOE 106/107er (= sog. Umluftvergaser) komplett anders bestückt als z.B. ein 40 DCOE 14, 18 oder 32 oder auch 151.

Gruß,

Darius.

Norbert K.
Beiträge: 80
Registriert: 3. Okt 2011, 19:44
Fahrzeug(e): MG C GT; Bj 68; Rover P6; 3500S, Bj 75
Wohnort: 46499 Hamminkeln

Re: Bedüsung Weber-Vergaser für MG C

#3

Beitrag von Norbert K. » 28. Jan 2014, 19:47

Hallo Darius,
vielen Dank erst mal für deine ausführliche Anwort. Ja, du hast recht, es ist bestimmt nicht einfach alles übertragbar und eine Rollenprüfstand ist sicherlich notwendig. Will 'nur' erst einmal eine Art Grundbedüsung, damit ich irgendwo anfangen kann. Also: Drei Vergaser sollen natürlich drauf und die haben alle Messingschwimmer (Messwert 7,5 mm ???). Ich gebe dir mal die Daten für die 45er aus meiner Liste für den C an:
- Venturi: 34
- Vorzerstäuber: 4,5
- Hauptdüse: 125
- Mischrohr: F 16
- Luftkorekturdüse: 175
- Starterdüse 50 F 8
- Pumpendüse 45
- Saugventil: 50
- Schwimmernadelventil: 175
Wenn ich dich richtig verstanden habe, wären 45er doch wohl besser für das Auto. Gibt's denn da auch bestimmte Typen, die für den C passen? Außerdem brauche ich dann ja wohl auch andere Ansaugstutzen oder ?
Fragen über Fragen
Gruß Norbert

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Bedüsung Weber-Vergaser für MG C

#4

Beitrag von Ralph 7H » 28. Jan 2014, 21:30

Hallo Norbert,

wenn sowieso die vorhandenen 40er nicht richtig passen, würde ich mir auch mal Gedanken über Mikuni HSR Vergaser machen. Die 45er Mikunis haben identische Flanschmaße wie die HS6 aber mit einen weit höheren Luftdurchsatz als die 45er Weber. Es sind schiebergesteuere Vergaser, die ohne Drosselklappe arbeiten und preislich äußerst interessant sind.
Ein sehr fortschrittliches Konstruktionsprinzip ohne die Nachteile der SU's oder Weber.
In den USA werden sie gerne für Tuning beim B/C und Volvo verwendet, mit übezeugenden Resultaten hinsichtlich Leistung und Verbrauch.

Safety Fast !

Ralph

MBL546E

Re: Bedüsung Weber-Vergaser für MG C

#5

Beitrag von MBL546E » 28. Jan 2014, 22:14

Norbert,

der Vorschlag von Ralph ist durchaus als ernstzunehmende Alternative zu sehen; mach´dich doch einmal schlau, um wieviel du die entsprechende Hardware besorgen könntest - gilt alternativ2 auch für die 45 DCOE 152G (wie oben bereits von mir erwähnt. Suffix G nicht übersehen, lassen sich wesentlich einfacher anpassen als die früheren 152 ohne Suffix; der Unterschied besteht in genau 2 Löchlein pro Gehäuse ;-).)
Die Mikunis sollten sich bei einem Motor wie dem C leichter strassenfahrtauglich anpassen lassen und homogener arbeiten als Weber. Und das sage ich als ein Weber-Enthusiast....

Deine Auflistung/45DCOE lässt mich schon die Haare raufen; einerseits recht kleine HD und LLD aber dafür recht große Pumpendüsen. Bedenke, daß du dich vor einem Anbauversuch entscheiden solltest, denn falls du planst, dir für Weber eine Anzahl Düsen, Mischrohre, VZ, LT etc. anzulegen, wirst die für deine 106er bei einem 45/152G nicht (ge-)brauchen können.

Falls du doch am Ende wieder bei den 106ern landen solltest, wirst du Vorzerstäuber in 6.0 brauchen; schreibe doch mal bitte kurz nieder was derzeit in den 106ern drin steckt.

Ich wüsste gerne:

VZ, LT, HD, LKD, MR, LLD, PD, SNV.

