Bremsscheibe

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Noddy
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Bremsscheibe

#1

Beitrag von Noddy » 1. Feb 2014, 22:12

Hallo alle :)

Im Moment sammle ich Teile für die Vorderachse meines 79er GT.

Wie dick sind die Bremsscheiben neu und wann is die Verschleißgrenze unterschritten?

Grüße

Micha
#2303

newfoundlanddog
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Re: Bremsscheibe

#2

Beitrag von newfoundlanddog » 1. Feb 2014, 23:28

Hallo,
original 8,63 - 8,89 mm (0.340 - 0.350 in.), höchstens um 1,016 mm (0.040 in) abdrehen, lt. Workshop Manual Section M.7.
Mit besten Grüßen,
Günter

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Noddy
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Re: Bremsscheibe

#3

Beitrag von Noddy » 1. Feb 2014, 23:48

Dankeschön :)

Ich fürchte, da sind se fällig.

Grüße

Micha
#2303

guy konz
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Re: Bremsscheibe

#4

Beitrag von guy konz » 2. Feb 2014, 09:48

Hallo Micha,
Hab noch einen Satz neue gelochte Scheiben übrig. Die Dinger sind mindestens 15 Jahre alt, noch made in UK, kein Asiaschrott.
65.- plus porto.
Dazu passend dann auch gleich einen Satz Bremsbeläge (die etwas grösseren vom V8, passen auch beim 4 Zylinder) von Ferrodo, mindestens genau so alt, also noch mir Asbest, für 55.-

Gruss
Guy

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Noddy
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Re: Bremsscheibe

#5

Beitrag von Noddy » 2. Feb 2014, 18:55

Danke Guy :)

...aber zunächst möchte ich beim TÜV nich vom Hof gejagt werden, die mögen schon meine anderen Autos nicht.

Btw. Kann mir mal jemand erläutern warum Bremsscheiben gelocht werden? Bisher nehme ich das doch ziemlich unreflektiert als Maßnahme zur Verbesserung der Bremsen gerade bei begleitenden Leistungssteigerungen des Motors hin und habe auch meine Stichworte thermische Belastung und ungefederte Massen dazu parat. Nur erklären könnte ich die Vorgänge nicht, schon garnicht bei Scheiben ohne Innenbelüftung.

Grüße

Micha
#2303

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Re: Bremsscheibe

#6

Beitrag von kuepper.remscheid » 2. Feb 2014, 19:45

Nässe auf der Bremsscheibe ist das Thema......

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Ralph 7H
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Re: Bremsscheibe

#7

Beitrag von Ralph 7H » 2. Feb 2014, 20:43

Hllo Micha,

eigentlich dienen die Löcher der Oberflächenvergrößerung hinsichtlich der Belüftung/Kühlung, also zusätzliche Fläche zum Wärmeabbau.
Nebenbei sorgen sie, wie ja bereits erwähnt, für zusätzlichen Ausweichraum für euchtigkeit, auch wenn das nicht realitätsbezogen ist, wie so vieles, was Lindsey Porter sich damals zeilenfüllend seine Publikationen ausdachte.
Bei meinen B's habe ich seit ca. 20 Jahren diese Scheiben gefahren. Wäre Wasseraufnahme ein Thema gewesen (Ganzjahresautos), hätten die Lochungen Rostansätze gezeigt, was nie der Fall war.
Bei scnellen Fahrten in bergigen Gegenden, hatte ich allerdings schon den Eindruck, dass die gelochten Scheiben die Bremsen zuverlässiger arbeiten lassen.
Ein kleiner Nebeneffekt ist aber auch zu berücksichtigen: Bei meinen Autos war frühere und stärkere Riefenbildung feststellbar und damit wird auch en früher Austausch fällig.
Trotzdem werde ich weiterhin damit unterwegs sein.

Safety Fast !

Ralph

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