Frage zum Vergaser einstellen. Motor läuft nicht o. Choke

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

rundflugpilot
Beiträge: 32
Registriert: 8. Jun 2011, 22:12

Frage zum Vergaser einstellen. Motor läuft nicht o. Choke

#1

Beitrag von rundflugpilot » 6. Feb 2014, 07:45

Hallo MGB Freunde,
ich habe die Vergaser meines MGB überholt (HIF4).
Nun wollte ich mich ans Einstellen machen.
Choke gezogen, der Motor springt an und läuft (mehr schlecht als recht). Beim Laufen fällt die Drehzahl allerdings regelmäßig (gar rhythmisch) in den Keller (von ca. 2000 auf unter 800 1/min), erholt sich dann jedoch schnell wieder.

Das noch größere Problem, was ich habe ist, dass ich nicht in einen Betrieb ohne Choke komme, selbst wenn der Motor warm ist. Der Motor geht dann aus. Ich habe auch versucht, das Standgas deutlich zu erhöhen, jedoch reicht das nicht.

Hat jemand von euch dieses Problem schon mal erlebt und kann mir sagen, was ich besser machen kann?

Danke euch
Hendrik

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Frage zum Vergaser einstellen. Motor läuft nicht o. Chok

#2

Beitrag von Burkhart » 6. Feb 2014, 09:06

Hallo Hendrik,

hast Du die Grundeinstellung vorgenommen? Kenne mich bei HIF nicht so gut aus bei den HS4 soll der Düsenstock in der Grundeinstellung ca. 2 Umdrehungen aufgedreht sein. Damit sollte der Motor starten und auch laufen, ich hab das gerade bei meinen HS4 so gehandhabt ging wurnderbar. Ich glaube bei HIF gibt es an der Seite eine Einstelleschraube, mit denen man das machen kann. Bei Herrn Adam auf der Homepage gibt es auch eine Einstellanleitung (soweit ich mich erinnere). Ist alles dicht? Wenn er an den Flanschen Luft zieht, dann könnte das auch ein Grund sein.

Beste Grüße

Burkhart

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Frage zum Vergaser einstellen. Motor läuft nicht o. Chok

#3

Beitrag von HeikoVogeler » 6. Feb 2014, 09:37

Hallo Hendrik
ich würde wie Burkhard erstmal die Grundeinstellung vermuten - es sei denn irgendetwas an den Vergasern ist faul.
Hier ist ein kurze aber alle wichtigen Punkte beinhaltende Anleitung.
http://www.mg-ammerland.de/technik/su_tuning.pdf

Ich muss zugeben, dass ich lange mit schlechter Vergasereinstellung zu kämpfen hatte, weil ich nicht einsah, unbedingt alle Schritte der Grundeinstellung zu befolgen. Wichtig war für mich auch die Glaszündkerze, ohne die ich nicht in der Lage war, das Gemisch befriedigend einzustellen.

Wenn Dein Motor ohne Choke gleich ausgeht, dann sind die Vergaser offenbar viel zu mager eingestellt, oder sie ziehen wie Burkhard schon schrieb, Nebenluft.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Frage zum Vergaser einstellen. Motor läuft nicht o. Chok

#4

Beitrag von Burkhart » 6. Feb 2014, 10:27

Hallo Hendrik,

der Rest muss natürlich auch stimmen (Zündung, Ventilspiel). Ich habe gerade einen 18V-Motor in ausgebautem Zustand in die Grundeinstellung gebracht, sprich Ventile am ausgebauten Motor genau eingestellt, Zündung genau statisch auf OT eingestellt (123-Ignition), Vergaser auf Grundeinstellung gebracht (wichtig sind wirklich gute und neue Flanschdichtungen, nicht der Billigkram, den man so bekommt). Motor eingebaut, sprang bei -5oC sofort an und lief spontan wie ein Uhrwerk (hoffentlich bleibt es so).

Leider konnte ich noch keine Probefahrt machen (obwohl es mich juckt), zu nass und zu viel Sals auf den Strassen. Ich würde also alles nochmal genau prüfen und dann einen neuen Versuch starten.

Ich muss allerdings zugeben, dass es bei meinem alten Motor fast unmöglich war, den Leerlauf gut einzustellen, wahrscheinlich war er doch ziemlich verschlissen.

Good luck

Burkhart

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Frage zum Vergaser einstellen. Motor läuft nicht o. Chok

#5

Beitrag von Ralph 7H » 6. Feb 2014, 12:29

Hallo Hendrik,

beim Einstellen müssen natürlich die bereits genannten Ventile und Kontakte/Zündung spot on stimmen.
Danach Grundeinstellung der Düsenstöcke laut Handbuch.
Achtung: eindrehen der vorderen seitlichen Einstellschrauben in den angeschrägten Hülsen fettet das Gemisch an, herausdrehen magert es ab! Das gilt für HIF! beim HS wird anders verfahren!