Drin sein sollte, wenn noch nicht dran gefummelt worden ist, (sprich wie ab Werk damals):
VZ 6.0, LT 30, HD 132, LKD 180, MR F41, LLD 55F21, PD 35(waagerecht/lang) od. 45(senkrecht/kurz), SNV 1.50 .

Was du bei deiner Aufzählung mit Starterdüse menst, ist aber deine Leerlaufbedüsung (LLD); die Starterdüse ist zweitrangig und dürfte irgendwas um 85F9 herum sein. SNV 1.75 dürfte reichen und 34 LT auch für die 40er.

Gruß,

Darius. (der heute gerade 2 Stück 40DCOE 68/69 in "Arbeit" hat, sprich: Vollüberholung)

P.S. Wenn du schon deine 106er prüfst, bitte genau nachschauen, ob alle 3 Gehäuse auch tatsächlich 5 Übergangsbohrungen an der Drosselklappe haben. Hierzu Klappenwelle leicht betätigen, dann sind die Bohrungen gut sichtbar. Wenn nicht, wären nicht alle 3 Gehäuse identisch, was weitere Probleme auf sich ziehen würde. Denn häufig werden die Vergaserdeckel einfach vertauscht....und somit eine Suffix-Nummer vorgetäuscht, die dann falsch ist.

Norbert K.
Beiträge: 80
Registriert: 3. Okt 2011, 19:44
Fahrzeug(e): MG C GT; Bj 68; Rover P6; 3500S, Bj 75
Wohnort: 46499 Hamminkeln

Re: Bedüsung Weber-Vergaser für MG C

#6

Beitrag von Norbert K. » 30. Jan 2014, 19:04

Hallo Darius und Ralph,
von Mikuni hatte ich vorher noch nix gehört bzw. nur im Zusammenhang mit Harley Davidson. Auf der amerikanischen Seite www.v-performance.com steht ja einiges zu den Mikunis. Nur ein paar hundert Euro wäre ich dafür ja auch wieder los. Würden denn eurer Meinung nach 2 Mikunis anstatt der 2 SU , angebaut an die selbe Ansaugbrücke, überhaupt mehr Leistung bringen ? Bei drei Mikunis müsste ich mir ja schon wieder Gedanken um passende Ansaugbrücken machen. Und da ich die Weber ja nun einmal habe, wäre es schon schön, die dran zu bauen. Also: Die fünf neben/übereinanderliegenden Löchlein in Höhe der Drosselklappen haben alle meine Weber. Bestückung ist folgendermaßen:
VZ: 3,5
LT: 32
HD: 135
LKD: 195
MR: F 11
LLD: 50 F 8
PD: 30
SNV: 175

Bin gespannt auf euere Antworten.

Gruß Norbert

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Bedüsung Weber-Vergaser für MG C

#7

Beitrag von Ralph 7H » 30. Jan 2014, 19:58

Hallo Norbert,lichst genau angepasst werden

wie möchtest du das Auto einsetzen und warum soll eine Leistungsteigerung erfolgen? Sind Rennen geplant oder nur etwas mehr 'Pepp'?
Danach richten sich die Maßnahmen. Kennst du den derzeitigen Status des Motors? Sind Nockenwelle und Kolben mal geändert worden und weist du welche Zündanlage derzeit dort arbeitet?
Alleine mit den Weber Vergasern wist du nur recht wenig Leistungszuwachs erzielen. Etwas Arbeit am Zylinderkopf ist da schon nötig, ein 3-angle valve job wird unerlässlich sein. Zusätzlich müssen alle Kanäle möglichst genau angepasst werden. Schwungrad erleichtern und Kurbeltrieb sollten feingewuchtet werden, Kolben und Pleuel ausgewogen und angeglichen.
Mit passender Bedüsung und Filteranlage, einem vernünftigen Auspuffsystem und richtiger Einstellung werden dann vermutlich etwas über 150 PS an den Hinterrädern ankommen können, wo derzeit vermutlich nur etwas über 110 anliegen dürften.
Ein anderer Weg ist die Umrüstung auf ein Megasquirt System, also Einspritzung. Solche 'mod's' gab es beim C schon und die waren beeindruckend. Ein Thema, das du erst mal recherchieren kannst, bevor hier 'Bücher' dazu geschrieben werden :wink:

Safety Fast !

