Overdrive - Magnetschalter

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
MGBracinggreen
Beiträge: 48
Registriert: 3. Jun 2012, 09:42
Fahrzeug(e): MGB Bj. 1969

Overdrive - Magnetschalter

#1

Beitrag von MGBracinggreen » 3. Feb 2014, 20:25

Hallo Zusammen,

Das Overdrive rückt nicht mehr ein. Eigentlich wollte ich Fotos anhängen, aber das geht nicht. Öl ist drauf, Spannung liegt auch am Overdrive an. Also habe ich die Klappe des Magnetschalters aufgemacht und schon sah ich das Öl. Ich habe den Schalter herausgebaut und dann die Stößel in der Mitte der Spule herausgezogen. Zu meiner Überraschung hatte die oben in der Spitze nur noch einen O-Ring. Da müssen doch zwei hin vor allem sind ja zwei Nuten da, oder? Als der Schalter raus war, tropfte es oben am Rand der Buchse immer noch raus. Wenn ich allerdings mit dem Finger etwas dagegen drückte war alles dicht. Ich denke, das beim Zusammenbau mit zwei O-Ringen und dem dann entsprechenden Druck des Magnetschalters bei angezogenen Schrauben, alles wieder dicht sein müsste, oder?

Danke für Eure Antworten.
Viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Overdrive - Magnetschalter

#2

Beitrag von Burkhart » 3. Feb 2014, 23:26

Hallo Michael,

ist das Dein Magnetschalter? Es gehören 2 O-Ringe aussen auf den Schalter, wie auf dem Bild gezeigt. Ein weiterer, sehr kleiner O-Ring gehört auf den Kopf des Stößels, welcher sich in der Spule bewegt. Wichtig ist die kleine Kugel, die oben auf dem Stößel platziert werden muss. Der Fehler kann aber auch an der Ölpumpe und/ oder dem Überdruckventil liegen (wenn der Magnetschalter richtig schaltet).

Oktagonale Grüße

Burkhart
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MGBracinggreen
Beiträge: 48
Registriert: 3. Jun 2012, 09:42
Fahrzeug(e): MGB Bj. 1969

Re: Overdrive - Magnetschalter

#3

Beitrag von MGBracinggreen » 14. Feb 2014, 20:14

Hallo,

noch eine Frage. Wenn der Magnetschalter ausgebaut ist, wie kann ich den testen. Kann man den einfach so an 12 V anschließen und schauen wie der Stößel reagiert der in der Mitte hin und her läuft. Naive Frage, ich weiß, aber das wäre doch das einfachste, oder?

Danke für Eure Antworten

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Overdrive - Magnetschalter

#4

Beitrag von Burkhart » 14. Feb 2014, 22:31

Haoll Michael,

ja, ich hatte meinen so getestet. Plus an das Kabel, Minus an das Gehäuse.

Beste Grüße

Burkhart

MGBracinggreen
Beiträge: 48
Registriert: 3. Jun 2012, 09:42
Fahrzeug(e): MGB Bj. 1969

Re: Overdrive - Magnetschalter

#5

Beitrag von MGBracinggreen » 22. Feb 2014, 14:56

Hallo Zusammen,

so habe ich das jetzt repariert. Für alle die es evtl. mal noch vor sich haben.
Ich habe es ziemlich einfach geschrieben, aber ich denke verständlich.

Danke für Eure Hilfe.
Michael

http://www.facebook.com/mgbroadster

Antworten