Bevor das Einstellen beginnt, werden alle Gestängeverbindungen zwischen den Vergasern gelöst und die Drosselklappen-Anschlagschrauben herausgedreht. Danach bis zum Anliegen wieder einschrauben und ca. eine 3/4 Umdrehung weiterdrehen.
Die 4 Mitnehmer der Verbindungswellen auf Anschlag stellen und festziehen.
Choke- und Gaskabel anschließen und spannungsfrei einstellen.
Dämpferflüssigkeit auf vorgeschriebenen Stand bringen.

Jetzt sollte das Einstellen (Feinjustierung) der Düsenstöcke mit Vakuummeter und Abgastester erfolgen.
Wird innerhalb von ca. 2 bis 3 Minuten keine brauchbare Einstellung realisiert, Motor für 30 Sekunden auf ca. 4000 UpM laufen lassen und erneut einstellen.

Wenn beim Zusammenbau der Vegaser kein Fehler gemacht wurde (vergessen der Dämpferfedern oder nicht zentrierte Drosselklappen), sollte die Einstellung innerhalb einiger Minuten möglich sein.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
oldie_arno
Beiträge: 136
Registriert: 30. Jul 2010, 14:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 78 UK RHD, MGF MKII, AWO425
Wohnort: 41352 Korschenbroich

Re: Frage zum Vergaser einstellen. Motor läuft nicht o. Chok

#6

Beitrag von oldie_arno » 6. Feb 2014, 12:32

Hallo Hendrik,
Du hast eine Email mit den Einstellanleitungen.

Gruss
Arno
MGDC #2134 seit 2010


rundflugpilot hat geschrieben:Hallo MGB Freunde,
ich habe die Vergaser meines MGB überholt (HIF4).
Nun wollte ich mich ans Einstellen machen.
Choke gezogen, der Motor springt an und läuft (mehr schlecht als recht). Beim Laufen fällt die Drehzahl allerdings regelmäßig (gar rhythmisch) in den Keller (von ca. 2000 auf unter 800 1/min), erholt sich dann jedoch schnell wieder.

Das noch größere Problem, was ich habe ist, dass ich nicht in einen Betrieb ohne Choke komme, selbst wenn der Motor warm ist. Der Motor geht dann aus. Ich habe auch versucht, das Standgas deutlich zu erhöhen, jedoch reicht das nicht.

Hat jemand von euch dieses Problem schon mal erlebt und kann mir sagen, was ich besser machen kann?

Danke euch
Hendrik
Arno
#2034 seit Juli 2010

We get what we pay for!

Benutzeravatar
Bimbi
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2013, 11:49
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Bayerisch Schwaben

Re: Frage zum Vergaser einstellen. Motor läuft nicht o. Chok

#7

Beitrag von Bimbi » 6. Feb 2014, 16:24

Ralph 7H hat geschrieben: mit Vakuummeter und Abgastester erfolgen.
In den Einstellanleitungen sieht man ja immer die Vakuummeter, die man an die Ansaugöffnungen hält.
Sind eigentlich Unterdruckuhren wie z.b. die "Boehm" http://www.boehm-synchrontester.de/index.html
auch verwendbar, wenn man die Ansaugstutzen mit Gewindebohrungen für einen Adapter versieht?
Damit wird dann der Unterdruck hinter dem Schieber/der Drosselklappe gemessen, müsste aber doch genauso aussagekräftig sein.
Oder habe ich da einen Denkfehler drin?

Was hat den der "gemeine MG-Schrauber" denn für Abgastester in der Hobbywerkstatt?
Ich wollte mir so etwas mal zulegen.

Sorry für das Threadkapern, Hendrik... 8)

Uli
Grüße von
Uli

Spaltmaße sind überbewertet...

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Frage zum Vergaser einstellen. Motor läuft nicht o. Chok

#8

Beitrag von Ralph 7H » 6. Feb 2014, 17:02

Halli Uli,

so wie du dir das vorstellst, funktioniert es auch.

Beim Abgastester setze ich auf die von Bosch und Sun, aber eben nur CO-Tester, KEINE Geräte nach AU-Leitfaden!!!
Gebrauchte Tester von Bosch kann man für durchschnittlich 150 bis 200 Euro finden, die von Sun sind seltener und günstiger aber vielfach schadhaft und das nötige Ersatzteil wird nicht mehr gehandelt.
Ebenfalls gut sind die Geräte Prüfrex.