Ralph

Norbert K.
Beiträge: 80
Registriert: 3. Okt 2011, 19:44
Fahrzeug(e): MG C GT; Bj 68; Rover P6; 3500S, Bj 75
Wohnort: 46499 Hamminkeln

Re: Bedüsung Weber-Vergaser für MG C

#8

Beitrag von Norbert K. » 30. Jan 2014, 21:37

Ralph,
tja, Leistung kann ich eigentlich nie genug haben. Das Auto soll aber nicht im Rennbetrieb laufen, nur halt ein bisschen flotter werden. Außerdem bastle ich gern. Bis jetzt ist eine Kent Rally Nockenwelle und eine einfache 123-Zuendung eingebaut. Der Motor ist ueberholt, der Kurbeltrieb feingewuchtet und das Schwungrad etwas erleichtert. Die Einlasskanä le sind leicht bearbeitet (geglättet). Fächerkrümmer und dickere Edelstahlauspuffanlage sind auch dran.
An eine Einspritzung denke ich eigentlich nicht, das geht mir dann doch etwas zu weit.
Norbert

MBL546E

Re: Bedüsung Weber-Vergaser für MG C

#9

Beitrag von MBL546E » 30. Jan 2014, 22:49

Norbert,

von der bisherigen Bedüsung wirst ausser den SNV´s nicht viel behalten können, evtl. die LLD noch....also summieren sich hier die Innereien x6 gerechnet auch schon ganz beträchtlich.
Die Weber kann man gut wieder verkaufen; ich würde dann mal wirklich die Mikunis dagegen rechnen. Und wie Ralph schon treffend beschrieben hat, ohne entsprechende Anpassungsarbeiten stellt sich durch Vergaser alleine (egal welche) nicht viel Mehrleistung ein. Im Gegenteil: Wenn der Rest nicht entsprechend angepasst wird, steigt eher der Verbrauch beträchtlich...

Vergaserumbau ist seltenst ein Plug&Play-Job; das sollte man nicht ausser acht lassen. Bis alles korrekt angebaut, das Gasgestänge modifiziert und justiert ist und dann ensprechend auch die Zündanlage und die Gemischabstimmung abgestimmt ist, ist es ein recht komplexer Weg mit vielen Hindernissen.

Gruß,

Darius.

Norbert K.
Beiträge: 80
Registriert: 3. Okt 2011, 19:44
Fahrzeug(e): MG C GT; Bj 68; Rover P6; 3500S, Bj 75
Wohnort: 46499 Hamminkeln

Re: Bedüsung Weber-Vergaser für MG C

#10

Beitrag von Norbert K. » 16. Feb 2014, 12:11

Hallo Ralph und Darius,
nachdem ich mit meinen Weber nicht so richtig weiterkomme und mich die Folgekosten doch etwas irritieren (ca. 200 € allein für die Bedüsung plus ca. 400 € für Prüfstand) freunde ich mich immer mehr mit den Mikunis an. Nach meinen Nachforschungen auf der amerikanischen Mikuni-Seite v-performance müssten es dann wohl zwei 45 HRS sein. Mit Filtern, Versand liege ich dann so bei 1000 Dollar. Weiß jemand, was da noch an Zollgebühren drauf kommt ? Und viel wichtiger: Gibt's im Club jemanden, der auf seinem Auto Mikunis hat ? Auf der genannten webside gibt es zwar reichlich Kommentare von MG B-Nutzern, aber Papier ist natürlich gerade auf Firmenseiten immer ziemlich geduldig. Deshalb wäre ich schon an einer nachvollziehbaren Erfahrung interessiert.

Gruß Norbert

leibea00
Beiträge: 69
Registriert: 14. Mai 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT 74 mit webasto
Wohnort: Schweiz, 4054

Re: Bedüsung Weber-Vergaser für MG C

#11

Beitrag von leibea00 » 1. Mai 2014, 14:11

Hallo zusammen

Moss bietet gleich einen ganzen Bausatz an, teuer aber wohl auch sehr effektiv was man so liest....

http://www.mossmotors.com/SiteGraphics/ ... ikuni.html

Antworten