Drehzahlmesser / Knöpfe für Heizung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Philo
Beiträge: 23
Registriert: 24. Nov 2011, 21:30
Fahrzeug(e): MGB GT Mk.I 5/67 tartan red, Erstlack
Wohnort: Solothurn, Schweiz
Kontaktdaten:

Drehzahlmesser / Knöpfe für Heizung

#1

Beitrag von Philo » 29. Jan 2014, 18:14

Hallo zusammen

mein 67'er MG B GT Mk. I im originalen Erhaltungszustand läuft eigentlich wie ein Uhrwerk…

Nun will ich in 2 Wochen eine Winterrallye mitmachen und habe mein treues Gefährt nun einige Male testweise bei kalten Temperaturen bewegt.
Da kommt es dann plötzlich auf einige wichtige, bei warmen Temperaturen bisher völlig vernachlässigte Punkte an:

1. spinnt und zuckt der Drehzahlmesser völlig hin und zurück bei kalten Temperaturen bis hin zum Totalausfall, wenn es dann etwas wärmer wird im Auto funktioniert das Ding dann völlig geschmeidig und normal.
Frage: was könnte das sein? verharzt im Innern?

2. Stichwort Heizung: es wird sogar warm im Innern, bloss dreht der Knopf zum Verteilen der Wärme zur Scheibe oder zu den Füssen hin irgendwie durch auf der Welle:
Frage: Wie kriege ich diesen Knopf ab??? Ich bin kläglich gescheitert und habe vorerst mal aufgegeben weil ich dieses schwarze Ding nicht kaputt machen will… ich bin fest überzeugt dass es einen fiesen Trick gibt.

3. An meinen luftgekühlten 2 CV und GSA habe ich im Winter zwecks besserer Heizleistung eine Kühlerabdeckung montieren können was äusserst effizient gewesen ist. Bei langsamer Fahrweise gibt die Heizung gemütlich warm im MG, sobald ich auf der Autobahn bin zieht es mehr kalte als warme Luft durch das Abteil und zwar dermassen heftig dass Beschwerden von der weiblichen Beifahrerseite her kamen. Die beiden Lüftungsklappen im Fussraum sind zu und dicht.
Frage: hat jemand positive Erfahrungen mit einer temporären Kühlerabdeckung gemacht?

Mit besten Grüssen
Felix

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Drehzahlmesser / Knöpfe für Heizung

#2

Beitrag von cw_schreuer » 29. Jan 2014, 19:24

Hallo Philo

schreibt: Frage: Wie kriege ich diesen Knopf ab???

Am Knopf ist ein Loch, darin sitzt eine Kugel, diese mußt du mit einem spitzen Gegenstand eindrücken, dann kann man den Knopf von der Achse ziehen
bedenke wie alt dein auto ist, da zieht es schon durch die Ritzen.

Grüße aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
Philo
Beiträge: 23
Registriert: 24. Nov 2011, 21:30
Fahrzeug(e): MGB GT Mk.I 5/67 tartan red, Erstlack
Wohnort: Solothurn, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser / Knöpfe für Heizung

#3

Beitrag von Philo » 30. Jan 2014, 07:10

Hallo Willi
gut dann will ich das Loch im Knopf mal suchen…besten Dank

Gruss…Felix

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser / Knöpfe für Heizung

#4

Beitrag von OXY » 30. Jan 2014, 10:01

Moin Felix,

im GT sollte es nicht ziehen.

Wenn die Luft nicht durch die Heizungs-/Lüftungsanlage kommt, dann solltest du Türen und Fenster inspizieren. Schließen sie richtig (Spaltmaße)? Sind die Gummis noch geschmeidig oder schon brüchig? Liegen sie plan an? Etwas Hirschtalg kann Wunder wirken.
Bei schneller Fahrt läßt sich auch mit einer Feuerzeugflamme der Quelle deines kalten Luftstromes nachspüren.

Die Heizleistung an sich ist selbst bei deutlichen Minusgraden bei mir deutlich ausreichend, eine Kuscheldecke zum über die Knie legen wie damals bei meinen 2CV nicht nötig.

Ich habe für Winterfahrten auch eine Abdeckung für den Ventilator gebastelt, da (ob mit oder ohne Heizung) der Temperaturzeiger sonst im unterem Viertel festhängt. Außerdem lohnt es sich den Thermostaten im Wasserbad zu prüfen, da gibt es unterschiedliche und nicht immer funktionieren die alten Teile so wie sie sollen.

Schöne Grüße
Stephan
Zuletzt geändert von OXY am 30. Jan 2014, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Drehzahlmesser / Knöpfe für Heizung

#5

Beitrag von Matthias » 30. Jan 2014, 11:16

Hallo Felix,

Dein Drehzahlmesser ruft nach einer gründlichen Reinigung. Da ist über die Jahre einfach nur das "Schmierfett" (Ist nicht wirklich Fett, und es sollte auch kein Fett ins Instrument.) verharzt. KaJa Tachodienst ist da sehr empfehlenswert.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1552
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Drehzahlmesser / Knöpfe für Heizung

#6

Beitrag von Meenzerbub » 30. Jan 2014, 12:52

Hallo Felix,
ja, ja, unser geliebtes "Heizungsthema" :oops: :roll: 8)
Philo hat geschrieben: 1. spinnt und zuckt der Drehzahlmesser völlig hin und zurück bei kalten Temperaturen bis hin zum Totalausfall, wenn es dann etwas wärmer wird im Auto funktioniert das Ding dann völlig geschmeidig und normal.
Frage: was könnte das sein? verharzt im Innern?
wurde schon beantwortet
Philo hat geschrieben: 2. Stichwort Heizung: es wird sogar warm im Innern, bloss dreht der Knopf zum Verteilen der Wärme zur Scheibe oder zu den Füssen hin irgendwie durch auf der Welle:
Frage: Wie kriege ich diesen Knopf ab??? Ich bin kläglich gescheitert und habe vorerst mal aufgegeben weil ich dieses schwarze Ding nicht kaputt machen will… ich bin fest überzeugt dass es einen fiesen Trick gibt.
schau mal hier im Forum: http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php?f=8&t=15471

Philo hat geschrieben:
3. An meinen luftgekühlten 2 CV und GSA habe ich im Winter zwecks besserer Heizleistung eine Kühlerabdeckung montieren können was äusserst effizient gewesen ist. Bei langsamer Fahrweise gibt die Heizung gemütlich warm im MG, sobald ich auf der Autobahn bin zieht es mehr kalte als warme Luft durch das Abteil und zwar dermassen heftig dass Beschwerden von der weiblichen Beifahrerseite her kamen. Die beiden Lüftungsklappen im Fussraum sind zu und dicht.
Frage: hat jemand positive Erfahrungen mit einer temporären Kühlerabdeckung gemacht?

Mit besten Grüssen
Felix
warum machst du die beiden kleinen Heizungsklappen zu? :roll: :shock:
hast du die "große" Klappe in der Mitte unterm Armaturenbrett zu? (da wo die Frischluft reinkommt)
Ich hoffe doch jetzt, daß das bei'm GT genau so ist, wie bei'm Roadster :oops: :roll:

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Drehzahlmesser / Knöpfe für Heizung

#7

Beitrag von Retlaw » 30. Jan 2014, 13:12

Hoi Felix
Hier noch ein weiterer Link zu den diversen Klappen für Frisch- und Warmluft.
Mein 66er Roadster "heizt" relativ stark von der Mittelkonsole über dem Getriebe, jedenfalls im Sommer! 8)

Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Philo
Beiträge: 23
Registriert: 24. Nov 2011, 21:30
Fahrzeug(e): MGB GT Mk.I 5/67 tartan red, Erstlack
Wohnort: Solothurn, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser / Knöpfe für Heizung

#8

Beitrag von Philo » 30. Jan 2014, 13:23

[/quote]
warum machst du die beiden kleinen Heizungsklappen zu? :roll: :shock:
hast du die "große" Klappe in der Mitte unterm Armaturenbrett zu? (da wo die Frischluft reinkommt)
Ich hoffe doch jetzt, daß das bei'm GT genau so ist, wie bei'm Roadster :oops: :roll:

Grüße vom alde Mann, Michel[/quote]


Ups ...von einer mittleren Klappe weiss ich ja gar nichts...das muss ich gleich morgen checken, das könnte natürlich die Ursache sein wenn die nicht zu ist :lol: ...vielleicht muss ich die Bedienungsanleitung doch mal in die Finger nehmen...!

Die Gummis an den Fenstern sind noch tip top, den Thermostat habe ich vor zwei Jahren zusammen mit sämtlichen Schläuchen erneuert...

Benutzeravatar
Philo
Beiträge: 23
Registriert: 24. Nov 2011, 21:30
Fahrzeug(e): MGB GT Mk.I 5/67 tartan red, Erstlack
Wohnort: Solothurn, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser / Knöpfe für Heizung

#9

Beitrag von Philo » 30. Jan 2014, 13:27

Matthias hat geschrieben:Hallo Felix,

Dein Drehzahlmesser ruft nach einer gründlichen Reinigung. Da ist über die Jahre einfach nur das "Schmierfett" (Ist nicht wirklich Fett, und es sollte auch kein Fett ins Instrument.) verharzt. KaJa Tachodienst ist da sehr empfehlenswert.
Danke, Matthias, das dachte ich mir, also Tachodienst, oder hat den DZM hier schon mal jemand geöffnet und selber gereinigt?

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Drehzahlmesser / Knöpfe für Heizung

#10

Beitrag von Matthias » 30. Jan 2014, 16:05

Im Prinzip kannst du den DZM zumindest teilweise selbst zerlegen. Es kursieren auch diverse Anleitungen im Netz. Wenn es an die Feinmechanik geht, wird es aber schwierig und da kann schnell was schiefgehen. Deswegen würde ich von einer kompletten Demontage in Eigenregie absehen.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Drehzahlmesser / Knöpfe für Heizung

#11

Beitrag von Noddy » 30. Jan 2014, 19:29

Temperaturabhängig zappelnder DZM kommt mir bekannt vor, Bj67 hat den ja auch schon elektronisch, oder?