Bei meinen B's bevorzuge ich den Boschtester im braunen Gehäuse mit LED-Anzeige und dem großen Filter vorne.
Wenn er nicht zur Hand ist (2 Wohnsitze), nehme ich den im Sun 820.

PC-gesteuerte Motortester mit Bildschirm, Drucker und integrierter Abgasfunktion würde ich nicht kaufen. Sie bedürfen fast alle der regelmäßigen Kalibrierung mit Prüfgas (alle 6 Monate) und brauchen dann häufig neue Filter. Ein teures Vergnügen.
Solche Maschinen werden zwar recht günstig angeboten weil sie nicht mehr den gültigen Richtlinien entsprechen, sind aber für die Hobbywerkstatt oder den Oldtimerschrauber ungeeignet.

Safety Fast !

Ralph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Bimbi
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2013, 11:49
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Bayerisch Schwaben

Re: Frage zum Vergaser einstellen. Motor läuft nicht o. Chok

#9

Beitrag von Bimbi » 6. Feb 2014, 18:28

Wie sind solche Geräte zu beurteilen?
Reicht das für die Hobby-Anwendung?

http://www.ebay.de/itm/Abgastester-CO-T ... 2ece4ab353
Grüße von
Uli

Spaltmaße sind überbewertet...

rundflugpilot
Beiträge: 32
Registriert: 8. Jun 2011, 22:12

Re: Frage zum Vergaser einstellen. Motor läuft nicht o. Chok

#10

Beitrag von rundflugpilot » 6. Feb 2014, 18:43

Hallo und vielen Dank für eure Beiträge.

Die Einstellungen am Vergaser habe ich gem. der Anleitung (SU Tuning) durchgeführt. Trotzdem kam ich aus dem Choke-Modus nicht heraus.

Offensichtlich fehlt es an Sprit im Leerlauf. Die Drehzahlerhöhung ist ja nun nicht die richtige Lösung, da ich so gleichfalls den Luftstrom vergrößere.

Es wird empfohlen, als Grundeinstellung die Einstellschraube ganz heraus und dann wieder 2 Umdrehungen reinzudrehen. Ist das nicht per se eine recht magere Einstellung? Und bräuchte ich bei meinem Problem nicht eher eine fetter Abstimmung.

Nächste Frage: Bevor ich den Vergaser zerlegt habe, war die Zündung in Ordnung. Macht es dann jetzt Sinn, auch noch an der Zündung zu wurschteln? Ich befürchte, dass ich hinterher eventuelle Fehler noch weniger eingrenzen kann...

Danke euch
Hendrik

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Frage zum Vergaser einstellen. Motor läuft nicht o. Chok

#11

Beitrag von Ralph 7H » 6. Feb 2014, 19:05

Hallo Uli,

sowas findet immer wieder Käufer. Soweit ich gehört habe, ist die Funktion und Anzeigegenauigkeit undiskutabel.
Für das gleiche Geld bekommt man gebraucht Werkstattgeräte in gutem Zustand und die haben andere Qualitäten.

Anfang der 80er Jahre hab ich mir auch mal so eine Gurke gekauft, damals noch mit analoger Anzeige. Das Geld dafür hätte ich besser in einen netten Abend im Restaurant ausgegeben.
Bei dem Gerät auf deinem Bild, hat die einfache Digitalanzeige das Drehspulinstrument ersetzt. Weitere 'Verbesserungen' gab es offenbar wohl nicht. Wer aber mit einer Genauigkeit von +/- 20% leben kann, will oder muß, kann sich für solch ein Spielzeug natürlich entscheiden... wenn der Preis stimmen würde. Gut kalkuliert läger der dann bei ca. 50% des durchgängigen Angebots und damit wäre die Technik im grünen Gehäuse schon fürstlich bezahlt.

Ich würde mal auf Google eine Bildersuche machen und dann die Beiträge dazu lesen...

Hallo Henrik,

Um Fehler auszuschließen müssen Zündeinstellung und Ventilspiel stimmen. Also prüf das vorher und berichtige soweit nötig.
Grundeinstellung HIF ist Düsenstock plan zur Brücke und dann absenken. Um das richtig zu kontollieren müssen die Dämpfer ausgebaut werden und dann mit einem geraden Metalllineal messen. Dann erst etwas herunterdrehen, wie in der Anleitung beschrieben.

Wenn dein Auto nur mit Choke, also Gemischanreicherung* läuft, ist fast zu befürchten, dass du bei deiner Einstellerei die Einstellschrauben zu weit gedreht hast und sie aus der Düsenverstellung in der Schwimmerkammer herausgerutscht sind. In dem Fall hilft auch keine Grundeinstellung mehr! Das würde ich kontrollieren. Der gesammte Einstellweg der Schrauben beträgt nur wenige Umdrehungen.

*Beim HIF erfolgt die Anreicherung nicht wie beim HS durch Absenken der Düse sondern über einen Schieber im Vergasergehäuse, der Treibstoff direkt vor der Drosselklappe zuführt.

Safety Fast !

Ralph
Zuletzt geändert von Ralph 7H am 6. Feb 2014, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Frage zum Vergaser einstellen. Motor läuft nicht o. Chok

#12

Beitrag von HeikoVogeler » 6. Feb 2014, 19:19

Hallo Hendrik
Es wird empfohlen, als Grundeinstellung die Einstellschraube ganz heraus und dann wieder 2 Umdrehungen reinzudrehen. I
Guck doch sicherheitshalber durch die Öffnung auf Luftfilterseite in den Vergaser. Dann schraubst Du so, dass die Düse hochkommt und bis sie genau mit dem der Brücke im venturirohr abschließt. Dann drehst Du andersrum, so dass die Düse ca. 1,6mm unterhalb der Brücke IST. Das dürften die 1,5 bis 2 Umdrehungen sein. Dann weißt Du sicher, dass Du nicht falschrum drehst.

Es fehlt nicht an Sprit im Leerlauf, sondern Du hast eher zu viel Luft im Gemisch. Wenn Du den Choke ziehst erhöhst Du zunächst nicht die Drehzahl, sondern zunächst fettest Du das Gemisch an, weil die Düse runtergezogen wird. Es macht keinen Sinn an der Leerlaufdrehzahl rumzudocktern, wenn das Gemisch zu mager ist.

Ich würde die Vergaser erst nochmal vom Motor abnehmen und die Grundeinstellung in Ruhe vornehmen. Und zwar ALLE Einstellungen kontrollieren. Dann sorgfältig alles nochmal prüfen. Vieles kann man ganz gut gegen das Licht sehen, wie z.B. schlecht zentrierte adrosselklappen. Vielleicht ist ja doch etwas bei der Überholung schief gegangen.

Ich würde auch erst bei dem einen Problem bleiben, wenn vorher der Motor ordentlich lief.
Allerdings kann es ja nicht schaden, mal die Ventile zu kontrollieren und den statischen Zündeinstellung.

Wo wohnst Du eigentlich, Hendrik? Ich habe hier noch einen Satz überholte HiF4, von denen ich weiss, dass sie gehen. Die könnte ich dir leihen zum testen.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Frage zum Vergaser einstellen. Motor läuft nicht o. Chok

#13

Beitrag von Ralph 7H » 6. Feb 2014, 19:25

Heiko,

das Problem liegt hier bei HIF Vergaser und nicht HS vor. Beim HS wird die Düse abgesenkt, beim HIF ist die Konstruktion diesbezüglich vergleichbar der Funktion einer Beschleunigerpumpe bei anderen Fabrikaten! Ein Ventil verzweigt dabei Kraftstoff aus der Schwimmerkammer, über eine entsprechende Bohrung, vor die Drosselklappe. Ein deutlich effizienteres Konstruktionsprinzip gegenüber den HS-Vergasern!

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Frage zum Vergaser einstellen. Motor läuft nicht o. Chok

#14

Beitrag von HeikoVogeler » 6. Feb 2014, 19:33

Danke Ralph. Das habe ich verwechselt.
Auf jeden Fall wollte ich Hendrik davon abbringen zu versuchen durch Erhöhung der Drehzahl irgendwas zu lösen.
Heiko
Köln

rundflugpilot
Beiträge: 32
Registriert: 8. Jun 2011, 22:12

Re: Frage zum Vergaser einstellen. Motor läuft nicht o. Chok

#15

Beitrag von rundflugpilot » 6. Feb 2014, 21:27

Ich danke euch beiden.
Heiko, das Angebot auf deine Vergaser zugreifen zu dürfen finde ich sehr nett. Allerdings funktioniert der Motor ja noch astrein, bevor ich die Vergaser überholt habe (abgesehen davon, dass das Schwimmernadelventil etwas undicht war).

Aufgefallen ist mir, dass die Düse deutlich oberhalb der Brücke ist (~2mm).
Ich werde die Vergaser noch mal zerlegen und prüfen, ob ich einen Fehler beim Einbau der Düse gemacht habe.

Besten Dank noch mal. Ich mag die angenehmen Umgangsformen hier im Forum sehr gern.

Übrigens komme ich aus Bad Nenndorf bei Hannover.

Antworten