Drehzahlmesser / Knöpfe für Heizung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Drehzahlmesser / Knöpfe für Heizung

#16

Beitrag von Noddy » 3. Feb 2014, 19:11

Philo hat geschrieben:
By the Way hier noch ein kurzes Update: der Drehzahlmesser funktioniert eigentlich auch bei Kälte, inzwischen habe ich herausgefunden dass er lediglich dann spinnt wenn ich das Licht einschalte, dann fängt er an zu zuckeln. Allerdings eben nur bei Kälte. Wenn es warm wird im Auto funktioniert er auch bei eingeschaltetem Licht zuckelfrei. Ich vermute mal dass das Gerät in verharztem Zustand irgendwelche Spannungsschwankungen aus dem Konzept bringen. Er ist halt noch original, der Gute.
Das sieht dann eher nach nem Massefehler aus, als Masse dient hier die Instrumentenbeleuchtung.

Ich weiß nicht wie der DZM im 67er angeschlossen ist, eventuell ist der Anschluss lediglich eine Befestigungskralle zum Armaturenbrett. Erinnern kann ich mich an Massekabel unter der Rändelschraube. Später gabs dann auf alle Fälle Flachsteckeranschlüsse.

Grüße

Micha

PS. verharzte Lager halte ich für weniger wahrscheinlich.
#2303

Benutzeravatar
Philo
Beiträge: 23
Registriert: 24. Nov 2011, 21:30
Fahrzeug(e): MGB GT Mk.I 5/67 tartan red, Erstlack
Wohnort: Solothurn, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser / Knöpfe für Heizung

#17

Beitrag von Philo » 3. Feb 2014, 23:01

Retlaw hat geschrieben:
Philo hat geschrieben:... Allerdings werde ich ab sofort die beiden seitlichen Klappen im Fussbereich aufmachen in der Hoffnung dass bei geöffnetem Zustand derselbigen wenigstens etwas zusätzliche Warmluft ins Cockpit strömt.
Hallo Felix

Dazu muss aber der Heizungsregler schon funktionieren 8) , und auch das Heizungsventil im Motor-Raum! Einen Schalter für den Venti hast du ja, hört man ihn?

Übrigens, wenn du doch einen "neuen" DZM brauchen solltest, ich habe vielleicht einen passenden (RVI 2430/00, siehe Foto).

Grüsse aus Münchenstein
Walter

PS: Wir sollten uns unbedingt mal treffen, bist du im MGCC-CH?
Hallo Walter…ja, es hat nicht sollen sein letzes Jahr, bin zwar viel unterwegs gewesen aber nicht so sehr mit dem MG…also der Heizungsregler funktioniert tip top, Venti auch…der rundgelatschte Knopf betrifft den Warmluftverteiler, also den unteren…wenn ich ihn nicht ganz aufstecke lässt er sich bedienen, dies reicht erst mal für die Rallye…zur Zeit bin ich am Neubau meiner Garage/Werkstatt, sobald dieses Projekt Ende März fertig ist werde ich mich mal den Innereien des Armaturenbrettes widmen…sprich Austausch des defekten Reglers für die Warmluftverteilung und einem allfälligen Massefehler des DZM...

Das mit dem Massefehler kann ich zwar auch nachvollziehen, dann sollte das Problem ja aber auch auftauchen wenn der Innenraum warm ist, dann aber funktioniert der DZM tadellos…falls ich es nicht in den Griff kriege komme ich gerne auf dein Angebot zurück…
erstmal muss ich noch meine beiden "Hupis" in Gang bringen, diese funktionieren seit letzten Herbst auch nicht mehr, Strom an den beiden Anschlüssen habe ich jedenfalls…!!??

Mitglied in einem Club bin ich bisher noch nicht…

beste Grüsse…Felix

Benutzeravatar
Philo
Beiträge: 23
Registriert: 24. Nov 2011, 21:30
Fahrzeug(e): MGB GT Mk.I 5/67 tartan red, Erstlack
Wohnort: Solothurn, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser / Knöpfe für Heizung

#18

Beitrag von Philo » 18. Feb 2014, 22:20

Retlaw hat geschrieben:
Philo hat geschrieben:... Allerdings werde ich ab sofort die beiden seitlichen Klappen im Fussbereich aufmachen in der Hoffnung dass bei geöffnetem Zustand derselbigen wenigstens etwas zusätzliche Warmluft ins Cockpit strömt.
Hallo Felix

Dazu muss aber der Heizungsregler schon funktionieren 8) , und auch das Heizungsventil im Motor-Raum! Einen Schalter für den Venti hast du ja, hört man ihn?

Übrigens, wenn du doch einen "neuen" DZM brauchen solltest, ich habe vielleicht einen passenden (RVI 2430/00, siehe Foto).

Grüsse aus Münchenstein
Walter

PS: Wir sollten uns unbedingt mal treffen, bist du im MGCC-CH?
So, Walter, die Seegefrörne war ganz nett, gute Leute, keinerlei Pannen, jedenfalls nicht an unserem MG ;-). Die Heizung lief wunderbar, und der Drehzahlmesser hat auch wieder funktioniert. Ist schon toll wie man wieder mit dem Auto eins wird nach 2 Tagen und einigen hundert km…da macht selbst der Schmutz am Auto nichts mehr aus…nun brauche ich lediglich noch einen neuen Knopf für die Heizverteilung Fussraum/Window…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten