Motormontage in Berlin - Hilfe und Unterstützung gesucht

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
StefanErgi
Beiträge: 55
Registriert: 1. Mai 2009, 16:48
Fahrzeug(e): MGB Bj. '76, Rover P4 - 80 Bj. '61

Motormontage in Berlin - Hilfe und Unterstützung gesucht

#1

Beitrag von StefanErgi » 29. Jan 2014, 19:47

Hallo Zusammen,

nachdem das mit dem AT-Motor nicht so wirklich geklappt hat, hab ich mich nunmehr dazu entschlossen, meinen Motor selbst wieder herzurichten. Damit aus dem herrichten kein hinrichten wird, suche ich Hilfe. Tatkräftige, moralische wie auch immer geartete Hilfe.
Hab zwar nicht unbedingt zwei linke Hände was das Schrauben angeht, doch nen 4-Zylinder hab ich halt auch noch nicht zusammengebaut. Insofern wäre mir Hilfe wirklich hilfreich :idea:

Ich biete neben einer trocknen und halbwegs warmen Schraubmöglichkeit die einzigartige Erfahrung die man beim Zusammenbau eines Motors sammeln kann. Das ein oder andere Bier wird dabei sicherlich auch abfallen :mrgreen:

Wer also abends oder am WE Zeit hat ist herzlich eingeladen nach Kreuzberg, Nähe Südstern.

Ach ja, ist ein '76er Gummiboot. Motor ist draußen und zerlegt, Motorblock, Kurbelwelle und Pleuel sind zum bearbeiten bei UMAP. Kopf wird die Tage geprüft. Weitere Entscheidungen sind noch njicht getroffen....

Gruß Stefan
"Carpe Diem"

Bild
By stefanergi

StefanErgi
Beiträge: 55
Registriert: 1. Mai 2009, 16:48
Fahrzeug(e): MGB Bj. '76, Rover P4 - 80 Bj. '61

Re: Motormontage in Berlin - Hilfe und Unterstützung gesucht

#2

Beitrag von StefanErgi » 17. Jul 2014, 12:50

Hallo,

hat jetzt doch etwas länger gebraucht als gedacht!

Motorblock ist jetzt endlich fertig :D . Neue Laufbuchsen eingepresst und auf Standard gebohrt, Hepolite-Kolben mit Pleuel ausgewogen, Pleuel gewinkelt, Kurbelwelle feingewuchtet, Schwungscheibe etwas leichter und gewuchtet, 270° Nockenwelle - alles bereits montiert. Zusätzlich ein neuer 18V Kopf - Ansaugkanäle bearbeitet, geglättet und im Block Platz für die größeren Ventile geschaffen.

Jetzt steht das gute Stück bei mir im Keller und muss fertig "konfektioniert" werden. Die Resonanz auf meinen hilferuf war ja nicht wirklich überwältigend. Im Prinzip sollte ich den Rest jetzt auch allein schaffen. Die Frage ist nur, was ist vom alten Motor noch zu verwenden, was sollte erneuert werden? Ölpumpe, Antrieb des Verteilers, Kipphebelwelle etc.

Hier würde ich doch gerne auf Tips und Hilfe von erfahrenen MG-Fahrern hoffen.

Gruß Stefan
"Carpe Diem"

Bild
By stefanergi

Benutzeravatar
HobieCat1968
Beiträge: 37
Registriert: 29. Mai 2007, 11:09
Fahrzeug(e): MGB - 08/74 - Chrom & Speiche
Wohnort: 55268 Nieder-Olm

Re: Motormontage in Berlin - Hilfe und Unterstützung gesucht

#3

Beitrag von HobieCat1968 » 21. Jul 2014, 11:53

Hi Stefan,

hoffe die Schrauberei läuft gut! Ja, man braucht halt einfach etwas Zeit und Geduld, um sich ein paar Sachen anzueignen, die man zuvor noch nicht gemacht hat ... passt schon.
Was tauschen - eine berechtigte Frage! Grundsätzlich würde ich bei einer derartig umfassenden Motorrevision alle Verschleißteile tauschen, die meinen Weg kreuzen - Du ärgerst Dich schwarz, wenn du den Motor wieder zusammen setzt und dann wegen falscher Sparsamkeit irgendetwas kurz danach kaputt geht, was nicht getauscht worden ist. Oder es treten Undichtigkeiten auf, weil ein alter Simmerring keine Beachtung gefunden hat.
Auf der anderen Seite steht das ebenfalls wichtige Argument, dass viele Ersatzteile auf dem Markt nicht der Qualität der Originalteile entsprechen, so dass ein "neues" Teil schneller kaputt sein kann, als das alte, noch funktionstüchtige. Das ist natürlich auch Mist!
Also, tauschen würde ich:
- Ölpumpe
- Wasserpumpe
- Steuerkettenspanner und Kette
- Alle Simmerringe / Dichtungen / Kopfdichtung sowieso
- Kipphebelwelle auf Spiel prüfen, im Zweifel tauschen
- Ventiltrieb: Stösselbecher auf jeden Fall, Stösselstangen evtl.
- Ventilfedern (=> Nockenwelle mit anderem Hub)
- Stehbolzen und Schrauben prüfen - im Zweifel wechseln
- Öldruckventil
- Verteiler (Welle prüfen)
- Thermostat und Temperaturfühler
- Ölablasschraube - Ausführung mit Magnet
- Heizungsventil (setzt leicht zu)

Liste erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit und vieles klingt vielleicht trivial ...
Wichtig bleibt die Ersatzteilqualität, wenn du etwas erneuerst, sonst "verschlimmbesserst" Du.

Viel Erfolg & Gruß!
Thies
---------------------------------------------------------------------------
MG B Roadster, Bj.08/74, aussen grün, innen schwarz, Chrom & Speiche, GHD5340881G

Antworten