Bei meinem hatte ich einen Thyristor in der Elektronik als Fehler ermittelt, leider hatte ich zu der Zeit keine Ersatzteilquelle für Bauteile ausserhalb der Unterhaltungselektronik und bekam kein Originalersatzteil. Meine Bastellösung zappelte nicht mehr, dafür ging unter 1000 Touren nixmehr. :-(

Grüße

Micha
#2303

newfoundlanddog
Beiträge: 392
Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
Wohnort: Österr. 4040 Linz

Re: Drehzahlmesser / Knöpfe für Heizung

#12

Beitrag von newfoundlanddog » 1. Feb 2014, 10:29

Hallo,
ich habe auch den 1967er. Mein Drehzahlmesser hat nie eine ruhige Nadel gehabt und immer ungenau gezeigt, das habe ich über das einstellbare Potentiometer auch nicht in den Griff bekommen. Der lokale Tachometerdienst hat das Instrument vor 1 1/2 Jahren auf Impulstyp umgebaut, jetzt funktioniert alles bestens.
Mit freundlichen Grüßen,
Günter

Jörn
Beiträge: 1565
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Re: Drehzahlmesser / Knöpfe für Heizung

#13

Beitrag von Jörn » 1. Feb 2014, 18:11

Felix, welche Winterrallye? Die Aflenzer in der Steiermark? Dann sehen wir uns. Ich bin zwar nicht mit dem MGB dabei, aber mit einem Partner auf Porsche 944.
Jörn

Benutzeravatar
Philo
Beiträge: 23
Registriert: 24. Nov 2011, 21:30
Fahrzeug(e): MGB GT Mk.I 5/67 tartan red, Erstlack
Wohnort: Solothurn, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser / Knöpfe für Heizung

#14

Beitrag von Philo » 3. Feb 2014, 13:11

Jörn hat geschrieben:Felix, welche Winterrallye? Die Aflenzer in der Steiermark? Dann sehen wir uns. Ich bin zwar nicht mit dem MGB dabei, aber mit einem Partner auf Porsche 944.
Jörn
Hallo Jörn, wir fahren an der Seegefrörne 15./16.2. 2014 rund um den Bodensee mit...


By the Way hier noch ein kurzes Update: der Drehzahlmesser funktioniert eigentlich auch bei Kälte, inzwischen habe ich herausgefunden dass er lediglich dann spinnt wenn ich das Licht einschalte, dann fängt er an zu zuckeln. Allerdings eben nur bei Kälte. Wenn es warm wird im Auto funktioniert er auch bei eingeschaltetem Licht zuckelfrei. Ich vermute mal dass das Gerät in verharztem Zustand irgendwelche Spannungsschwankungen aus dem Konzept bringen. Er ist halt noch original, der Gute.

Den Heizungsknopf habe ich abgekriegt, dieser ist allerdings innen wo er auf der Welle steckt mehr rund als eckig, deshalb wohl auch das Spiel auf der Welle des Drahtzuges. Bei der Demontage fielen mir auch die Federplättchen in die Hände, diese brachen leider ab, resp. ich vermute dass die schon länger gebrochen waren und so das zunehmende Spiel zwischen Knopf und Welle verursacht haben...nun muss also ein anderer Knopf samt neuer Welle her...wer noch so ein nicht rundgedrehtes Exemplar old Stock (kein Neuteil) hat, bitte melden...

Die grosse Klappe hinter dem Lautsprecher war zu. Leider. Somit zieht es wohl einfach weiterhin auf der Autobahn bei Kälte. Allerdings werde ich ab sofort die beiden seitlichen Klappen im Fussbereich aufmachen in der Hoffnung dass bei geöffnetem Zustand derselbigen wenigstens etwas zusätzliche Warmluft ins Cockpit strömt. Wir werden es überleben ;-) Und im Sommer freue ich mich auf eine mir bisher unbekannte Möglichkeit mangels Kenntnisse des Vorhandenseins dieser Klappe, zusätzliche Frischluft ins Auto schaufeln zu können...!

mit Gruss...Felix

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Drehzahlmesser / Knöpfe für Heizung

#15

Beitrag von Retlaw » 3. Feb 2014, 15:00

Philo hat geschrieben:... Allerdings werde ich ab sofort die beiden seitlichen Klappen im Fussbereich aufmachen in der Hoffnung dass bei geöffnetem Zustand derselbigen wenigstens etwas zusätzliche Warmluft ins Cockpit strömt.
Hallo Felix

Dazu muss aber der Heizungsregler schon funktionieren 8) , und auch das Heizungsventil im Motor-Raum! Einen Schalter für den Venti hast du ja, hört man ihn?

Übrigens, wenn du doch einen "neuen" DZM brauchen solltest, ich habe vielleicht einen passenden (RVI 2430/00, siehe Foto).

Grüsse aus Münchenstein
Walter

PS: Wir sollten uns unbedingt mal treffen, bist du im MGCC-CH?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Walter (Region Basel, Schweiz)

Antworten