Oldtimer-Versicherung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
titze.mahler
Beiträge: 13
Registriert: 21. Mai 2012, 11:40
Fahrzeug(e): Fiat 500 - MGB GT - Morgan 4/4
Wohnort: Aalen

Oldtimer-Versicherung

#1

Beitrag von titze.mahler » 5. Feb 2014, 16:20

Hallo,
ich habe meine beiden MGs beim ADAC (ADAC-Classic Car Versicherung) versichert (Vollkasko mit SB).
Da mein Sohn diesen Monat 18 Jahre alt wird, habe ich angefragt, ob dieser die Autos (oder eines von beiden) auch fahren kann - und was dies dann mehr kostet.
Nun hab eich vom ADAC eine Rückantwort erhalten, dass dies grundsätzlich nicht möglich ist - Fahrer unter 25 Jahren sind nicht und können auch nicht ausnahmsweise zugelassen werden.
Hat jemand eine Oldtimer-Versicherung, bei der auch Fahranfänger fahren können? Wie teuer ist die?
Ich bin für alle Tipps dankbar.
Viele Grüße von der Ostalb
Matthias

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2499
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Oldtimer-Versicherung

#2

Beitrag von Noddy » 5. Feb 2014, 16:44

Hallo,

ich weiß nicht ob spezielle Oldtimerversicherungen weitere Vorteile außer dem pauschalen Beitrag bieten. Schau Dich mal unter den Versicherungen zu normalen Konditionen um, der B läuft z. B. in der billigsten Typklasse 10 und ist sicher nicht viel teurer wenn man genug schadensfreie Jahre nachweisen kann. Die schadensfreien Jahre aus dem Pauschalvertrag kannst Du dir bescheinigen und übertragen lassen.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 569
Registriert: 5. Feb 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1958
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Oldtimer-Versicherung

#3

Beitrag von bernie » 5. Feb 2014, 17:53

Hallo,

schau mal hier:
http://www.oldtimer-markt.de/sites/defa ... h_2013.pdf

Unter der Zeile "Bedingungen" kannst Du sehen, welche Versicherungen offensichtlich kein Mindestalter vorschreiben.
Sind zwar nur wenige, aber immerhin.

Grüße
Bernie

Benutzeravatar
peace-bulli-t2
Beiträge: 26
Registriert: 13. Mai 2013, 21:12
Fahrzeug(e): 77er MGB

Re: Oldtimer-Versicherung

#4

Beitrag von peace-bulli-t2 » 7. Feb 2014, 17:53

Hallo Matthias,
das gleiche Problem hatte ich vor einem Jahr auch.. nur, dass ich 18 war und meinen Dad mitversichern wollte ;) Ich musste auch bei mehreren Versicherungen anfragen und habe letztlich nur bei der Concordia die Möglichkeit bekommen. Gemeinsam zahlen mein Dad und ich für unseren B jetzt 400€ im Jahr (mit Teilkasko), was für eine Oldtimerversicherung natürlich eigentlich relativ viel ist, aber im Vergleich zu einer normalen Versichrung für einen 18 jährigen Fahranfänger nichts. Zum Vergleich: Wäre ich bei unserem VW Bus T4 als Mitfahrer eingetragen, würde das ca. 1300 € im Jahr kosten!

Grüße Raphael

Antworten